Die grüne Berufung

29.03.2022

Längst hat der Nachhaltigkeits- und Umweltgedanke auch den Arbeitsmarkt erreicht. Nicht zuletzt der Pandemie geschuldet, suchen sich Talente der Generation Y und die auf den Arbeitsmarkt drängende Generation Z Unternehmen auch nach dem Nachhaltigkeitsaspekt aus. Dabei merken interessierte Arbeitnehmer schnell, wenn sich Unternehmen aber nur den Mantel „green“ umhängen, oder Greenwashing betreiben. Das wiederum ist auch Grund genug für einige, den bestehenden Job zu kündigen.

Eine Ära „New Work“ mit einer neuartigen Sinnsuche bei Fachkräften steht im Vordergrund. Doch was sollten Handelsunternehmen beherzigen, um sich die guten Talente langfristig zu sichern? Tanja Karlsböck, Lead Corporate Communications bei karriere.at rät Unternehmen, die „eigenen Werte zu analysieren, wofür das Unternehmen steht und ob die Antwort zu dem Businessmodell überhaupt passt.“ Diese Werte müssten schließlich auch mit den Mitarbeitern nach innen geteilt werden und dies „sollte allen Beteiligten klar sein, um zu einer Sinnstiftung im Unternehmen beizutragen“, sagt sie.

Green Jobs in Österreich Green Jobs und die Stärkung von Nachhaltigkeit im eigenen Unternehmen, im Dezember waren auf karriere.at knapp 100 solcher Jobs gelistet, könnten langfristig auch die Arbeitgebermarke stärken. Green Jobs tragen im weiter gefassten Sinn zur Etablierung einer Green Economy bei und sind im engsten Sinn Arbeitsplätze, die im Umweltsektor zu finden sind.

Quelle: Cash - Das Handelsmagazin, März 2022