Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Produktivität
Deadline Tipps

Hilfe, Deadlines! So gewinnst du den Kampf gegen den Termindruck

Produktivität Aktualisiert am: 03. Mai 2023 2 Min.

Unter Stress arbeite ich am besten! Wer das von sich sagt, läuft kurz vor Deadlines zu Höchstformen auf. Ein näher rückender Termin kann sich zwar positiv auf die Produktivität auswirken, dauerhafter Druck kann aber auch ins Gegenteil umschlagen: Wenn eine Deadline die nächste jagt ist es Zeit, etwas gegen den Stress zu unternehmen.

Auch, wenn es nicht um Leben oder Tod geht: Deadline, Galgenfrist - die Sprache impliziert bereits, dass das Nichteinhalten solcher Fristen unangenehme Folgen haben kann. Kein Wunder, dass die näher rückende Deadline oft Stress und Unbehagen auslöst.

Abgabetermine und der zeitliche Druck, unter dem wir kurz davor stehen, haben grundsätzlich etwas Gutes - denn sie machen unheimlich produktiv. Mit limitierten zeitlichen Ressourcen arbeiten wir plötzlich höchst effizient. Unterschiedliche Deadlines haben aber verschiedene Qualitäten: Selbst gesetzte Termine, zu machbaren Zeitpunkten, können förderlich sein - Druck von außen, plötzlich vorverlegte Termine oder immer wieder kehrende Deadlines sorgen aber für Stress.

Darum werden Deadlines zum Verhängnis #

  1. Falsche Einschätzung über die Zeit, die du für die Erledigung der Aufgabe brauchen wirst
  2. Arbeit ohne Prioritätensetzung oder Sinn dafür, was dringend oder wichtig ist
  3. Die Perfektionismus-Dalle: An Kleinigkeiten solange feilen, bis die Zeit für das große Ganze nicht mehr reicht
  4. Nur mal schnell auf Instagram & Co schauen: Vor lauter Prokrastination die Deadline aus den Augen verlieren
  5. Viele Deadlines gleichzeitig und alles muss fertig werden

5 Tipps um Termindruck zu reduzieren #

Wenn du Termindruck reduzieren möchtest, versuche es mit folgenden Schritten:

Organisieren - evaluieren - delegieren #

Nicht alle Termine und Fristen hast du selbst in der Hand. Je mehr termingebundene Aufgaben auf deinem Schreibtisch landen, desto wichtiger ist es, den Überblick zu behalten und sich zu fragen: Was ist schaffbar? Manches landet vielleicht aus reiner Gewohnheit nach wie vor bei dir, könnte aber auch von jemand anderem erledigt werden. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, um die Aufgabenverteilung im Team neu durchzusprechen. Falls du dich verschätzt und sich abzeichnet, dass du die Deadline nicht einhalten kannst, gib so früh wie möglich Bescheid. Ein Team kann immer noch retten, was zu retten ist.

Zeithorizont realistisch einschätzen #

Bei immer wiederkehrenden Tasks sehr einfach, bei einmaligen Aufgaben vielleicht etwas schwieriger zu sagen: Wie lange brauche ich dafür? Ein Blick auf vergangene Projekte ist dabei hilfreich. Ebenfalls ein Augenöffner: Über eine oder zwei Wochen tracken, in welche Tätigkeiten am meisten Arbeitszeit fließt.

Pausen machen #

Keine Zeit für Pause! Die kurzen Auszeiten fallen den stressigen Zeiten zuerst zum Opfer. Ideen für kurze Pausen haben wir an dieser Stelle bereits gesammelt. Falls sich eine Pause überhaupt nicht ausgeht, wechsle wenigstens zu einfachen Tasks oder erledige Routineaufgaben.

Dein Arbeitstag - dein Rhythmus #

Die meisten Menschen sind morgens und am Vormittag besonders produktiv, haben dann ihr Nachmittagstief und vielleicht noch einen kurzen Produktivitätspeak kurz vor Feierabend. Lerne deinen Arbeitsrhythmus kennen und arbeite dann an zeitsensiblen Projekten, wenn du am meisten Energie hast.

Lerne Techniken für mehr Produktivität kennen #

Je produktiver und effizienter du arbeitest, desto mehr verlieren Deadlines an Schrecken. Such dir eine Methode aus, die gut zu deinem Arbeitstag und deinen Tätigkeiten passt.

Prokrastination: Gründe & Einfluss auf Beruf und Karriere

Aktualisiert am: 09. Mai 2023 7 Min.

Alle von uns haben es schon einmal erlebt: Man hat eine wichtige Aufgabe vor sich und statt sie anzugehen, wird alles Mögliche getan, um sich abzulenken. Ob es das Aufräumen des Arbeitsplatzes, das Durchstöbern von Social Media oder das Schauen von Katzenvideos ist, Prokrastination hat viele Gesichter und kann alle treffen.


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Selbstmanagement: 3 Methoden für Notizbuchfans und Papierfreunde

Erstellt am: 28. Mai 2015 3 Min.

Keine Lust auf eine weitere App, um Termine und Aufgaben zu organisieren? Dann hilft der Griff zum guten alten Notizbuch und Selbstmanagementmethoden, die mit Stift und Papier auskommen. Wir stellen drei Methoden für gelungenes Selbstmanagement vor: SuperFocus, Bullet Journal und Chronodex.

Wie bequem bist du geworden? 5 Tipps für den Schritt aus deiner Komfortzone

Erstellt am: 12. Februar 2018 4 Min.

Wohlig warm ist es in der Komfortzone, denn du weißt: Hier kann dir nichts passieren. Allerdings ist es auch ziemlich ereignislos in deiner kleinen Wohlfühloase und die Abenteuer, die erleben die anderen. Es lohnt sich deshalb, aus seiner Komfortzone auch mal auszubrechen. Keine Sorge, du musst nicht gleich kündigen, Tiefseetaucher werden oder einen Bungee-Sprung wagen.

Arbeiten nach Langstreckenflug: Tipps gegen den Jetlag und ein Erfahrungsbericht

Erstellt am: 19. Februar 2020 8 Min.

Nach einem ausgedehnten Urlaub inklusive Langstreckenflug gleich wieder arbeiten zu gehen, ist keine gute Idee. Das durfte ich kürzlich am eigenen Leib erfahren und teile meine Erfahrungen mit euch in diesem Artikel. Außerdem erklärt ein Flugarzt, warum der Jetlag überhaupt entsteht, und verrät, was man dagegen tun kann.