Erstellt am 30. Oktober 2019 · Arbeitsleben, Social · von

New Work Spaces & Concepts – Instawalk durch neue Arbeitswelten

Lesezeit: 2 Minuten

Viele Ideen und Arbeitskonzepte rund um den Themenbereich „Zukunft der Arbeit“ und „New Work“ klingen spannend – richtig vorstellen kann man sich jedoch nicht, wie es ist, seinen Schreibtisch mit den Kollegen teilen zu müssen (Shared Desk), in der Arbeit schnell mal trainieren zu gehen (Office Gym) oder sich einen Tag in der Woche für Projekte abseits des Arbeitsalltags freihalten zu können (Innovationskonzepte). Begleite uns auf unseren Instawalk (mit Videoeinblicken) durch Linzer Arbeitsstätten, die jetzt schon die Zukunft der Arbeit leben:

Wir haben einen Blick in moderne Arbeitsstätten gewagt und uns angesehen, was in Zukunft auf uns alle zukommen könnte. Gemeinsam mit Interessierten haben wir uns auf eine spannende Reise begeben:

Auf unserem Instawalk entdeckten wir:

  • Arbeitsplätze, die die Zukunft der Arbeit schon jetzt abbilden
  • New Work Konzepte (Desk Sharing, Co-Creation, Creative Spaces etc.)
  • offene Menschen, die uns Fragen rund um New Work beantworteten

Unsere Tour durch „New Work“

smec – Smarter Ecommerce < Shared Desk / Working Café / Office Gym
Wer Online Marketing sagt, muss auch smec sagen. Die Innovationstreiber des automatisierten Search Engine Advertising haben sich in der Tabakfabrik in einem fancy Büro mit modernsten Work Konzepten angesiedelt: Shared Desk, Working Café oder Fitnessraum direkt im Büro. Uns wurde Einlass gewährt in die heiligen Hallen und Einblick in die Arbeitskonzepte von morgen.

Grand Garage < Co-Creation / Makerspace / Innovation
Viele große Dinge haben in einer kleinen Garage ihren Anfang genommen – fragt mal Steve Wozniak. In der GRAND GARAGE wird gemeinsam experimentiert, getüftelt und Innovatives geschaffen = 4000 m2 Spielplatz für Erwachsene. Die Kreativ-Werkstatt in der Tabakfabrik Linz will Wissen und Skills der Zukunft barrierefrei vermitteln – an Schüler, Start ups, Unternehmen … einfach jeden, der offen für Neues ist. Schaut man dort vorbei, erwischt man die Community vielleicht gerade beim Lasern, 3D Drucken oder Schweißen.

karriere.at < New Work / Networking / Picknick
Neuer Job? Können wir. Neue Arbeitskonzepte? Innovative Arbeitskonzepte wie NARF oder GTI (hat nichts mit Autos zu tun) haben wir euch auf diesem Instawalk vorgestellt und wir setzen sie auch selbst bei karriere.at um: Warum bei uns im Kalender Zeit für eigene Ideen reserviert ist, wir uns auf Freitage nicht nur dem Wochenende wegen freuen und uns Flexibilität am Herzen liegt (Spagat ist kein Einstellungskriterium …).

Im Anschluss haben wir im Sinne der Vernetzung, die für die Arbeit der Zukunft so wichtig ist, gemeinsam geschlemmt und das beste Foto wurde mit einen Preis belohnt, der vor allem für Großraumbüros der Zukunft sehr brauchbar sein kann: Noise Cancelling Kopfhörer.

Tanja Karlsböck

Tanja macht Instagram, YouTube & Co. für karriere.at und als Abwechslung Blogposts, denn Schreiben ist ihre liebste Kulturtechnik.

karriere.at verwendet Cookies, um dein Benutzererlebnis zu verbessern und personalisierte Werbung anbieten zu können. Weitere Informationen und deine Opt-Out Möglichkeit findest du auf unserer Datenschutzseite.