Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Zusammenarbeit
Glück

Mach, was dich glücklich macht! - Ein Ratschlag, der unglücklich macht?

Zusammenarbeit Erstellt am: 04. Juli 2017 3 Min.

"Mach doch einfach, was dich glücklich macht!" Ein gut gemeinter Ratschlag hinsichtlich der Wahl eines Berufes oder Studiums. Warum der Ratschlag zum Glücklichsein aber ganz schön unglücklich machen kann:

Von der Suche nach Glück im Job #

Wer seit Jahren im Berufsleben steht, der weiß bei einem angestrebten Richtungswechsel vielleicht schon, wohin es gehen soll. Für Berufseinsteiger*innen wird es schon schwieriger: Welchen Job soll ich wählen? Welches Studium ist für mich das richtige? War früher ein Beruf vorrangig Broterwerb, sieht es heutzutage anders aus. Ein Job muss glücklich machen! Muss er das?

Muss er nicht - und im Grunde genommen kann er das auch nicht. Warum das so ist, erklärt Psychologin Christa Schirl: "Ein Job kann Sinnmomente bringen und im besten Fall entspricht er meinen Talenten. Das ich mit dem richtigen Job aber automatisch auch glücklich bin, das ist Unsinn." Vor allem Jugendliche setzen sich laut Schirl bei der Suche nach dem perfekten Job oft unter Druck: "Eine Jugendliche*r ist mit dem Thema Glück oft überfordert. Zum einen weiß sie*er oft gar nicht, was sie*ihn glücklich macht und zum anderen bedeutet ein Job nicht gleich Glückseligkeit."

„Glück im Job ist ein Gipfelsieg, kein Dauerzustand.“

Christa Schirl 300x200

Der Anspruch, den perfekten Job als "Glücklichmacher" zu ergattern, kann dazu führen, gar nichts zu unternehmen. "Viele trauen sich nicht, etwas anzupacken oder einfach auszuprobieren. Sie stecken fest und wissen nicht, was sie machen sollen - schließlich muss es ja etwas sein, das glücklich macht", erklärt die Psychologin. Die Suche nach dem Glück baue so unrealistischen Druck auf. Vom Glück im Job muss man sich deshalb aber nicht komplett verabschieden - es kommt nur auf die Dosis an. "Glück ist ein Nebenprodukt von Sinn. Wenn ich etwas mache, das mir entspricht und für mich Sinn macht, ist es sehr wahrscheinlich, dass ich auch Glücksmomente haben werde. Aber: Der Glücksmoment ist nur ein Gipfelsieg, kein Dauerzustand."

Jobumfeld immer mitdenken #

Auf der Suche nach dem Traumjob steht vorrangig also nicht die Frage nach Glück, sondern nach Sinn - und die Sinnhaftigkeit hängt nicht nur von der konkreten Tätigkeit ab. "Eine große Rolle spielen auch das Umfeld und die Rahmenbedingungen. Möchte ich Schauspieler*in werden, muss aufgrund der wechselnden Engagements aber ständig meinen Wohnsitz verlegen, macht mich das auf Dauer vielleicht nicht zufrieden und schon gar nicht glücklich. Auch, wenn die Schauspielerei mir grundsätzlich Spaß macht", erklärt Schirl.

Auswählen statt Scheitern #

Weil man die guten oder schlechten Seiten eines Jobs nicht immer vorab kennen kann, sollte man so viel Praxis wie möglich sammeln. Vor allem junge Menschen sollten sich Zeit zugestehen, um verschiedene Jobs auszuprobieren. "So kann sich herausstellen, dass die Leidenschaft für eine Sache als Job keinen Spaß macht oder auch umgekehrt: Etwas, von dem man nie dachte, dass es berufliche Erfüllung bringen kann, stellt sich als passend heraus", so Schirl.

Erlauben sollte man sich auch, Dinge abzubrechen oder die Richtung zu wechseln. "Scheitern ist kein Scheitern, es ist ein Ausschlusskriterium. Wer eine andere Richtung einschlägt, sollte sich sagen: Ich weiß jetzt, was ich nicht möchte. Prima, es geht weiter", rät die Psychologin.

Kein Plan, was du beruflich machen sollst? So findest du es heraus!

Aktualisiert am: 05. Januar 2023 6 Min.

„Was soll ich beruflich machen?“ – Viele stellen sich diese Frage, nicht immer ganz freiwillig. Möglichkeiten gibt es wie Sand am Meer, aber was ist das Richtige? Wie du herausfindest, was du beruflich machen sollst, und warum du nicht zu lange grübeln solltest, erfährst du in diesem Artikel.

Entscheidungen treffen: Kopfsache oder Bauchgefühl?

Aktualisiert am: 16. Mai 2022 3 Min.

Den sicheren Job wählen oder etwas aufregend Neues wagen: Eine Entscheidung zu treffen kann manchmal richtig hart sein. Vor allem, wenn im Inneren ein erbitterter Kampf tobt. Die Kontrahenten: Kopf und Bauch. Wer gewinnt?


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Wie erkenne ich Mobbing im Team als Führungskraft?

Erstellt am: 22. Februar 2024 5 Min.

Mobbing am Arbeitsplatz ist ein ernstes Problem, das nicht nur die Opfer beeinträchtigt, sondern auch das Arbeitsklima und die Produktivität des Teams negativ beeinflussen kann. Als Führungskraft ist es wichtig, sensibel für die Anzeichen von Mobbing zu sein und proaktiv Maßnahmen zu ergreifen, um es zu erkennen und zu bekämpfen. In diesem Blogartikel werden wir einige konkrete Anzeichen von Mobbing am Arbeitsplatz besprechen und Lösungsansätze für Führungskräfte vorstellen.

„Mitarbeiter des Monats“ und Co.: Wie sinnvoll sind Rankings und Auszeichnungen?

Erstellt am: 18. September 2019 4 Min.

Mitarbeiter auszuzeichnen kann eine schöne Geste der Anerkennung sein – geht oft aber gehörig schief. Neid und interner Konkurrenzkampf sind die Folge. Arbeitspsychologin Christa Schirl erklärt uns, was man bei Auszeichnungen beachten sollte, um Querelen im Team zu vermeiden.

Talente beeindrucken: die gelungene Candidate Journey

Aktualisiert am: 03. Mai 2023 5 Min.

Der erste Eindruck zählt – und sollte sich bestätigen. Denn sobald erst mal ein interessantes Stelleninserat gesichtet wurde, stehen Unternehmen auf dem Prüfstand der Bewerbenden. Wie eine gelungene Candidate Journey aussehen sollte, was Kandidat*innen beim Bewerben erwarten und was sie stört, steht im Whitepaper von karriere.at.