Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Weiterbildung
Die besten podcasts

Podcasts: Unsere Favoriten für Karriere und Weiterbildung

Weiterbildung Erstellt am: 27. Juli 2018 1 Min.

Sie sorgen für Unterhaltung beim Pendeln, Sport oder während monotoner Tätigkeiten und vor allen Dingen versorgen sie dich mit Wissen und motivierenden Inputs: Podcasts. Wir stellen dir heute neun Kanäle vor, die sich mit verschiedenen Themen rund um Karriere, Arbeit, Geld verdienen und Selbstständigkeit beschäftigen. Eine Auswahl der besten Podcasts mit wissenswerten und unterhaltsamen Inhalten:

Leadership, Selbstständigkeit, Erfolgsgeschichten: Die besten Podcasts für Job und Karriere #

  • Life Hackz Podcast-Gastgaber Marcus Meurer ist Digitaler Nomade und widmet sich in seinen Podcastfolgen verschiedenen Themen rund um Unternehmertum, Arbeit, Gesundheit, Sport und ein besseres Leben. Dort erfährt man unter anderem, warum jemand mit einem umgebauten Piano um die Welt reist und wie man als digitaler Globetrotter sein Geld verdient.
  • Erfolgreich führen Lässt sich Führung lernen? Wie geht man mit schwierigen Mitarbeitern um? Im Podcast von Bernd Geropp dreht sich alles um Unternehmensführung, Mitarbeitermotivation, Leadership und Strategie.
  • Abenteuer Zeitmanagement Tun statt denken oder endlich Entscheidungen treffen: Dieser deutschprachige Podcast beschäftigt sich mit Themen rund um kreatives Zeitmanagement. Die Episoden sind meist kürzer als zehn oder 15 Minuten und eignen sich so gut für die kurzen Pausen zwischendurch. Auf der Website gibt es unter dem Menüpunkt "Kanäle" auch noch Podcasts zu Motivation, Coaching, Persönlichkeit und vielen anderen Themen.
  • Sidepreneur Wer sich nebenberuflich selbständig machen möchte, sollte in die Podcasts von Sidepreneur reinhören. Zwei bis drei Mal wöchentlich werden neue Folgen veröffentlicht. Der Motivation Monday steht immer im Zeichen eines Zitates, jeden Mittwoch erscheinen Interviews, Erfahrungsberichte und praxisorientierte Podcastfolgen.
  • Gary Vaynerchuck Komplette Keynotes, Interviews, sehr kurze Episoden und seine legänderenRants - an Gary Vee kommt man auf der Suche nach Content für (angehende) Unternehmer sowieso nicht vorbei.
  • Smart Passive Income Im englischsprachigen Podcast von Pat Flynn geht es zwar hauptsächlich um die Generierung von Nebeneinkommen, Marketing und Selbstständigkeit im Online-Business, einzelne Folgen geben aber immer wieder schöne Impulse für das eigene Arbeitsleben. Besonders beliebt: Die Success Stories, die Einblick in erfolgreiche Businessmodelle geben.
  • We love Mondays Montage sind völlig normale Tage, die man auch lieben kann - vorausgesetzt man tut, was man liebt. Für den Podcast werden regelmäßig Menschen interviewt, die ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben. Themen wie kreative Selbstständigkeit und neues Arbeiten stehen im Mittelpunkt der Folgen. Verraten wird unter anderem, wie man ein Buch verlegt oder ein Wordpress-Plugin aus dem australischen Busch launcht.
  • Recruiting Future Ein englischsprachiger Podcast mit Beiträgen aus der HR-Welt, streift mit einigen Episoden aber auch allgemeine Themen aus der Arbeitswelt.

Bildnachweis: Eugenio Marongiu / Shutterstock


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Die Freizeit sinnvoll nützen: 5 Wege, um sich laufend weiterzubilden

Erstellt am: 31. März 2020 3 Min.

Du möchtest deine neu gewonnene Freizeit sinnvoll nützen? Dann könntest du du dich zuhause weiterbilden. Weiterbildung und Wissensdurst wird von Arbeitnehmern gerne gesehen und eröffnet dir nicht nur neue Jobperspektiven, sondern auch neue Horizonte. Falls du keine Lust oder Zeit für langwierige Ausbildungen hast, kannst du dich auf diesen Wegen schnell und laufend weiterentwickeln:

Mit der richtigen Körperhaltung zum Sprechprofi

Aktualisiert am: 23. August 2021 4 Min.

Vor großem Publikum sprechen - eine Situation, die viele Menschen erst einmal einschüchtert. Und zurecht! Denn plötzlich sind da mit einem Mal unzählige Augen auf einen gerichtet und wer kann schon wissen, was den Zusehern gerade durch den Kopf geht? Um sich nicht zu blamieren, heißt es dann: Haltung bewahren! Doch wie genau sieht die aus? Wir haben mit Dr. Roman Braun gesprochen, der zum Thema Körpersprache bereits ein Buch verfasst hat.

Mut, anders zu handeln

Erstellt am: 18. August 2023 4 Min.

Oftmals fühlen wir uns unter Druck gesetzt, den Erwartungen anderer gerecht zu werden und uns anzupassen. Doch der wahre Mut liegt darin, die eigene Stimme zu finden und authentisch zu handeln, auch wenn es bedeutet, gegen den Strom zu schwimmen. In diesem Blogartikel sprechen wir über die Bedeutung des Mutes , anders zu handeln als erwartet, und wie dies zu beruflichem Erfolg und persönlicher Erfüllung führen kann. Resilienzforscher, Coach und Psychotherapeut Peter Hofer gibt konkrete Handlungsanweisungen, wie du den Mut aufbringen kannst gegen die Erwartung anderer zu handeln.