Zum Seiteninhalt springen
Land Salzburg

Land Salzburg

Salzburg · Öffentlicher Dienst, Verbände

Wie verläuft der Arbeitsalltag?

Bitte stimme unseren Cookie-Richtlinien zu, um dieses Video anzuzeigen.

Aufgrund der Telearbeit-Regelung sind die Arbeitszeiten flexibel, Beruf und Alltag lassen sich somit gut vereinbaren. Die Zusammenarbeit in den Teams und mit den Führungskräften funktioniert gut. Zu den Events zählen beispielsweise Weihnachtsfeiern, Skitage, der Salzburger Businesslauf sowie Betriebsausflüge und regelmäßige Netzwerktreffen unter den Führungskräften.

Unsere Kolleg*innen erzählen

  • Gundi Habenicht

    Tier und Mensch in Einklang bringen, so kann man meine Arbeit am besten beschreiben. Ich arbeite in der Veterinärdirektion und der Naturschutzabteilung als Sachverständige. Konkret beantworte ich alle Fragen der Behörde, wenn es um die Beurteilung von Auswirkungen diverser Vorhaben auf geschützte Arten, aber auch um aktive Gestaltung von lebensraumverbessernden Maßnahmen geht.

    Gundi Habenicht
    Zoologin
  • Bernhard Riehl

    Natur im Land Salzburg, das ist mein Thema! Ich arbeite an der Umsetzung von großen Renaturierungen oder auch Schutzprojekten. Zuletzt wurde zum Beispiel der Fußweg in die Weiwörther Au fertiggestellt, er ist ein Teil des Life-Projektes Salzachauen.

    Bernhard Riehl
    Ökologischer Projektmanager
  • Elisabeth Haraschta

    Seit der Rückkehr aus meiner Karenz im Jahr 2002 arbeite ich bei der Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung – zunächst in der Führerscheinstelle und seit 2017 im Vorzimmer der Leitung, Meine Kundschaft sind jetzt die Kolleginnen und Kollegen. Als Assistentin der Bezirkshauptfrau bin ich die erste Ansprechperson und quasi Mädchen für alles.

    Elisabeth Haraschta
    Sekretärin der Bezirkshauptfrau
  • Gernot Filipp

    Die Abteilung der Landesstatistik liefert z.B. die wichtigsten Daten und Fakten zu den Landtagswahlen oder erstellt alle statistischen Analysen und Prognosen zum Leben in Salzburg. Die Faszination der Statistik entsteht durch die Vielfalt der Themenbereiche, mit denen man in Berührung kommt

    Gernot Filipp
    Leiter Landesstatistik
  • Josef Pichler

    Seit 27 Jahren bin ich im Güterwegebau. Und immer noch ist jeder Tag anders. Ich bin mit meinem Team im gesamten Bundesland unterwegs. 3.000 Kilometer ländliches Straßennetz müssen in Salzburg erhalten werden.

    Josef Pichler
    Güterwegebau

Was wir bieten

Als Arbeitgeber möchten wir bestmögliche Rahmenbedingungen für das Arbeitsleben und die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter:innen bieten. Dazu zählen gesunde Arbeitsbedingungen und eine gute Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf. Unsere Mitarbeiter:innen haben die Möglichkeit tagtäglich eine sinnstiftende Aufgabe wahrzunehmen und die Zukunft des Landes Salzburgs ein wenig mitzugestalten. Durch…

Unsere Arbeitgeberauszeichnungen