Bankhaus Schelhammer & Schattera Aktiengesellschaft

Bankhaus Schelhammer & Schattera Aktiengesellschaft

Wien · Banken, Finanz, Versicherung

Über Bankhaus Schelhammer & Schattera Aktiengesellschaft

Schelhammer & Schattera wurde 1832 gegründet und ist somit Wiens älteste Privatbank. Schelhammer & Schattera hat schon vor Jahrzehnten mit dem Aufbau einer umfassenden Palette an ethisch-nachhaltigen Produkten, sowohl auf der Veranlagungs- wie auf der Finanzierungsseite, begonnen. Diese Pionierfunktion und die damit einhergehende hohe Expertise haben dazu geführt, dass das Bankhaus in der österreichischen…
Gründungsjahr
1832
Anzahl der Mitarbeiter
101 - 500
Branche
Banken, Finanz, Versicherung

Unsere Werte

Schelhammer & Schattera – nachhaltig erfolgreich

Fairness, Offenheit und Ehrlichkeit


Wir begegnen einander mit Anstand, Achtung und Wertschätzung. Wir sind fair, offen und ehrlich im Umgang miteinander.

Hohe Leistungsorientierung


Wir verlangen von uns höchste Leistung zur Erreichung unserer gesteckten Ziele. Wir denken und handeln unternehmerisch.

Offene Kommunikations- & Diskussionskultur


Wir streben eine offene Kommunikations- und Diskussionskultur an. Konflikte bearbeiten wir rasch, direkt, offen und mit Mut zur Klarheit. Jeder hat das Recht, sein Anliegen ausführlich darzustellen.

Freiräume & Eigeninitiative


Jeder ist aufgefordert Freiräume zu nutzen und selbst initiativ zu werden. Wir handeln aktiv, da wir unternehmerisch denken.

Was wir bieten

Aus- und Weiterbildung wird bei uns im Haus groß geschrieben. Über einen externen Partner bieten wir eine erstklassige, dreistufige Bank-Fachausbildung für alle MitarbeiterInnen im Haus an und diese wird durch zahlreiche bedarfsorientierte und maßgeschneiderte Bildungsmaßnahmen ergänzt. Die jährlichen Mitarbeitergespräche geben uns Aufschluss über das jeweilige Entwicklungspotential unserer Mitarbeiter, das wir durch Weiterbildung, Coaching und Job-Rotation unterstützen und fördern.

Unsere Mitarbeiter-Vorteile

  • Essenszulage

    Unsere MitarbeiterInnen erhalten zusätzlich zu ihrem Gehalt Essensgutscheine.

  • Betriebsarzt

    Unsere MitarbeiterInnen können regelmäßig einen Besuch bei unserem Betriebsarzt in Anspruch nehmen.

  • Firmenwagen

    Für MitarbeiterInnen mit Führungsverantwortung besteht je nach Tätigkeitsgebiet die Möglichkeit, einen Dienstwagen zu erhalten.

  • Mitarbeiterhandy

    Abhängig von der Position und vom Aufgabengebiet bekommen unsere MitarbeiterInnen ein modernes Diensthandy zur Verfügung gestellt.

  • Mitarbeiternotebook

    Abhängig von der Position und vom Aufgabengebiet werden unsere MitarbeiterInnen mit modernen Firmenlaptops ausgestattet.

  • Paten- & Mentoren-Programm

    Durch einen Paten, Ausbildungsplan, mehrere Orientierungsgespräche und einem großen Welcome Day mit dem Vorstand wird die Eingliederung erleichtert.

  • Gute Anbindung

    Durch die Nähe zum Stephansplatz gibt es eine gute öffentliche Anbindung vor Ort sowie ein Jobticket.

  • Aus- und Weiterbildung

    Unsere MitarbeiterInnen können über zahlreiche Weiterbildungen, eine erstklassige Bankausbildung und über eine umfassende Lernplattform verfügen.

  • Mitarbeiter-Events

    Wir feiern unsere Erfolge beim jährlichen Sommerfest, der Weihnachtsfeier, Betriebsausflügen, Sportevents und Mitarbeiterinformationsveranstaltungen.

  • Flexible Arbeitszeiten

    Wir haben ein Gleitzeit-Modell sowei zahlreiche Teilzeit-Varianten, damit Beruf, Familie und Freizeit einfach zu vereinbaren sind.

  • Mitarbeiterprämien

    Zusätzlich zum Gehalt gibt es abhängig von der Leistung eine jährliche Prämie. Ausgezeichnete Schulungs- & Prüfungsergebnisse werden belohnt.

  • Zusatzversicherungen

    Unseren MitarbeiterInnen stehen je nach Wunsch eine geförderte Lebens- und Krankenzusatzversicherung und zahlreiche Sozialzulagen zur Verfügung.

Wir stellen uns vor

  • Peter Tötzer

    Teamgeist und ein großer Gestaltungsspielraum machen den Erfolg unserer Abteilung aus.

    Peter Tötzer
    Vertriebsleiter Deutschland - Nachhaltigkeit, Institutionelle Kunden & Kirchliche Stellen
  • Michaela Dovits

    Weil der Arbeitsbereich spannend ist und trotzdem das Zwischenmenschliche nicht zu kurz kommt.

    Michaela Dovits
    Empfang Private Kunden
  • Schnelle, unkomplizierte Entscheidungen treffen hier auf zahlreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten.

    Dominik Schneider
    Bereichsleitung Immobilien und Firmenkunden
  • Paul Droschl-Enzi

    In einem dynamischen Team gemeinsam am langfristigen Erfolg zu arbeiten, motiviert mich sehr.

    Paul Droschl-Enzi
    Bereichsleitung Konzern-Recht

1 aktueller Job

  1. Legal Counsel

    Ihre Aufgaben: Laufende Beratung und Unterstützung sämtlicher Organisationseinheiten der Bankengruppe bei aktuellen Rechtsfragen mit dem Schwerpunkt Wertpapier- und Kapitalmarktrecht, Koordination...

  2. MitarbeiterIn für den Bereich institutionelle, UHNWIs und kirchliche Kunden (Junior oder Senior)

    Bankhaus Schelhammer & Schattera Aktiengesellschaft
    am 24.3.2020

    Ihre Aufgaben: Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Geschäftsfeldes institutionelle, UHNWIs und kirchliche Kunden, Neukundenakquisition und aktive Vernetzung im Kernmarkt Österreich, Selbstständige...

  3. Legal Counsel

    Bankhaus Schelhammer & Schattera Aktiengesellschaft
    am 28.11.2019

    Ihre Aufgaben: Laufende Beratung und Unterstützung sämtlicher Organisationseinheiten der Bankengruppe bei aktuellen Rechtsfragen, Mitarbeit bei der Erstellung bankinterner Prozesse und Regelwerke,...

  4. MitarbeiterIn Vertriebsunterstützung im Bereich Immobilien & Firmenkunden

    Bankhaus Schelhammer & Schattera Aktiengesellschaft
    am 8.10.2019

    Ihre Aufgaben: Unterstützung des Teams insbesondere des Bereichsleiters und der BeraterInnen, Überwachung und selbstständige Bearbeitung von Jahresvorlagen und Prolongationen, Aufbereitung von...

  5. AssistentIn für den Bereich institutionelle, UHNWIs und kirchliche Kunden

    Bankhaus Schelhammer & Schattera Aktiengesellschaft
    am 22.7.2019

    Ihre Aufgaben: Unterstützung des Teams insbesondere der KundenberaterInnen, Allgemeine administrative und organisatorische Tätigkeiten (Telefon, Terminorganisation, Verwaltung sämtlicher Korrespondenzen...

  6. MitarbeiterIn für den Bereich institutionelle, UHNWIs und kirchliche Kunden (KundenberaterIn)

    Bankhaus Schelhammer & Schattera Aktiengesellschaft
    am 2.7.2019

    Ihre Aufgaben: Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Geschäftsfeldes institutionelle, UHNWIs und kirchliche Kunden, Neukundenakquisition und aktive Vernetzung im Kernmarkt Österreich, Selbstständige...

  7. MitarbeiterIn Vertriebsunterstützung im Bereich Immobilien & Firmenkunden

    Bankhaus Schelhammer & Schattera Aktiengesellschaft
    am 6.5.2019

    Ihre Aufgaben: Unterstützung des Teams insbesondere des Bereichsleiters und der BeraterInnen, Überwachung und selbstständige Bearbeitung von Jahresvorlagen und Prolongationen, Aufbereitung von...

  8. Praktikant/in im Empfangsbereich des Private Bankings

    Bankhaus Schelhammer & Schattera Aktiengesellschaft
    am 23.4.2019

    Ihre Aufgaben: Empfang und Bewirtung von Kunden und Gästen, Terminkoordination, Telefonbetreuung, Post, Ablage, Vorbereitung und Mitwirkung bei Veranstaltungen, Unterstützung des gesamten Private Banking...

  9. MitarbeiterIn für den Bereich Gold und Valuten

    Bankhaus Schelhammer & Schattera Aktiengesellschaft
    am 29.1.2019

    Ihre Aufgaben: Beratung und Betreuung unserer Edelmetallkunden, Administration der Edelmetall-Geschäfte, Warenpräsentation und Shopkonzept-Entwicklung, Mitarbeit bei der Edelmetall Sachwertstrategie...

  10. MitarbeiterIn für den Bereich institutionelle und kirchliche Kunden (Senior Relationship Manager)

    Bankhaus Schelhammer & Schattera Aktiengesellschaft
    am 10.9.2018

    Ihre Aufgaben: Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Geschäftsfeldes institutionelle und kirchliche Kunden, Neukundenakquisition und aktive Vernetzung in den Kernmärkten Österreich und...

  11. Assistent/in für den Bereich Institutionelle Kunden

    Bankhaus Schelhammer & Schattera Aktiengesellschaft
    am 7.6.2018

    Ihre Aufgaben: Unterstützung des Teams insbesondere der KundenberaterInnen, Allgemeine administrative und organisatorische Tätigkeiten (Telefon, Terminorganisation, Verwaltung sämtlicher Korrespondenzen...

  12. AssistentIn für den Bereich Institutionelle Kunden

    Bankhaus Schelhammer & Schattera Aktiengesellschaft
    am 9.2.2018

    Ihre Aufgaben: Unterstützung des Teams insbesondere des Bereichsleiters und der BeraterInnen, Allgemeine administrative und organisatorische Tätigkeiten (Telefon, Terminorganisation, Verwaltung sämtlicher...

  13. HAK/HLW/HBLA-AbsolventIn für das Treasury Backoffice

    Bankhaus Schelhammer & Schattera Aktiengesellschaft
    am 1.9.2017

    Ihre Aufgaben: Abwicklung von Fremdwährungskrediten, Bank- und Kundentermineinlagen und Schuldscheindarlehen, Abwicklung von Devisenkassageschäften, -termingeschäften, -optionen, Zinsderivate,...

  14. HAK/HLW/HBLA-AbsolventIn für den Bereich Beteiligungen & Immobilien

    Bankhaus Schelhammer & Schattera Aktiengesellschaft
    am 25.7.2017

    Ihre Aufgaben: Asset-Management der bankeigenen Immobilien, Verwaltung des Fuhrparks und der Beteiligungen der GRAWE Bankengruppe, Mitarbeit im Facility Management und in der Jahresbudgetplanung der GRAWE Bankengruppe...

  15. Mitarbeiter/in für den Bereich Sustainable Investments / Institutional Clients

    Bankhaus Schelhammer & Schattera Aktiengesellschaft
    am 10.5.2017

    Ihre Aufgaben: Überprüfung der Einhaltung der Ethikkriterien für sämtliche ethisch ausgerichtete Mandate, Ansprechpartner/in für Anfragen zu ethisch-nachhaltiger Ausrichtung, Aufbereitung...