Jobplattform für ukrainische Flüchtlinge: 844 Bewerbungen in einem Monat

27.04.2022

Mitte März wurde die kostenlose Jobplattform ukrainejobs.at gelauncht. Ins Leben gerufen wurde sie u.a. Österreichs größtem Jobportal karriere.at, mit dem Ziel, "rasche und vor allem unbürokratische Unterstützung für ukrainische Schutzsuchende auf dem österreichischen Arbeitsmarkt" zu bieten. Rund einen Monat danach zogen die Initiatoren eine erste Bilanz.

Die Plattform werde sowohl von Unternehmen als auch von den Bewerbern und Bewerberinnen gut angenommen. "Bereits innerhalb der ersten Tage haben mehr als 200 Unternehmen über 300 Jobangebote auf ukrainejobs.at gelistet. Aktuell sind es bereits 600 Unternehmen mit knapp 900 Jobinseraten. Das Angebot reicht vom Job in der Gastronomie, über Handwerks- und Handels-Jobs bis hin zu hochqualifizierten Stellen im IT-Sektor", heißt es in einer Aussendung von karriere.at. "Mehr als 800 Bewerbungen wurden bisher über die Plattform versendet. Das zeigt, dass das Angebot auch von Kandidat*innenseite gut angenommen wird", wird karriere.at-CEO Georg Konjovic darin zitiert.

Quelle: Kurier, 27.04.2022

Link zum vollständigen Artikel: https://kurier.at/mehr-platz/j...