Was macht man als Creative Director?

Aufgaben, Anforderungen und aktuelle Jobs

Was macht ein Creative Director?

Creative Directors kümmern sich um die inhaltliche und formale Gestaltung von Werbebotschaften. Sie sind in Werbe- und Multimedia-Agenturen zu finden, aber auch in Grafik-Studios sowie Werbe- und PR-Abteilungen von Unternehmen.

Typische Aufgaben

  • Abstimmung mit dem Kunden
  • Konzeption und Ausarbeitung von Werbekampagnen
  • Festlegung von Werbezielen, Medienarten und Gestaltungsmitteln
  • Bewertung von Ideen
  • Klärung der Aufgabenstellung gemeinsam mit dem Kunden

Klassische Anforderungen

  • Ausgeprägte Kreativität
  • Kundenorientierung
  • Führungsfähigkeit
  • Organisationsfähigkeit
  • Flexibilität

Wie werde ich Creative Director?

Den Beruf des Creative Directors kann man über verschiedene Wege ergreifen. Essenzielle Fertigkeiten werden bei grafischen Ausbildungen vermittelt, doch auch Marketingausbildungen sowie Erfahrung in PR und Betriebswirtschaft sind von Vorteil.

Diese Firmen bieten derzeit einen Job als Creative Director

Aktuelle Creative Director Jobs

  • Einstiegs-Positionen
  • Mit Berufserfahrung