Zum Seiteninhalt springen

karriere.at: Die 40 besten User-GIFs als neue Kampagne

13.11.2017

Gerne sind wir bei Fragen auch persönlich für Sie da!

Das Karriereportal suchte mit Heimat Wien die größten Motivatoren und Wünsche der Jobsuchenden, um sie in eine umfassende Kampagne zu gießen.

Es sind 40 TV-Spots für eine Kampagne, mit der karriere. at nun an die Öffentlichkeit geht. 40 unterschiedliche Spots, mit denen das österreichische Karriereportal „alle Facetten der Lebenswelt von karriere. at-Usern“, von Freude bis Frust, abdecken will. Umgesetzt wurden die Clips von der Werbeagentur Heimat Wien in Zusammenarbeit mit Kreativen aus den Bereichen Illustration, Motion-Design und Film, unter anderem mit Salon Alpin, Mister Fernseher, Das R& oder Almost Famous.

Schon in der Kampagnenentwicklung wurde ein stark datengetriebener Ansatz genutzt. So filterte das Unternehmen die 40 relevantesten Motivationen der User heraus und transformierte sie zur inhaltlichen Basis der Kampagne, die nun in mehreren Stufen ausgerollt werden soll.

,Genesis der Marke entsprechend‘

In der ersten Phase wurden die Onlinenutzer aufgerufen, außergewöhnliche GIFs zu Jobsituationen hochzuladen und zu teilen. Eine Fachjury zog die Gewinner, welche nun mit ihren GIFs als TV-Spots erscheinen. In der zweiten Phase wurde mittels Online-Testing die Performance der Clips in den jeweiligen Zielgruppensegmenten eruiert, um sie anschließend zielgerichtet für (Re-)Targeting-Maßnahmen einzusetzen. „Durch die vielen Testings noch vor Kampagnenstart haben wir gemeinsam mit unserer Zielgruppe die Kampagne weiterentwickelt und nochmals den Fokus geschärft. Diese agile Entwicklung der Kampagne nahe am User war für uns essenziell“, betont Daniel Steiner, Chief Marketing Officer von karriere. at. In der dritten Phase wird die Kampagne nun ausgerollt; abgesehen von TV via Online, Social Media, (Digital)-Out-of-Home sowie Print.

Stefan Schäffer, Digital Director bei Heimat Wien, erklärt gegenüber HORIZONT: „Ganz der Genesis der Marke entsprechend, bedienen wir uns der digitalen Welt und dem anhaltenden Hype der Animated GIFs. Sie sind ein beliebtes Mittel zum Ausdruck und Austausch von Emotionen und Gefühlslagen. Insbesondere auch unter Arbeitskollegen, um ihrem Frust oder ihrer Freude Ausdruck zu verleihen. Mit dieser Kampagne inszenieren wir karriere.at also nicht nur aufmerksamkeitsstark, wir geben den Leuten auch die Möglichkeit ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen und werden im Zuge dessen Teil ihrer Welt.“ Johanna Mayr, Head of Brand & Communications bei karriere.at, möchte mit der „Fülle an Spots“ bewusst eine Benchmark setzen: „Unser Ziel ist es, möglichst viele Menschen in ihrem Arbeitsalltag anzusprechen und auch zum Schmunzeln zu bringen. Diese Vielfalt bildet sowohl die Dynamik des Arbeitslebens als auch der Onlinewelt perfekt ab.“

karriere.at zählt mit seinen 140 Mitarbeitern seit 2005 zu Österreichs größten Karriereportalen mit laut ÖWA monatlich 3,49 Millionen Visits und tausenden Kunden.

Quelle: Horizont, 27. Oktober 2017

Aktuelle Presseinformationen zu Studien und karriere.at-News erhalten!

Gerne sind wir bei Fragen auch persönlich für Sie da!