Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Jobwahl
Weibliche Führung

Frauen, traut euch! 4 Tipps für zukünftige Führungskräfte

Jobwahl Aktualisiert am: 24. August 2023 10 Min.

Frauen in Führungspositionen sind trotz Quotenregelungen immer noch in der Minderheit – von echter Gleichstellung sind wir noch weit entfernt. Wir haben vier weibliche Führungskräfte gefragt, warum das so ist und was sie zukünftigen Chefinnen raten.

Dass Frauen und Männer im Berufsleben dieselben Chancen haben, stimmt leider nur in der Theorie … Nach wie vor sind die Führungsetagen männlich dominiert, traditionelle Rollenbilder immer noch weit verbreitet. Vorbilder müssen her, wie wir kürzlich mit Désirée Jonek vom Frauennetzwerk WoMentor besprochen haben. Das sehen wir auch so und haben deshalb vier Frauen in Führungspositionen zum Live Talk über ihren Werdegang, ihre Erfahrungen und ihre Tipps für künftige Chefinnen gebeten.

„Traut euch!“: Was weibliche Führungskräfte zukünftigen Chefinnen raten #

Gefragt nach ihren Ratschlägen und Wünschen für Frauen, die gern Führungsverantwortung übernehmen würden oder sich noch nicht sicher sind, kristallisierte sich in unserem Gespräch sehr schnell heraus: Frauen müssen sich mehr trauen!

Tipps zum Mutiger werden

Erstellt am: 01. September 2023 20 Min.

Mut ist die Voraussetzung für jegliche persönliche Weiterentwicklung. Die gute Nachricht: Mut kann man „erlernen“ und wie einen Muskel trainieren. Hier findest du Tipps, wie du ein Stück mutiger sein kannst.

Traut euch, zu scheitern! #

Nina Kaiser 4 Gamechangers Festival 300x300

Nina Kaiser, Gründerin 4Gamechangers Festival

Nina Kaiser, Co-Founderin und Geschäftsführerin des 4Gamechangers Festival, wünscht sich folgendes: „Dass Frauen sich etwas zutrauen! Ich wünsche mir, dass sie die eigene Passion finden, denn man braucht einen Beruf, der einem wirklich Spaß macht und in dem man Leidenschaft empfindet.“

„Aus Fehlern lernt man das Allermeiste.“

Zugleich rät sie: „Frauen dürfen nicht zu sensibel sein: Man muss sich ein hartes Fell aneignen, Ziele mit großem Selbstvertrauen verfolgen und sich nicht durch Rückschläge demoralisieren lassen! Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weiterlaufen. Scheitern ist in Österreich nicht wahnsinnig akzeptiert, aber es ist vollkommen okay zu scheitern. Aus Fehlern lernt man das Allermeiste. Also lasst euch nicht ins Bockshorn jagen, nur weil ein Mann sagt: Das kannst du nicht. Das ist Denken von gestern und davon müssen wir weg.“

Mut, um Fehler zu machen

Erstellt am: 04. Juli 2023 5 Min.

Sich selbst als auch vor anderen Fehler einzugestehen, ist alles andere als leicht. Wie man dazu den Mut aufbringen kann, erfährst du in diesem Blogartikel.

Für die kommenden Generationen hat Nina aber große Hoffnung: „Die aktuelle Führungsriege – 55plus, weiß, männlich – scheidet so langsam aus dem Berufsleben aus und Frauen haben gelernt, nicht mehr so stutenbissig zu sein, sondern sich zu sozialisieren und miteinander eine Veränderung zu bewirken. Ich bin zuversichtlich, dass sich da aktuell sehr viel tut und ein Umdenken stattfindet. Ich habe große Hoffnung für die nächste Generation an Führungskräften.“

Traut euch, weiblich zu sein! #

Julia Fandler, Geschäftsführerin der Ölmühle Fandler in dritter Generation spricht vor allem die Nachfolgerinnen an: „Wer aus einer Unternehmensfamilie stammt, soll sich nicht von Erwartungen drängen lassen, sondern das Business nur dann übernehmen, wenn man das wirklich möchte. Das betrifft allerdings nicht nur junge Mädchen, sondern auch junge Burschen.“

Julia Fandler 300x300

Julia Fandler, Geschäftsführerin Ölmühle Fandler

„Traut euch, Leidenschaft zu leben und Emotionen zu zeigen!“

Unabhängig davon empfiehlt sie zukünftigen Chefinnen: „Traut euch, weiblich zu sein! Traut euch, Leidenschaft zu leben, Emotionen zu zeigen! Mir wurde oft vorgeworfen, dass ich die Dinge zu persönlich nehme – aber es ist persönlich! Wenn ich Preise verhandle und weiß, ab gewissen Kosten kann ich eine Mitarbeiterin nicht mehr halten und ihre Familie hat dann ein Einkommen weniger, dann ist das absolut persönlich! Man muss das nicht immer so emotionslos, businessmäßig sehen. Wir sind Menschen, wir sind Frauen und daher: Seid, wie ihr seid!

Ein ausführliches Interview mit Julia Fandler könnt ihr hier nachlesen:

Führen Frauen anders? Eine Unternehmerin im Gespräch über Geschlechterrollen, Menschlichkeit und Erfolg

Aktualisiert am: 20. Juli 2022 9 Min.

Unterscheidet sich der Führungsstil von Frauen und Männern? Julia Fandler, Geschäftsführerin der Ölmühle Fandler, hätte das bejaht – bis sie eines Besseren belehrt wurde. Im Interview erzählt sie uns, warum das Geschlecht einer Führungskraft keine Rolle spielt und warum Menschlichkeit und wirtschaftlicher Erfolg kein Widerspruch sind.

Traut euch, den Schritt zu gehen! #

Tanja Buratti, Store Managerin bei IKEA Wien Nord bestätigt diese Ansicht: „Ja, wir sind Frauen, wir sind anders und das ist gut. Wir sollten nicht versuchen, Männer zu kopieren.“

Tanja Buratti IKEA Wien Nord 300x300

Tanja Buratti, Store Managerin IKEA Wien Nord

„Die Angst zu versagen ist meistens unbegründet.“

Zudem pflichtet sie ihren Kolleginnen bei und wünscht sich mehr Selbstvertrauen von künftigen Führungskräften: „Ich erlebe häufig, dass Frauen sich vieles nicht zutrauen. Dass sie sich nicht trauen, eine Führungsposition anzustreben, sich überhaupt zu bewerben. Ich rate euch: Macht den Schritt! Die Angst zu versagen, ist meistens unbegründet. Und wenn es doch nicht klappt, kann man immer wieder einen Schritt zurückgehen!“

Traut euch, frech zu sein! #

Sibylle Nowak CFO karriere at 300x300

Sibylle Nowak, CFO karriere.at

Sibylle Nowak, Chief Finance Officer bei karriere.at schlägt in eine ähnliche Kerbe und ergänzt: „Das kann ich nur bestätigten: Traut euch! Erfüllt euch eure Träume, arbeitet daran, dass sie in Erfüllung gehen! Und was mir oft weitergeholfen hat, ist: Seid frech! Man muss nicht immer die Klappe halten, sondern die Dinge so sagen, wie sie sind.“

„Man muss nicht immer die Klappe halten.“

Live Talk zum Nachsehen #

Den gesamten Live Talk könnt ihr hier ansehen

Bitte stimmen Sie unseren Cookie-Richtlinien zu, um dieses Video anzuzeigen.

Zustimmung geben

Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Zehn Tipps für den erfolgreichen Besuch einer Berufsmesse

Aktualisiert am: 09. Oktober 2023 5 Min.

Ob online oder in Präsenz: Karrieremessen sind eine einmalige Gelegenheit, um potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen oder sich über interessante Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren. Was du davor und danach beachten solltest, damit sich der Besuch wirklich auszahlt, erfährst du in diesen 10 Tipps für die Karrieremesse:

Berufliche Veränderung: Mit diesen Fragen unterstützt du deine Liebsten

Erstellt am: 24. Juni 2021 3 Min.

Jemand, der dir nahesteht, will sich beruflich verändern? Dann ist dein guter Rat gefragt! Mit welchen Fragen du bei der Umorientierung unterstützen kannst und in welche Fehlerfalle du nicht tappen solltest, verrät Leading Guide Petra Baumgarthuber im Blog:

Kreative Selbstständigkeit: "Zwischen zwei Welten balancieren"

Aktualisiert am: 21. Januar 2020 6 Min.

Der Schritt zum eigenen Unternehmen ist immer ein großer, Kreative stellt die Selbstständigkeit aber oft vor besondere Herausforderungen. Wie man sich auf die Tätigkeit als kreative Freelancer*in vorbereitet und was man keinesfalls vergessen darf: PR-Beraterin Deborah Klein über den Sprung in die Selbstständigkeit für kreative Köpfe.