Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Produktivität
Vortrag halten

Präsentationen, die begeistern: Do it like Steve Jobs

Produktivität Aktualisiert am: 09. Dezember 2021 4 Min.

Eine gute Präsentation informiert, verkauft eine Idee oder ein Produkt und ist im besten Fall auch noch unterhaltsam. In der Realität sieht es oft anders aus und man weiß nicht genau, wem der Vortrag mehr Qualen bereitet: Der*dem Vortragenden oder dem Publikum? Eine gute Präsentation zu halten ist kein Zuckerschlecken, aber man kann von den Besten lernen: Steve Jobs hat seine Produkteinführungen und Keynotes zur Perfektion gebracht. Hier sind 10 Schlüsseltechniken für mitreißende Präsentationen.

Planung mit Stift und Papier #

Steve Jobs plante seine Präsentationen offline - mit Stift und Papier. Auf einem Storyboard legte er die Handlung fest und ergänzte sie dann um Elemente, wie sie auch in einem Spielfilm vorkommen: Helden und Bösewichte, Nebendarsteller, Überraschungsmomente und visuelle Effekte. Erst wenn die Story stand, begann er an den Folien zu arbeiten. Wer als Zuschauer*in einer Jobs-Präsentation folgt, hat keine Gelegenheit, gedanklich abzuschweifen. Die Vorträge enthielten immer aktive Elemente wie Videoclips, Demonstrationen oder andere Sprecher*innen - alles genau eingetaktet, um der Botschaft niemals den Schwung zu nehmen.

Die Beschreibung muss auf Twitter passen #

Vor den Einzelheiten kommt immer das Gesamtbild: Wer seine Idee oder sein Produkt nicht mit maximal 140 Zeichen beschreiben kann, muss zurück an den Start. Steve Jobs hat für jedes Produkt eine Beschreibung gefunden, die in einen einzigen Satz passt. Das MacBook Air stellte er als "das dünnste Notebook der Welt" vor. That's it. Die Gesamtidee präsentierte er immer zu Beginn. Erst im Lauf der Keynote ging er auf Einzelheiten ein, fand aber immer eine knappe Formulierung, die als visuelle Message auf einer Folie eingeblendet wurde.

Jede Story braucht einen Bösewicht #

Keine gute Geschichte kommt ohne aus: Eine fiese Gegenspieler*in, gegen die die Held*in antreten muss. Auch die Keynotes von Steve Jobs hatten immer einen Bösewicht: 1984 war es IBM, bei der Vorstellung des iPhone 2007 positionierte er das Produkt als Retter in der Not angesichts der technischen Probleme, mit denen Mobilfunknutzer*innen damals zu kämpfen hatten. Der Bösewicht muss also nicht zwingend ein Konkurrent oder eine konkrete Person sein, erfüllt aber eine wichtige Rolle: Durch ihn scharen sich die Zuhörer*innen um die Held*in, um den gemeinsamen Feind zu besiegen.

Was bringt mir das? #

Vor dem Kauf eines Produktes oder der Zustimmung zu einer Idee stellt sich immer eine Frage: Was habe ich davon? Geht es darum, sein eigenes Leben verbessern zu können, tritt das Interesse am eigentlichen Produkt in den Hintergrund. Wechsle daher die Perspektive und frage dich, was die Zuhörer*innen wissen möchten, welche Fragen sich bei ihnen ergeben und welchen Vorteil sie davon haben.

Aller guten Dinge sind drei #

Steve Jobs gliederte fast jede Präsentation in drei Teile. Die Zahl 3 ist immer dramatischer als zwei und viel leichter zu merken als fünf oder acht. Zuhörer*innen sind im Laufe eines Vortrags nicht in der Lage, sich zehn oder zwanzig Punkte zu merken. Drei Punkte behält man leicht im Kurzzeitgedächtnis. Bei mündlichen Präsentationen sollte man sich daher auf drei Kernaussagen konzentrieren.

Träume verkaufen #

Jobs verkaufte keine Computer oder Mobiltelefone, er verkaufte das Versprechen einer besseren Welt. Den iPod betrachtete er nicht einfach als Gerät, um Musik abzuspielen, sondern als Mittel zur Bereicherung des Lebens. Leidenschaft und Enthusiasmus sind im Job Gefühle, die noch weit unterschätzt werden. Für die Motivation anderer sind sie jedoch wirkungsvolle Methoden. Erfolgreiche Marken stellen daher das "warum" und ihre eigene Vision ins Zentrum, von der alle anderen Strategien abgeleitet werden.

Folien mit Bildern und wenig Text #

Bei der Gestaltung seiner Präsentationsfolien setzte Jobs immer auf absoluten Minimalismus: Keine Aufzählungspunkte, keine langen Sätze. Stattdessen setzte er auf Fotos und Bilder. Auf vielen seiner Folien fanden sich kaum mehr als sieben Wörter. Die Verknüpfung von wenigen Worten mit einem Bild bleibt im Gedächtnis des Publikums stärker in Erinnerung als Slides, die mit Informationen vollgestopft werden. Bonus einer möglichst leeren Folie: Sie verleitet nicht dazu, sich umzudrehen und den Text einfach abzulesen.

Zahlen veranschaulichen #

Bei großen Zahlen fällt es oft schwer, sie einzuordnen. Jobs hat sie deshalb immer in einen Zusammenhang gesetzt, um dem Publikum die Relevanz zu vermitteln. Je größer die Zahl, desto wichtiger ist es, Analogien und Vergleiche dafür zu finden.

Worte mit Klartext und Schwung #

Synergien, Benchmark, suboptimal... solche Wörter schaffen es auf den Zettel für's Meeting-Bingo, hinterlassen bei den Zuhörern aber keinen bleibenden Eindruck. Jobs verzichtete möglichst auf Fachjargon und setzte auf klare, emotionsgelandene Begriffe: Easy, awesome, better! An denen hat er dafür aber auch nicht gespart.

Der Aha-Effekt #

Als "emotionsgeladenes Ereignis" bezeichnen Neurowissenschaftler*innen jenen Moment, den Steve Jobs in jede seiner Präsentationen einbaute. Er hätte das iPhone 2007 einfach als neues Produkt präsentieren und dann die Vorzüge aufzählen können. Stattdessen stellte er drei Produkte vor: Ein Breitbild-iPod mit Touchscreen, ein Mobiltelefon, ein Internet-Kommunikationsgerät. Erst danach folgte die Auflösung: Es steckt alles in einem einzigen Gerät.

Und nicht zuletzt: Übung macht die Meister*in #

Seine Präsentationen fielen Steve Jobs nicht einfach in den Schoß. An jeder Keynote feilte er lange und nahm sich über mehrere Tage hinweg stundenlang Zeit, um sie genau einzustudieren. Was auf der Bühne locker aussah, war das Ergebnis stundenlanger Übung. Wer eine Präsentation halten muss und etwas Inspiration benötigt, sollte sich dieses Video ansehen:

Nonverbale Kommunikation im Bewerbungsgespräch: 10 Tipps zur richtigen Körpersprache

Erstellt am: 22. November 2022 6 Min.

Du hast dich inhaltlich auf das Bewerbungsgespräch vorbereitet? Läuft es dennoch nicht so, wie du gehofft hattest, oder fühlst du dich unwohl? Dann liegt es vielleicht am wichtigen Faktor Körpersprache. Die sogenannte nonverbale Kommunikation hat mit 80 bis 90 Prozent den Bärenanteil an der gesamten Kommunikation.

Podcast: Wie sag ich es gerade heraus? Selbstbewusst sprechen lernen

Erstellt am: 29. Juni 2021 5 Min.

Du willst in Gesprächen selbstsicherer auftreten? Das kann man lernen. Moderatorin und Trainerin Jennifer Frank-Schagerl gibt in der neuen Podcastfolge Tipps für selbstbewusstes Sprechen ganz ohne zu stammeln und verrät, wie man mit Nervosität umzugehen lernt. Die wichtigsten Tipps haben wir im Blog zusammengefasst.


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Back for good! Die Spotify-Playlist für deine Rückkehr ins Büro

Erstellt am: 28. Mai 2020 4 Min.

Für jede Stimmung gibt es den passenden Song: Je nachdem, ob du nach der Büro-Zwangspause froh darüber bist, endlich wieder deine Kollegen abseits von Zoom zu sehen oder dir nichts sehnlicher wünscht, als wieder allein zuhause am Schreibtisch und in Jogginghose deine Ruhe zu haben – we´ve got you covered! Mit Klassikern von Scooter über die Beastie Boys bis zu Bon Jovi:

Flexibel, kreativ, individuell: Was ist dran am Hype um das Bullet Journal?

Erstellt am: 01. September 2016 3 Min.

Auf Pinterest, YouTube oder Instagram kommt man derzeit kaum an ihm vorbei - dem Bullet Journal. Was es mit dem beliebten Planungstool auf sich hat und für wen es sich eignet - alle Facts zum Organisations-Hype rund um Notizbuch und Stift.

Mehr Zeit für dich: Darum solltest du deine Woche richtig planen

Erstellt am: 17. Februar 2020 4 Min.

Planung ist das halbe Leben, sagt man. Denn mit einem gut durchdachten Wochenplan arbeitest du nicht nur effektiver, du gewinnst auch mehr Zeit für die Dinge, die dir am Herzen liegen. Aber wie schafft man es, die Woche realistisch zu konzipieren und Ziele einzuhalten? Hier sind einige Tipps für dich: