Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Produktivität
Schreibtisch aufräumen

Aufräumen für die Karriere: Mehr als nur ein leerer Schreibtisch

Produktivität Aktualisiert am: 15. Dezember 2022 7 Min.

Im Gespräch mit "der Aufräumerin" verraten wir dir, welche Vorteile ein aufgeräumter Schreibtisch für dich bringt, wie Ordnung die eigene Karriere ankurbeln kann , warum sich kreatives Chaos und Aufgeräumtheit nicht ausschließt und mit welchen 5 Basics ein gutes Maß an Struktur erreicht werden kann.


„Does it spark joy?“

Marie Kondo

Seit Marie Kondos Bestseller "Magic Cleaning" hat das Aufräumen besonders hohe Wellen in sozialen Medien geschlagen. Minimalismus, Capsule Wardrobe, Decluttering oder schlichtweg einfache Reinigungstipps werden mit einer riesigen Anhänger*innenschaft verbreitet.

Aus dem Bedürfnis vieler Menschen, Ordnung in ihr Leben zu bringen, hat Julia Neubauer einen Beruf gemacht. "In den USA boomen die Professional Organizer bereits und ich dachte: Warum gibt es so etwas nicht auch bei uns? Die Idee erschien mir anfangs noch blöd, aber sie hat mich nicht mehr losgelassen", erzählt Neubauer. Als "Die Aufräumerin" bringt Julia Neubauer Ordnung in das Chaos auf Schreibtischen, in Schränken und Laden. Sie greift jenen unter die Arme, die Ordnung ins Chaos bringen möchten - und nicht wenige holen sich Hilfe von außen: "Ein Klient meinte zu mir einmal: Natürlich könnte ich das alles selbst machen, aber ich könnte auch meine Wohnung selber ausmalen statt eine Maler*in zu holen."

Gespräch mit Julia Neubauer #

Welche Gründe gibt es für den Bedarf nach Minimalismus & Ordnung? #

Neubauer: Manche betreiben Minimalismus schon sehr extrem, andererseits glaube ich, dass wir generell zu viele Dinge besitzen. Der Klassiker ist ja, vor dem vollen Kleiderschrank zu stehen, aber nichts zum Anziehen haben. Zu viel Besitz kann belasten und ich muss mir das alles auch erst leisten können. Aber was brauche ich wirklich? Viele Dinge zu besitzen oder haben zu wollen, das hetzt uns auch. Auch Krimskrams, der gut sortiert ist, bleibt Krimskrams. Es geht aber nicht darum, sofort alles wegzuwerfen und sich von allen Besitztümern zu trennen. Ich rate jedoch dazu, bewusst darauf zu achten, was man besitzt und in seinem Umfeld hat - privat genauso wie beruflich.

„Wir tappen in die Aufbewahrungsfalle.“

Julia Neubauer
Julia Neubauer

Neubauer: Im Büro sind persönliche Besitztümer selten das Problem, dafür häuft man berufliche Dinge an: E-Mails, Unterlagen, Folder, Zeitungen, Newsletter und vieles mehr. Dabei tappen wir in die Aufbewahrungsfalle: Das hebe ich auf, das möchte ich später noch lesen. Besser, ich speichere das ab, ich könnte es noch einmal brauchen. Diese E-Mail drucke ich lieber aus, sonst vergesse ich darauf. Diese Dinge legt man irgendwo ab, darauf kommt der nächste Zettel und der übernächste... Was Stress auslöst, sind diese wachsenden Stapel, in denen wir immer wieder nach Dingen suchen müssen.

Es hapert also an der persönlichen Ablage, die fehlt? #

Neubauer: Ich denke nicht, dass es am System fehlt sondern daran, es ordentlich zu warten. Viele haben eine Art System oder eine Idee, nach der sie sich organisieren. Aber sie evaluieren ihr System nie. Man überlegt sich ein Ordnungssystem und hinterfragt danach nicht mehr, ob es so überhaupt funktioniert. Ein oft vorherrschendes Missverständnis ist, dass die Zeit für Organisation oder Aufräumen verlorene Zeit ist. 'Wenn der Kollege Zeit hat, um aufzuräumen, hat er wohl nicht viel Arbeit.' Das Gegenteil ist der Fall: Es steigert meine Produktivität und mein Wohlbefinden.

5 Tipps für Ordnung am Arbeitsplatz #

„Mit welchen Routinen gelingt es, laufend Ordnung zu halten?“

Den Arbeitsplatz ordentlich verlassen #

So muss ich nicht erst am nächsten Tag beginnen zu überlegen, wo ich am Vortag eigentlich aufgehört habe. 15 Minuten Zeit am Ende eines Tages reichen dafür meistens, um sich zu überlegen: Was habe ich geschafft, was habe ich nicht mehr erledigen können? Erledigtes wird weggeräumt, die Unterlagen für den nächsten Tag gleich bereit gelegt. Diese kurze Evaluierung hilft auch, den Kopf frei zu bekommen und keine To-Dos mit nach Hause zu nehmen.

System laufend evaluieren
#

Meist scheitert es am Abarbeiten aller fälligen Dinge innerhalb seines Systems. Hier schaffen fixe Zeitpunkte Abhilfe: Zeitfenster, um E-Mails zu bearbeiten, Bookmarks zu bereinigen oder Unterlagen abzulegen. Wichtig ist, sich diese Zeit zu nehmen und dann Entscheidungen zu treffen: Bearbeiten, wegwerfen, delegieren.

Brain Dump
#

Ich bin ein großer Fan von „Getting things done“ von David Allen: Unser Kopf ist kein guter Arbeitsspeicher. Ich benötige also etwas, um mir Dinge aufzuschreiben und wo ich jederzeit wieder nachsehen kann. Das kann ein Notizbuch sein oder eine digitale Lösung. Notfalls kann man sich selbst eine E-Mail schreiben oder einen Block neben das Bett legen, um Dinge dort auch abends schnell festzuhalten.

Monotasking #

Das Leben besteht aus Unterbrechungen, auch im Berufsleben kann spontan etwas dazwischen kommen, das sofort erledigt werden muss. Trotzdem: Möglichst nur einzelne Aufgaben bearbeiten und nicht zwischen Tasks switchen. Nach Unterbrechungen sofort wieder zur Ausgangsaufgabe zurückkehren und seinem System treu bleiben.

Loslassen, wegwerfen, reduzieren #

Viele Besitztümer, im Arbeitsumfeld sind das z.B. Arbeitsunterlagen, haben ihren Zweck erfüllt. Es ist Zeit, sich von ihnen zu verabschieden. Abgesehen von der Aufbewahrungspflicht mancher Unterlagen, kann vieles entsorgt werden. Was man ein Jahr lang nicht angesehen hat, kann meist getrost weggeworfen werden. Das trifft auch auf den Privatbereich zu. Was unser Besitz uns "sagt", kann auch sehr energieraubend sein: Mich wolltest du auch noch anziehen! Ich war so günstig und du verwendest mich nie!

Räume-deinen-Schreibtisch-auf-Tag! 5 Tipps für deine Schreibtischordnung

Aktualisiert am: 08. Januar 2023 2 Min.

Der Nationale Räume-deine-Schreibtisch-Tag-auf wurde in den USA ausgerufen und am 9. Jänner "gefeiert". Grund genug, um einen Blick auf den eigenen Schreibtisch im Büro und/oder zuhause zu werfen.

Auswirkungen von Ordnung #

Kann eine aufgeräumte Umgebung auch der Karriere auf die Sprünge helfen? #

Neubauer: Menschen, die Ordnung schaffen, haben sicher andere Denkmuster oder Lösungskompetenzen. Eine aufgeräumte Umgebung kann auch der eigenen Karriere helfen. Wer organisiert ist, behält den Überblick und ist frei genug, sich Gedanken über die eigene Situation zu machen: Wie lange bin ich schon im Job, was machen andere in der Branche oder im Unternehmen, welcher Arbeitstyp bin ich und wo will ich hin? Gut organisiert zu sein hilft auch bei der Suche nach einem neuen Job: Interessante Stellenanzeigen im Blick haben, keine Fristen übersehen, Arbeitgeber recherchieren – das fällt alles leichter, wenn man sich gut organisiert. „Tidy space, tidy mind“ habe ich als Motto gewählt, denn für mich ist Ordnung im Äußeren auch Ordnung im Inneren. Schaffe ich Ordnung, fühle ich mich innerlich ruhiger und kann offen sein für Neues.

Das Genie beherrscht das Chaos: Haben Kreativität und Spontaneität bei aller Aufgeräumtheit auch noch Platz? #

Neubauer: Natürlich, man darf sich nicht permanent unter Druck setzen mit dem Anspruch, von früh bis spät aufgeräumt sein. Chaos ist in Ordnung, solange an etwas gearbeitet wird. Dann dürfen auch Unterlagen herumliegen, Material oder was auch immer man benötigt. Gerade Kreativität braucht diesen Raum. Es geht eher, darum zu sagen: Wenn ich die Arbeit abgeschlossen habe, organisiere ich mich so, dass ich am nächsten Tag sofort weitermachen kann.

„Bei aller Ordnung: Denke außerhalb der Box!“

Zwischen totaler Aufgeräumtheit und dem Chaos gibt es viele Wege, zu arbeiten. Ich meine nicht, dass man täglich in vollkommener Ordnung arbeiten muss, wo jeder Stift seinen fixen Platz hat. Wichtig ist ja, außerhalb der Box zu denken! Es geht aber um die Befreiung: Wie bringe ich Ordnung in meine Papierflut. Ich denke, ein gewisses Maß an Ordnung ist für jeden wichtig - im Job genauso wie privat.

Privates am Schreibtisch: Wie viel ist zu viel?

Aktualisiert am: 28. Januar 2020 7 Min.

Es ist nun einmal so: Wir verbringen die meiste wache Zeit in der Arbeit. Naheliegend daher der Wunsch vieler, sich im Büro wohlzufühlen. Private Gegenstände wie Fotos & Co. sollen dabei helfen. Wie viel Privates aber haben die Österreicher tatsächlich am Schreibtisch? Eine überraschende Antwort auf diese Frage liefert eine aktuelle karriere.at Online-Umfrage. Ob Foto vom Liebsten oder Glücksbringer aus Plüsch: Der Grat zwischen "in Ordnung" und "zu viel" ist schmal. Welche Wirkung zu viel Privates haben kann und wie die rechtliche Lage aussieht, verraten zwei Experten im Interview.


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Homeoffice: Tipps fürs Arbeiten von daheim

Aktualisiert am: 30. September 2022 3 Min.

Damit das Arbeiten von zuhause gut klappt, braucht es nicht nur die richtige Ausrüstung, sondern auch etwas Disziplin. Wir haben die wichtigsten Tipps für euch, damit ihr auch von zuhause aus produktiv arbeiten könnt.

Bad Habits: Schlechte Gewohnheiten, die deiner Karriere schaden

Aktualisiert am: 03. Mai 2023 4 Min.

Dein Kaffee am Morgen oder der Anruf bei deinen Eltern zum Wochenende: Wie du dein Leben lebst, das ist geprägt durch Gewohnheiten. Über deine guten und auch schlechten Eigenschaften weißt du wahrscheinlich schon bestens Bescheid. Hast du auch eine dieser fünf Gewohnheiten, die deiner Karriere schaden können?

Was fang ich mit meiner Zeit an? Wie du Motivation für Sinnvolles findest

Erstellt am: 05. Mai 2020 4 Min.

Hast du momentan mehr Freizeit, als du gewöhnt bist? Dann kennst du wahrscheinlich auch diese innere Stimme, die dir sagt, du solltest eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung finden. Aber wie gelingt das und wie motiviert man sich, überhaupt etwas zu tun? Die Psychologin gibt Rat: