Was macht man als Influencer?

Aufgaben, Anforderungen und aktuelle Jobs

Was macht ein Influencer?

Influencer-Marketing ist eine neue Form des Marketings, das in sozialen Medien ausgeübt wird. Influencer ist die Berufsbezeichnung für jene Menschen, die diese Art von Marketing ganz spezifisch und professionell ausüben. Sie sind meist freiberuflich und arbeiten in Kooperation mit Unternehmen, indem sie deren Produkte bewerben und beispielsweise im eigenen Blog oder in Youtube-Videos erwähnen. Ihr Ziel ist es, eine starke Präsenz im Internet aufzubauen, zu halten und auch auszubauen.

Typische Aufgaben

  • Recherche und Aufbereitung von Content
  • Eigenes Profil pflegen und Followerschaft ausbauen
  • Zusammenarbeit mit Unternehmen planen und durchführen
  • Blog, Youtube-Kanal, Instagram-Account betreuen
  • Buchhaltung und Dokumentation

Klassische Anforderungen

  • Stark ausgeprägtes Selbstbewusstsein
  • Inszenierungsfähigkeit
  • Gespür für Trends
  • Kreativität
  • Flexibilität

Wie werde ich Influencer?

Eine geregelte Ausbildung für den Beruf des Influencers gibt es nicht. Von Vorteil sind aber fundierte Marketing-Kenntnisse und Erfahrung im Content-Bereich. Außerdem sollte man gut mit den verschiedenen sozialen Medien vertraut und sehr kreativ sein. Zudem ist es wichtig, die eigene Zielgruppe definieren und diese dann auch halten zu können.

Diese Firmen bieten derzeit einen Job als Influencer

Aktuelle Influencer Jobs

  • Einstiegs-Positionen
  • Mit Berufserfahrung

Entdecke weitere Berufsbilder