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Ein großer Teil der versendeten Bewerbungen von Personalverantwortlichen binnen weniger Minuten abgearbeitet. In dieser kurzen Zeitspanne sollten die Unterlagen überzeugen.
“Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit bewerbe ich mich…” Das Bewerbungsschreiben ist unabdingbar. Wer sich für einen neuen Job bewirbt, sollte genügend Zeit in das Erstellen der Bewerbungsunterlagen investieren. Denn auf den ersten Eindruck kommt es an. Tipps, wie man Personalchefs von sich überzeugt Und das ist den meisten Bewerbern auch bewusst. Laut einer aktuellen Umfrage des Job-Portals karriere.at gaben über die Hälfte (59 Prozent) der 687 Teilnehmer an, dass sie mehr als eine Stunde in die Erstellung ihrer Bewerbungsunterlagen investieren würden. Jeder Vierte macht sich immerhin noch mehr als eine halbe Stunde Arbeit, 12 Prozent zwischen einer Viertel- und einer halben Stunde. Und vier Prozent der Befragten dürften nur geringfügige Anpassungen pro Bewerbung vornehmen: Sie kommen mit weniger als 15 Minuten aus. Ja oder nein? Entscheidungen innerhalb einer Minute.
Aber wird die Bewerbung denn auch überhaupt gelesen? karriere.at fragte bei den Entscheidungsträgern, HR-Manager, Führungskräfte und Unternehmer nach, wie intensiv sie sich mit Bewerbungen befassen würden. 52 Prozent gaben an, eingehende Bewerbungen genauer zu studieren und mehr als zehn Minuten pro Kandidat dafür zu verwenden. Jeder Fünfte benötigt dazu bis zu zehn Minuten. Mehr als ein Viertel der Befragten auf Arbeitgeberseite entscheidet jedoch sehr schnell, ob ein Kandidat zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird oder nicht: 23 Prozent schaffen das in weniger als fünf Minuten, vier Prozent sogar binnen 60 Sekunden. 13 Tipps für eine perfekte Bewerbungsmappe Was gut gemachte Bewerbungsunterlagen ausmachen, sehen Sie hier.
Quelle: http://wirtschaftsblatt.at/home/1596952/7-Fragen-die-man-im-Be werbungsgespraech-nicht-stellen-sollte_7, 3. Juni 2014
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