Erfolgreich bewerben: So sieht die Wunschliste der Personalisten aus

von in Bewerbung, Jobsuche am Donnerstag, 21. Januar 2016 um 11:17

Vor dem Abschicken einer Bewerbung wäre es gut zu wissen, womit man bei HR-Managern punkten kann. Wenn ihr drauf und dran seid, euch einen neuen Job zu suchen, werden euch folgende Einsichten in die Wunschliste der Personalisten sicher helfen: Der Career Monitor 2016 hat wieder nachgefragt, welche Kompetenzen und Fähigkeiten bei Arbeitgebern besonders gefragt sind. Wertvolle Infos, um sich erfolgreich zu bewerben!

Was Personalisten von Jobsuchenden und ihren Bewerbungen erwarten, das hat der Career Monitor 2016 erfragt und die Ergebnisse mit denen der Vorjahre verglichen. Rund 4.500 HR-Manager wurden eingeladen, ihre Wünsche und Erwartungen an Bewerber zu verraten.

Unternehmerisches Denken ist gefragt

Die fünf Fähigkeiten, die Bewerber laut aktueller Studie unbedingt mitbringen sollten:

  • Unternehmerisches Denken (84 Prozent)
  • Entscheidungsfreude (77 Prozent)
  • Lösungs- und Zielorientiertheit (70 Prozent)
  • Empathie / soziale Kompetenz (68 Prozent)
  • Kommunikationsfähigkeit (63 Prozent)

Im Vergleich zum Vorjahr hat der Faktor Entscheidungsfreude übrigens um ganze 20 Prozent zugelegt. Sieht man sich die Ergebnisse, aufgeschlüsselt nach Unternehmensgröße an, fällt auf, dass unternehmerisches Denken bei allen Arbeitgebern gefragt ist. Bei Unternehmen bis 50 Mitarbeitern wird außerdem Kreativität/Innovation besonders nachgefragt.

Hier sind die Jobs zu finden

90 Prozent der Arbeitgeber inserieren offene Stellen auf Online-Jobbörsen, 79 Prozent setzen auf internes Recruiting und suchen in der eigenen Belegschaft nach potenziellen Kandidaten für freie Stellen. 65 Prozent der Personalisten informieren auf einer Karrierewebsite über Jobs und Laufbahnmöglichkeiten – die Bewerbung per Initiativbewerbung liegt hier ebenfalls nahe. Radikal abgestürzt sind Mitarbeiterempfehlungsprogramme – von 59 Prozent im Vorjahr auf aktuell 26 Prozent.

Wo suchen Personalisten nach Infos zu Kandidaten?

Dass Personalisten sich online auf die Suche nach zusätzlichen Informationen über Bewerber machen, ist kein Geheimnis. Der Career Monitor 2016 weiß, wo HR-Manager nach Infos suchen: Sie bemühen vor allem XING, klassische Suchmaschinen wie Google und Facebook. Männliche Personalisten machen sich übrigens öfter online auf die Suche, als ihre HR-Kolleginnen.

Hält das Facebook-Profil, was der Bewerber verspricht?

Personalisten möchten wissen, woran sie bei einem Bewerber sind und nutzen die Online-Recherche, um die Angaben aller Kandidaten zu überprüfen. Stimmen die Angaben im Lebenslauf mit denen auf Businessprofilen überein? 45 Prozent geben an, die Online-Profile und Postings der Kandidaten mit den Angaben in der Bewerbung abzugleichen. 34 Prozent checken, ob die geposteten Inhalte zur Positionierung des Arbeitgebers passen. Gute Gründe, eure Online-Reputation auf Vordermann zu bringen!

Erfolgreich bewerben – die Must-Haves

Was muss in eine Bewerbung unbedingt mit hinein, wenn es nach den Personalisten geht? Die Top 5 der Wunschliste zu schriftlichen Bewerbungen sieht so aus:

  1. Einschlägige Berufserfahrung/Praktika
  2. Motivation für die Bewerbung
  3. Häufigkeit des Arbeitgeberwechsels
  4. Formal korrekte, übersichtliche Unterlagen
  5. Fachwissen

Das zählt beim ersten Eindruck

Noch ein paar Tipps für die letzte Hürde – das Bewerbungsgespräch: Abgefragt wurde auch, auf welche Dinge die HR-Manager dabei Augenmerk legen.

Wichtige Faktoren beim Jobinterview

Bildnachweis: HBRH/Shutterstock; Career Verlag (Grafik)

Martina Kettner

Martina hat zwei Leidenschaften: Schreiben und Fotografieren. Für karriere.at macht sie Ersteres und bloggt am liebsten über alles, was den Arbeitsalltag schöner und Karriereplanung einfacher macht.

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