Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Gehalt
Gehaltsverhandlung

So bekommst du nie, was du verdienst: 7 Fehler auf dem Weg zu mehr Geld

Gehalt Aktualisiert am: 20. Oktober 2022 3 Min.

Den Arbeitgeber nach mehr Geld fragen - keine sehr angenehme Angelegenheit. Um den Sprung von der Bittsteller*in zur Verhandlungspartner*in zu schaffen, ist gute Vorbereitung notwendig. Wir sagen dir, welche Fehler du unbedingt vermeiden solltest und wie du herausfinden kannst, was du wert bist.

#1 Das falsche Wording #

Das falsche Wording kann bereits für einen schlechten Start in das Gespräch übers liebe Geld sorgen. Verwendest du das Wort "Gehaltserhöhung", hört dein Gegenüber: Jetzt wird etwas teurer. Bezeichne deinen Wunsch nach mehr Geld besser als "Gehaltsanpassung". Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

#2 Bitten und hoffen #

Immer lieb und nett - auch in der Gehaltsverhandlung ein großer Fehler. "Es wäre total super, wenn es vielleicht möglich wäre, wenn ich ab nächstem Jahr eventuell mehr Geld bekommen würde." So signalisierst du deiner Führungskraft, dass du dir selbst nicht sicher bist, ob du mehr Geld bekommen solltest. Besser: Höflich fragen, aber hart argumentieren.

#3 Kolleg*innengehälter als Argument #

"Aber der andere kriegt doch auch...!" Egal, wie fair oder unfair das Gehalt deiner Kolleg*in ist - für die Gehaltsverhandlung darf das kein Argument sein. Je nachdem, wie deine Chef*in tickt, kann dir das sogar ordentlich Minuspunkte einbringen. Deine Kolleg*in kriegt bei gleicher Leistung mehr Geld als du und du empfindest das als unfair? Dann argumentiere mit deinen Leistungen und nenne deine Erfolge als Grund für mehr Geld.

#4 Deine Chef*in erpressen #

Dieser Plan geht nicht auf: Die Führungskraft unter Druck setzen und vor ein Ultimatum stellen: Entweder mehr Geld, oder ich gehe! Deine Chef*in wird in dieser - für sie*ihn unangenehmen Situation - garantiert nicht einknicken, immerhin muss sie*er ihr Gesicht als Führungskraft wahren. Bevor sie*er das verliert, verliert er womöglich lieber dich als Mitarbeitende.

#5 Auf die Dienstjahre setzen #

Nach vielen Jahren im Unternehmen hat man sich als Arbeitnehmer*in oft verdient gemacht, das alleine ist aber kein Argument für mehr Gehalt. Möchtest du deinem Arbeitgeber klarmachen, dass du jetzt mehr wert bist, möchte er dafür einen Gegenwert sehen - deine Leistung. Loyalität und Treue zum Unternehmen sind sicher ein Faktor, der die Gehaltsentwicklung beeinflusst, das Senioritätsprinzip zieht als Argument alleine aber nicht.

#6 Jobeinstieg: zu jedem Betrag "Ja" sagen #

Du hast einen neuen Job in Aussicht - vielleicht der erste deiner Berufslaufbahn - dann solltest du trotzdem nicht jeden Betrag akzeptieren, der dir vom Arbeitgeber angeboten wird. Für zukünftige Gehaltsverhandlungen ist das eine sehr schlechte Basis. Du wirst kaum aufholen können, außer du ringst deiner Führungskraft jährlich utopische 15 bis 20 Prozent Gehaltssteigerung ab.

#7 Schlechte Vorbereitung #

Gute Planung und ausreichend Vorbereitung sind die Basis für eine erfolgreiche Gehaltsverhandlung. Lege dir eine Strategie zurecht und gehe nur gut gerüstet in das Gespräch mit deiner Führungskraft. Davor solltest du dir ausreichend Zeit nehmen, um Argumente zu sammeln, die für eine Anpassung deines Gehalts sprechen:

  • Sammle deine Siege: Welche Erfolge konntest du in den letzten zwölf Monaten verbuchen? Das kann vom großen Projekt bis zur anspruchsvollen Einschulung einer neuen Kolleg*in vieles sein. Weil es rückblickend oft schwerfällt, sich positive Dinge in Erinnerung zu rufen: Gewöhne dir an, deine kleinen und großen Siege im Job laufend festzuhalten.
  • Kenne deinen Verhandlungspartner: Wie deine Führungskraft tickt, weißt du selbst am besten. Auch, ob sie gerne mit Killerphrasen blockt oder für Diskussionen ums Geld grundlegend bereit ist. Gut zu wissen, wenn es im Gespräch um dein Gehalt geht.
  • Nimm dir Zeit: Falls die Gehaltsverhandlung nicht sowieso fix im Rahmen des jährlichen Mitarbeiter*innengespräches geführt wird, vereinbare dafür einen eigenen Termin.
  • Überlege dir Alternativen: Wenn laut deiner Führungskraft nicht mehr Geld drin ist, kannst du vielleicht auf anderen Wegen etwas herausholen. Smartphone, Dienstwagen zur Privatnutzung, Zuschuss für Mittagessen oder Fitnesscenter - auch auf diesen Wegen kann dich dein Arbeitgeber unterstützen. Rechne dir aus, was du dir mit Benefits sparst - so bekommst du eine Gehaltserhöhung auf Umwegen.
  • Wisse, was du wert bist: Obwohl über Geld üblicherweise nicht gerne gesprochen wird, sprich es mit Freund*innen, Familienmitgliedern und nahen Kolleg*innen an. Auch diverse Gehaltsrechner können dabei eine Stütze sein.

Du hast noch offene Fragen rund um das Thema Gehalt? #

Im folgenden Sammelartikel findest unterschiedliche Aspekte rund um die Gehaltsverhandlung:

  • im Bewerbungsprozess
  • im Beruf: Tipps zur Vorbereitung, Recherche und Verhandlungstaktik, Gründe und Totschlagargumente
  • Gehaltsguide zum Download
  • zusätzliches: die Psychologie hinter Gehaltsverhandlungen sowie alles rund um Gehalt & Inflation

Alle Infos für die erfolgreiche Gehaltsverhandlung

Erstellt am: 06. September 2023 17 Min.

Hier findest du eine umfassende Übersicht über die wichtigsten Aspekte von Gehaltsverhandlungen mit Links zu spezifischen Artikeln zu Verhandlungstipps, Gehaltsvergleichen und vieles mehr.


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Betriebliche Mitarbeitervorsorge: Beträge auszahlen lassen oder nicht?

Erstellt am: 17. August 2021 4 Min.

Wer schon mehrere Arbeitgeber hatte, hat wahrscheinlich auch verschieden hohe Beträge auf unterschiedlichen Vorsorgekassen liegen. Bei der jährlichen Benachrichtigung stellt sich dann die Frage: Auszahlen lassen oder nicht? Finanzexperte Florian Märzendorfer gibt Tipps:

Inflation und Gehalt: was du als Arbeitnehmer*in wissen musst

Erstellt am: 27. Oktober 2022 5 Min.

„Steigende Inflation und Lebenserhaltungskrise“ – in den Medien sind zurzeit viele solche Schlagzeilen zu lesen. Welche Herausforderungen sind damit verbunden? Hier gibt es die wichtigsten Informationen für Arbeitnehmer*innen einfach und kompakt zusammengefasst.

Gehaltserhöhung: Richtige Vorbereitung führt zu mehr Geld

Erstellt am: 16. November 2021 2 Min.

Der Gehaltsverhandlung schaut kaum jemand gelassen entgegen. Da ist schließlich immer Raum für Zweifel: Ist das der richtige Zeitpunkt? Habe ich im vergangenen Jahr genug geleistet? Was, wenn der*die Chef*in „nein“ sagt? Solche Unsicherheiten lassen sich durch gute Vorbereitung aus dem Weg räumen.