Zum Seiteninhalt springen
Übersicht Blog & Tipps
Wahrheit verschweigen

Wahrheit verschweigen: Die verlockende Alternative zur Lüge?

Zusammenarbeit Erstellt am: 21. November 2016 1 Min.

Lügen - 6 von 10 Arbeitnehmern bedienen sich im Job kleiner und großer Schwindeleien: um einen Vorteil aus einer Situation zu ziehen oder, um Sanktionen nach einem Fehler zu entgehen. Und wie sieht es mit der kleinen Schwester der Lüge aus - der verschwiegenen Wahrheit? Forscher haben untersucht, ob Lügen und Verschweigen gleich einfach bzw. schwer fällt.

Was ist schlimmer: die Wahrheit verschweigen oder seinem Gegenüber eine Lüge aufzutischen? Kollege A erhält für seine gute Arbeit an einem Projekt einen Bonus. Bloß - er war für den Erfolg nicht alleine verantwortlich: Kollege B würde die monetäre Belohnung ebenfalls zustehen. Verschweigt Kollege A diesen Umstand einfach, kassiert er die volle Prämie. Fragt der Chef jedoch aktiv nach, ob noch jemand anderer am Erfolg beteiligt war, müsste der Betroffene verneinen und so bewusst lügen.

Das Verschweigen der Wahrheit wird allgemein als nicht so schlimm angesehen, wie eine Lüge - auch dann, wenn beides zum selben Ergebnis führt. Die Plattform Forschung erleben berichtet von Forschungen zur Frage, ob Personen ihren eigenen Nutzen eher erhöhen, wenn sie die Wahrheit verschweigen, als eine Lüge zu erzählen.

Der Weg zum eigenen Vorteil #

Folgendes Experiment wurde durchgeführt - ein Münzwurf am Computer: Lautet das Ergebnis "Kopf", können die Teilnehmer an einer Lotterie teilnehmen und dabei Geld gewinnen. Sie erhielten jedoch die Info, dass durch softwarebedingte Fehler manchmal die falsche Information zur Teilnahme ausgegeben wird.

Im Experiment erhielten alle Teilnehmer "Zahl" und waren somit nicht berechtigt, an der Lotterie teilzunehmen. Der Hälfte der Probanden erhielt fälschlicherweise trotzdem eine Teilnahmebestätigung, die andere Hälfte erhielt die korrekte Meldung: Leider keine Teilnahme an der Auslosung. Danach mussten sie das erhaltene Feedback als richtig oder falsch bewerten und hatten jetzt auch die Gelegenheit, die Wahrheit zu verschweigen oder bewusst zu lügen.

Es zeigte sich, dass in einer Gruppe viel häufiger geschummelt wurde: die Teilnehmer, die ihr falsches Feedback verschweigen konnten um an der Lotterie teilzunehmen. Wer aktiv lügen musste, um in die Lotterie zu kommen, tat das weniger häufig.

In Gesprächen nachhaken oder manche Dinge nochmals zu hinterfragen kann sich zur Wahrheitsfindung also auszahlen, denn: Wer nicht viel erzählen muss, kann auch viel verschweigen.

Bildnachweis: file404/Shutterstock


Complex avatar 2025 04 23 094739 kakq

Redaktion
Mehr erfahren

  • Beitrag teilen:

Finde jetzt deinen Traumjob auf karriere.at

Jobs finden

Entdecke mehr zu diesem Thema

Konflikteskalation: Wie du professionell mit Differenzen umgehst

15. April 2025 7 Min.

Ob im Meeting, zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden oder im privaten Umfeld – Konflikte gehören zum Leben. Während sie einerseits konstruktiv sein können, verlaufen andere destruktiv und beeinflussen Beziehungen negativ. Umso wichtiger ist ein bedachter Umgang mit Konflikten. Besonders im beruflichen Kontext solltest du fähig sein, Konflikte nicht nur zu erkennen, sondern auch zu vermeiden.

Scheitern im Rampenlicht: Die „Fuckup Night“ als Reha vom Versagen

06. Juli 2017 5 Min.

Wer scheitert, lässt sich nicht gerne dabei zusehen. Denn Spott und Häme sind gewöhnlich die Lorbeeren der Gescheiterten. Anders verhält es sich bei den Fuckup Nights, einem Veranstaltungskonzept, das sich ganz dem beruflichen Misserfolg widmet. Wer hinfällt, muss schließlich auch wieder aufstehen und fällt das nicht viel leichter, wenn jemand dabei hilft? Wir haben uns diese spannende Idee angesehen:

Verpass nicht den besten Job deines Lebens!

10. März 2023 9 Min.

Das traditionelle Bild der Frau, die sich um die Kinder kümmert und dem Mann, der arbeitet, besteht in Österreich hartnäckig weiter. Kinderlose Paare sind in den meisten Fällen nahezu gleichberechtigt: Durchschnittlich haben beide ein eigenständiges Einkommen und die Hausarbeit wird untereinander aufgeteilt. Dieses Bild ändert sich meist nach Geburt des ersten Kindes. Frauen unterbrechen ihre Erwerbstätigkeit um sich vor allem um die Kinderbetreuung zu kümmern.