Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Zusammenarbeit
Konflikte loesen

Konflikte lösen: 4 Schritte für ein besseres Miteinander

Zusammenarbeit Aktualisiert am: 05. Oktober 2021 2 Min.

Konflikte - egal, ob offen ausgetragen oder im Verborgenen schwelend - sind für alle Beteiligten sehr belastend. Wenn schwierige Themen unter den Nägeln brennen, ist guter Rat teuer. Folgende vier Tipps helfen Konflikte zu lösen:

Einen Konflikt entschärfen, ohne die eigenen Interessen zurückzustecken? Das geht - mit etwas Fingerspitzengefühl und dem Wissen um richtige Strategie zur Deeskalation.

#1 Ich statt Du #

"Du hast..." oder "Du hast nicht..." - in Streitsituationen wird meist Bezug genommen auf den anderen. Besser: Ich-Botschaften formulieren und persönliche Angriffe vermeiden. So kommt es auch zu weniger Missverständnissen, denn du formulierst klar, was dich stört oder verletzt.

  • Beschreibe konkret die Situation, die dich gestört hat. Welche Emotionen hat sie in dir ausgelöst? Ärger, Frust, warst du peinlich berührt? "In der Präsentation heute hast du mich vor allen offen kritisiert. Das hat mich in meiner Konzentration gestört, die Präsentation hätte viel besser laufen können. Jetzt bin ich frustriert."

#2 Nicht bewerten, nur wahrnehmen #

Konflikte entstehen oft, weil wir vorschnell interpretieren. Diese alltäglichen Fehleinschätzungen passieren, wenn unser Gehirn mit einer Vielzahl an Informationen fertig werden muss - dann vereinfacht es schon mal Dinge und heraus kommt: Missverständnisse, Kränkungen, Konflikte.

  • Dinge wertungsfrei und im Hier und Jetzt wahrnehmen, statt bereits an die Zukunft zu denken - das erfordert etwas Übung. Wenn die Situation brenzlig wird: Halte kurz inne, atme durch und konzentriere dich. Nimm deine eigene Reaktion wahr, bewerte sie aber nicht. So bringst du Abstand zwischen dich und die belastende Situation, bleibst ruhig und sachlich.

#3 Andere für sich gewinnen #

Der Klügere gibt nicht nach, der Klügere gewinnt andere für seine Interessen. Hat dein Konflikt-Gegenüber aber selbst starke Interessen, wirst du mit Ich-Botschaften alleine nicht weit kommen. Dann musst du mit sachlichen Mitteln überzeugen und sein Interesse an deinem Standpunkt wecken. Werden deine Ziele auch seine Ziele, lassen sich Konflikte leichter lösen.

Überlege: Welches Ergebnis könnte deine Gesprächsperson beschwichtigen? Welche (verborgenen) Interessen könnte er haben? Finde Gemeinsamkeiten und betone diese im Gespräch. Bleib positiv und höre aktiv zu.

#4 Kritik richtig formulieren #

Wenn du Kritik äußern musst, tue das möglichst konstruktiv, damit daraus kein Konflikt entsteht. Ausgehend von den Ich-Botschaften arbeitest du dich weiter vor und fügst noch Lösungsvorschläge hinzu.

  • Noch einmal zurück zum Beispiel mit dem störenden Kollegen während der Präsentation - ein Lösungsvorschlag könnte lauten: "Ich finde deine Einwände grundsätzlich wertvoll, aber besprechen wir sie das nächste Mal doch nach meiner Präsentation. So kann ich sie konzentriert durchführen und danach haben wir Zeit, um deine Vorschläge zu besprechen." Auf diese Weise wahrt deine Gesprächspartner*in auch ihr Gesicht.

Wie führe ich ein Konfliktgespräch? Tipps im Podcast

Erstellt am: 25. Oktober 2021 3 Min.

Ein Konfliktgespräch zu führen, ist alles andere als leicht – für keine*n der Beteiligten. Aber wer sollte eigentlich an einem Konfliktgespräch beteiligt sein und wie führt man es so, dass man das Problem danach auch lösen kann? Mediator Gerhard Führer erklärt es in unserem Podcast.


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Mut zur Selbstannahme

Erstellt am: 29. August 2023 5 Min.

In einer Welt, die oft von Selbstkritik und Vergleichen geprägt ist, kann es eine Herausforderung sein, sich in seiner vollen Größe zu zeigen und dazu zu stehen. Doch der wahre Mut liegt darin, sich selbst nicht abzuwerten, sondern sich in all seinen Facetten anzunehmen. In diesem Artikel werden wir über die Bedeutung des Mutes sprechen, sich in der eigenen Größe zu zeigen, und wie dies zu beruflichem Erfolg, gestärktem Selbstwertgefühl und positiver Selbstentwicklung führen kann.

10 Kollegentypen - Welche Charaktere umgeben dich im Büro?

Erstellt am: 26. November 2014 6 Min.

Betritt man morgens das Büro, verschafft man sich Eintritt in eine Parallelwelt. Während man im Privatleben über weite Strecken selbst regelt, mit wem man seine Zeit verbringt, spielt’s das im Arbeitsleben partout nicht. Die Kollegen sind einfach da, ob man sie sympathisch findet oder nicht. Jeder einzelne hat seine Macke, mit jedem muss man aber irgendwie klarkommen. Weil man eben dafür bezahlt wird. Wir haben für dich die 10 gängigsten Kollegentypen charakterisiert. Und sagen dir auch noch, wie du am besten mit diesen klarkommst. Wen davon findest du in deinem eigenen Großraumbüro wieder?

Der perfekte Onboarding-Prozess: Das musst du beachten

Erstellt am: 09. Mai 2022 4 Min.

Sie ist gefühlt in weite Ferne gerückt … Die Zeit, in der Arbeitgeber*innen einen Bewerber*innenmangel nicht kannten und aus einer Vielzahl an interessierten Personen die für sie beste heraussiebten. Heute sind top ausgebildete Arbeitskräfte begehrt und rar gleichzeitig. Ein guter Onboarding-Prozess hilft, diese nach der Einstellung auch langfristig zu halten.