21. Juni 2019

Nicht Geld – Firmenkultur für jeden Zweiten ausschlaggebend

Jobsuchende erhalten bei karriere.at nun noch exaktere Ergebnisse

Linz, 21. Juni 2019 – Geld allein macht nicht glücklich. Für Jobsuchende sind laut einer Umfrage vor allem die Firmenkultur und das Arbeitsklima ausschlaggebend. karriere.at sorgt nun dafür, dass Bewerber noch leichter erkennen, ob die Chemie zwischen ihnen und dem ins Auge gefassten Unternehmen stimmen könnte.

Was beeinflusst Arbeitnehmer bei der Suche nach einem potenziellen neuen Job am meisten? Für beinahe jeden Zweiten (46 Prozent) sind die Unternehmenskultur und das berufliche Klima ausschlaggebend, hat eine Online-Erhebung von karriere.at mit 510 Beteiligten ergeben. Für 21 Prozent ist die Nähe zum Wohnort wichtig, für 20 Prozent das Jobprofil. Nur zwölf Prozent ziehen bei ihrer Entscheidung für eine neue Arbeit das Gehalt in Betracht.

Auf Unternehmensseite (170 Online-Befragte) sind sogar 62 Prozent der Meinung, dass Kultur und Klima das stärkste Argument für Bewerber sind. Auf den Plätzen folgen die Bezahlung (20 Prozent), das Jobprofil (13 Prozent) und Wohnortnähe (sechs Prozent).

Gute Noten für Jobsuche – Inserate nun besser im Blick

Auf die Frage, welche Eigenschaften sie mit karriere.at verbinden, haben in einer aktuellen GfK-Studie wiederum jeweils knapp zwei Drittel geantwortet: Stelleninserate, die zu den jeweiligen Suchkriterien passen (64 Prozent), und viele geeignete Inserate (63 Prozent).

Die Suche wurde nun weiter attraktiviert: Die moderne zweispaltige Darstellung der Ergebnisse ermöglicht es Interessenten, Stelleninserate noch besser im Blick zu haben. Und Arbeitgeber haben die Möglichkeit, ihre Informationen umfangreicher zu präsentieren. „User, die nach einem neuen Job Ausschau halten, können sich so ein umfassenderes Bild von Unternehmen machen, die für sie infrage kommen“, erklärt Alexander Katzmaier, Chief Product Officer bei karriere.at. „Firmen wiederum finden noch passendere Kandidaten.“

Bildnachweis: shutterstock/REDPIXEL.PL

Tobias Prietzel