Zum Seiteninhalt springen
Alkohol am Arbeitsplatz das Gläschen Sekt zum Geburtstag ist nach wie vor etabliert

karriere.at Umfrage: Alkohol am Arbeitsplatz – das Gläschen Sekt zum Geburtstag ist nach wie vor etabliert

18.12.2017

Gerne sind wir bei Fragen auch persönlich für Sie da!

10 Prozent sagen: Alkohol im Job okay, wenn die Leistung nicht leidet.

Jedes Jahr vor Weihnachten wird mehr gefeiert als sonst: Hier ein Punsch, da ein Sekt und als Draufgabe ein Bierchen zum Jahresabschluss mit Kollegen. Doch wie sehen Österreichs Arbeitnehmer das Thema Alkohol am Arbeitsplatz generell? Das aktuelle Online-Stimmungsbild von karriere.at gibt Einblick zu diesem heiklen Thema.

476 karriere.at-User haben auf Arbeitnehmerseite am Online-Voting teilgenommen. Das Abstimmungsergebnis zeigt eine klare Tendenz: Die überwiegende Mehrheit verhält sich verantwortungsbewusst, was Drinks im professionellen Umfeld betrifft. Die meisten Befragten (43 Prozent) stoßen bestenfalls zu Anlässen wie Geburtstagen von Kollegen an, mehr aber nicht. Jeder Fünfte (21 Prozent) bleibt im Job immer bei 0,0 Promille – aus Prinzip. 26 Prozent genehmigen sich zu Dienstschluss ab und zu einen Drink mit Kollegen. Nur jeder Zehnte (10 Prozent) ist davon überzeugt, dass Alkohol erst dann zum Problem werden würde, wenn die Leistung im Beruf darunter leidet.

Thomas Olbrich, Chief Culture Officer bei karriere.at, sieht das Thema kritisch: „Es spricht überhaupt nichts dagegen, bei gewissen Gelegenheiten wie Geburtstagen oder nach besonderen Erfolgen anzustoßen. Wichtig ist jedoch, dass niemand von Kollegen zum Mittrinken gedrängt wird.“ Besondere Vorsicht sei geboten, wenn sich Rituale bilden und Alkohol keine Ausnahme zu besonderen Anlässen ist: „Ein Beispiel: Werden neue Mitarbeiter nur dann von ihren Kollegen akzeptiert, wenn sie auch beim Bierchen zu Mittag dabei sind, kann das durchaus problematisch sein“, ist Thomas Olbrich überzeugt.

Bildnachweis: Unsplash

Gerne sind wir bei Fragen auch persönlich für Sie da!