Was macht man als Marketing Manager?

Aufgaben, Anforderungen und aktuelle Jobs

Was macht ein Marketing Manager?

Das Aufgabengebiet eines Marketing Managers lässt sich grob in zwei Teilbereiche gliedern: die Produktkommunikation und die Markenkommunikation, beides unter Berücksichtigung der angepeilten Zielgruppe. Dafür konzeptioniert der Marketing Manager innovative Strategien, um Produkte und Dienstleistungen optimal zu vermarkten bzw. um die eigene Marktposition nachhaltig zu stärken.

Typische Aufgaben

  • Planung und Umsetzung der Marketing- und Kommunikationsstrategie in Print und Online
  • Planung der PR Aktivitäten
  • Kontinuierliche Betreuung der Medienkanäle
  • Erstellung, Optimierung und Betreuung von Kampagnen
  • Marktbeobachtung von Trends im digitalen Marketing und Analysen des Onlineverhaltens
  • E-Mail und Newsletter Marketing
  • Reporting an die Geschäftsführung

Klassische Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung in Marketing (Studium/FH, Lehrgang, Akademie)
  • Fundierte EDV-Kenntnisse
  • Sehr gute Social Media Kenntnisse
  • Sicherer Umgang mit Website- und Social Media Analysetools
  • Grafikkenntnisse (Photoshop/Indesign)
  • Spaß am Texten
  • Erfahrung mit externen Agenturen
  • Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsskills und Organisationstalent
  • Selbstständiges, verantwortungsvolles Arbeiten und Teamfähigkeit

Wie werde ich Marketing Manager?

Eine Möglichkeit, um Marketing Manager zu werden, ist das Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing zu absolvieren. An vielen Universitäten und Fachhochschulen werden spezifisch ausgerichtete Marketing-Studiengänge angeboten, die dich bestens auf ein bestimmtes Feld vorbereiten (z.B. Multimedia Marketing).

Wieviel verdient man?


€ 2.436,– € 4.059,–

Diese Firmen bieten derzeit einen Job als Marketing Manager

Aktuelle Marketing Manager Jobs

  • Einstiegs-Positionen
  • Mit Berufserfahrung

Entdecke weitere Berufsbilder