Karriereat Pressemitteilung Web 2 1024x576

40 TV-Spots für eine einzige Kampagne? Willst du, kannst du.

22.11.2017

karriere.at und Heimat, Wien gehen für die Weiterentwicklung der Kampagne neue Wege.

Herzstück des neuen Auftritts von karriere.at, Österreichs größtem Karriereportal, bilden kurze prägnante Bewegtbild-Clips, wie man sie aus dem Internet kennt. 40 schräge Spots zu Freude und Frust des Arbeitslebens decken alle Facetten der Lebenswelt von karriere.at-Usern ab.

Wie bereits im Vorjahr ist weiterhin die Botschaft „Willst du, kannst du.“ zentrales Element. Erst vergangene Woche wurde die 2016er-Kampagne mit dem renommierten Effie-Werbepreis in Bronze ausgezeichnet.

Bei der Entwicklung der aktuellen Kampagne wurde von Anfang an ein stark datengetriebener Ansatz genutzt. karriere.at kennt als Österreichs größtes Online-Karriereportal die Probleme und Wünsche Jobsuchender wie niemand anderer. Die 40 relevantesten Motivationen der User wurden herausgefiltert und zur inhaltlichen Basis der Kampagnenentwicklung.

Die Kampagne wurde in mehreren Stufen geplant und ausgerollt. In der ersten Phase wurden User aufgerufen, auf einer eigenen Kampagnenplattform außergewöhnliche GIFs zu Jobsituationen hochzuladen und zu teilen – der Gewinnerspot ist nun Teil der Werbekampagne. Die Community war so von Anfang an in die Kampagnenentwicklung einbezogen.

Die zweite Phase bildete ein Online-Testing, welches die Performance der Spots in den jeweiligen Zielgruppensegmenten eruierte, um sie dann zielgerichtet und effizient für (Re-) Targeting Maßnahmen einzusetzen.

„Das Ergebnis der aktuellen Kampagne war damit erst relativ spät absehbar, weil sich alles immer weiterentwickelt hat. Uns war genau das wichtig, weil wir unsere Zielgruppe agil einbinden wollten, um auch den Fokus zu schärfen“, betont Johanna Mayr, Head of Brand & Communications bei karriere.at.

Die dritte Phase bildete den Rollout der Kampagne. Die 40 Sujets kommen in TV, Online, Social Media, OOH, Digital OOH und Print zum Einsatz.

Die 40 Clips wurden von der Agentur Heimat, Wien in Zusammenarbeit mit renommierten Kreativen aus den Bereichen Illustration, Motion-Design und Film wie Daniela Leitner, Salon Alpine, Elias Freiberger, Lina Müller, Mr. Fernseher, Almost Famous, das R& uvm. realisiert.

Insgesamt liegen somit 40 Spots vor, die in Stilistik, Ästhetik und Humor eine große Bandbreite abdecken und dennoch alle in eine „Welt“ gehören. Stefan Schäffer, Digital Director bei Heimat, Wien dazu: „Ganz der Genesis der Marke entsprechend, bedienen wir uns der digitalen Welt und dem anhaltenden Hype der Animated GIFs. Sie sind ein beliebtes Mittel zum Ausdruck und Austausch von Emotionen und Gefühlslagen. Insbesondere auch unter Arbeitskollegen, um ihrem Frust oder ihrer Freude Ausdruck zu verleihen. Mit dieser Kampagne inszenieren wir karriere.at also nicht nur aufmerksamkeitsstark. Wir geben den Leuten auch die Möglichkeit, ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen und werden im Zuge dessen Teil ihrer Welt.“

Johanna Mayr ergänzt: „Mit dieser Fülle an Spots setzen wir bewusst eine Benchmark. Unser Ziel ist es, möglichst viele Menschen in ihrem Arbeitsalltag anzusprechen und auch zum Schmunzeln zu bringen. Diese Vielfalt bildet sowohl die Dynamik des Arbeitslebens als auch der Online-Welt perfekt ab.“

Alle Spots im Überblick: https://www.youtube.com/playlist?list=PLFOgRzJk9e4EKz6tHwK2qI-qrz9STCoRO

Bildnachweis: karriere.at