Zum Seiteninhalt springen

Artikel von lisa-marie.linhart

Quiet Quitting – berechtigte Arbeitshaltung?

Erstellt am: 04. Oktober 2022 3 Min.

Obwohl das Konzept nicht neu ist, ist der Begriff „Quiet Quitting“ vor allem durch Social Media populär geworden und zurzeit in aller Munde. Doch was bedeutet dieses neue Buzzword in der Arbeitswelt?

Berufseinstieg: Tipps für Studierende

Erstellt am: 27. September 2022 3 Min.

Christian Strobl leitet das Österreich-Geschäft bei N26 und verrät im Interview, wie er bereits im Studium den Grundstein für seine spätere Karriere legte. Zusätzlich gibt er Tipps, wie Studierende sich früh ein Netzwerk aufbauen und dadurch herausfinden können, was sie beruflich machen möchten.

New Work: Was Büros heute bieten müssen

Erstellt am: 22. September 2022 3 Min.

Wir sprechen im Interview mit Marcus Weixelberger, CEO von andys.cc, darüber, wie New Work das Gesamtkonzept Büro nicht nur verändert, sondern auch seinen Stellenwert beeinflusst.

Die 7 häufigsten Fragen zum Lebenslauf

Erstellt am: 20. September 2022 5 Min.

Jede*r von uns hat schon einmal einen Lebenslauf erstellt. Trotzdem gibt es zahlreiche Fragen zu diesem wichtigen Instrument im Bewerbungsprozess. Wir geben dir Antworten auf die 7 häufigsten Fragen zum CV.

Jobinterview: Respektvoller Umgang mit LGBTQ+ Personen

Erstellt am: 08. September 2022 4 Min.

Gemeinsam mit der HOSI Linz ergründen wir, worauf Recruiter*innen achten müssen, wenn sie LGBTQ+ Personen für eine Stelle interviewen.

Employer Branding: Nachhaltigkeit als Trumpf

Erstellt am: 06. September 2022 4 Min.

Die Klimakrise hat viele Unternehmen dazu bewogen, innerbetriebliche Veränderungen anzustoßen. Gleichzeitig prosperieren Arbeitgeber*innen aus nachhaltig orientierten Branchen. Ein klarer Pluspunkt, denn vor allem junge Arbeitnehmer*innen wollen bei einem Unternehmen arbeiten, das auf die Umwelt schaut. Christina Kropf vom Green Tech Cluster verrät, was sich in puncto Nachhaltigkeit in der österreichischen Wirtschaft tut.

Fit für die Zukunft: Agile und digitale Transformation meistern

Erstellt am: 01. September 2022 8 Min.

Immer mehr Unternehmen erkennen, dass nachhaltige Veränderungen in der Organisation notwendig sind, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu sein. Wie agile und digitale Transformationen etabliert werden können und welche Fehler dabei immer wieder auftreten, weiß Unternehmensberaterin Sylvia Kern.

Traineeprogramme als Karriere-Sprungbrett in die IT

Erstellt am: 30. August 2022 3 Min.

Viele von uns kennen die Situation: Nach einigen Jahren in Ausbildung steht der Schritt ins Berufsleben am Plan – doch wie entscheiden, welcher Job der passende ist? Gerade in der IT-Branche gibt es eine Vielzahl an Jobangeboten. In solchen Fällen bietet ein Traineeprogramm eine gute Möglichkeit, ein Unternehmen von der Pike auf kennenzulernen und in unterschiedliche IT-Bereiche hineinzuschnuppern.

Jobwechsel: Ja, nein? So bist du dir deiner Entscheidung sicher

Erstellt am: 25. August 2022 5 Min.

Die Leidenschaft für deinen aktuellen Job verblasst, aber du weißt nicht, ob ein Jobwechsel das Richtige für dich ist? Psychologin Sabina Haas erklärt im Interview, wie du dich aus deiner gedanklichen Zwickmühle befreist und deine Entscheidung nicht bereust.

5 Tipps: Urlaub, der deiner Gesundheit guttut

Erstellt am: 23. August 2022 2 Min.

Manche nehmen die Erholung von der Arbeit auf die leichte Schulter – doch Studien zeigen, dass alleine die Urlaubsplanung schon gegen Stress helfen kann. Warum ist ein regelmäßiger Urlaub so wichtig?

Stressige Phasen im Job: Wie gehe ich damit um?

Erstellt am: 17. August 2022 2 Min.

Es ist normal, dass der Job nicht immer Spaß macht und Stress gehört bis zu einem gewissen Grad zum beruflichen Alltag dazu. Was aber tun, wenn der Stress überhandnimmt? Wie wird man resilienter? Patrizia Tonin, Vorsitzende der Österreichischen Vereinigung für Supervision und Coaching (ÖVS) hat dazu Tipps.

Erfolgreiches Offboarding tut dem Recruiting gut

Erstellt am: 10. August 2022 2 Min.

Mitarbeiter*innen zu verlieren, ist für Unternehmen schmerzhaft. Diese gebührend zu verabschieden, bietet jedoch Chancen für beide Seiten.


Wer steckt hinter Blog & Tipps?

Diese fleißige Autorin versorgt euch mit Blogbeiträgen zu aktuellen und wichtigen Themen.

Zur Autorinnenübersicht