12. März 2020

Gemeinsam gegen den Klimawandel: karriere.at pflanzt Bäume

User als Partner bei internationalem Wiederaufforstungs-Projekt

„Willst du, pflanzt du.“ – karriere.at leistet gemeinsam mit seinen Usern und einem abgewandelten Claim einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz: Für jeden neu angelegten Lebenslauf wird in bedrohten Gebieten ein Baum gepflanzt.

„Mit unserer Kampagne wollen wir für Bewusstseinsbildung bei unseren Nutzern, Kunden, Partnern und auch bei unseren Mitarbeitern sorgen“, erklärt Chief Culture Officer Thomas Olbrich. Nutzer, die bis 6. April auf dem Karriereportal ihren Lebenslauf hochladen, dürfen sich über ein besonderes Goodie freuen: Sie erhalten ein Zertifikat, das sie offiziell als Baumpaten und damit Umweltschützer ausweist.

„Der Klimawandel ist omnipräsent. Als Marktführer tragen wir Verantwortung und haben eine entsprechende Vorbildwirkung“, so Olbrich zu den Beweggründen für die Aktion. karriere.at kooperiert dabei mit TreeMates: Der gemeinnützige Grazer Verein kümmert sich gezielt um die Wiederaufforstung von Wäldern, u. a. in Burma und Costa Rica.

Rundum ressourcenschonend

Das Karriereportal setzt seit Jahren zahlreiche Maßnahmen für Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung – ein paar Beispiele:

• Für die Verpflegung der Belegschaft wird kein Fleisch verarbeitet und beim Lebensmitteleinkauf auf Bio und Regionalität geachtet.
  • Zur Minimierung von Plastikmüll fließt das Wasser auf Wunsch mit Kohlensäure aus der Leitung.
  • Die Zubereitung des Fairtrade-Kaffees (rund 50.000 Tassen pro Jahr) kommt ohne Kapseln aus.
  • Alle Mitarbeiter können die Öffis in Linz und Wien auf Firmenkosten nutzen.
  • Jeder Beschäftigte hat die Möglichkeit, das ihm jährlich zur Verfügung stehende Arbeitsplatz-Budget für Grünpflanzen zu verwenden.

Wälder und ihre Klimafunktion

Bis 2050 schrumpfen die Wälder weltweit um rund 223 Mio. Hektar, die Erderwärmung nimmt unaufhaltsam zu. Laut TreeMates besteht in Summe eine Fläche von etwa 900 Mio. Hektar, die bepflanzt werden könnte. Die Zeit drängt: Bäume benötigen Zeit, um zu wachsen. Bis sie ihr volles Potenzial als natürliche CO2-Speicher entfalten, dauert es Jahrzehnte.

Bildnachweis: karriere.at

Tobias Prietzel