Was macht man als Art Director?

Aufgaben, Anforderungen und aktuelle Jobs

Was macht ein Art Director?

Ein Art Director ist Fachmann im Werbegebiet und arbeitet in Agenturen, wo es darum geht, für Werbekonzepte und Kampagnen Ideen zu finden. Dabei ist er überwiegend für Stil und Gestaltung der Werbebotschaft verantwortlich.

Typische Aufgaben

  • Aufgaben mit Auftraggebern abklären und eingrenzen
  • Werbekampagnen konzipieren und ausarbeiten
  • Festlegung von Werbezielen, Medienarten und Gestaltungsmitteln
  • Bewertung von Ideen
  • Konzepte und Vorschläge mit Auftraggebern diskutieren

Klassische Anforderungen

  • Gefühl für Ästhetik
  • Kundenorientierung
  • Selbstbewusstsein
  • Verhandlungsgeschick
  • Kreativität

Wie werde ich Art Director?

Eine gute Basis, um eines Tages als Art Director Fuß zu fassen, ist eine Ausbildung im Bereich der Werbekommunikation, z.B. im Grafik- oder Marketingbereich. Diese Ausbildung kann sowohl im Rahmen einer Höheren Lehranstalt, als auch an einer Fachhochschule, an einer Uni oder einem Kolleg absolviert werden.

Wieviel verdient man?


€ 2.318,– € 3.863,–

Diese Firmen bieten derzeit einen Job als Art Director

Aktuelle Art Director Jobs

  • Einstiegs-Positionen
  • Mit Berufserfahrung

Entdecke weitere Berufsbilder