Zum Seiteninhalt springen

Ich will mehr Geld!

16.08.2017

Gerne sind wir bei Fragen auch persönlich für Sie da!

Aktuelle Umfrage: wenn das liebe Geld zum Stolperstein wird – wie man am besten Gehalt verhandelt.

Die erste Hürde ist überstanden – man hat sich überwunden und sitzt dem Chef zur Gehaltsverhandlung gegenüber. Wie aber fragt man nach mehr Geld, ohne allzu fordernd oder unterwürfig zu wirken? Eine Umfrage der Onlineplattform karriere.at hat ergeben, dass Zurückhaltung immer besser ankommt als allzu forsches Auftreten. Mehr als die Hälfte der befragten Führungskräfte und Unternehmer geben Gehaltswünschen mehr Erfolgschancen, wenn sie in einem extra vereinbarten Termin verhandelt werden. Rund 30 Prozent sehen das jährliche Mitarbeitergespräch als gute Gelegenheit. Nur rund zehn Prozent der Führungskräfte wissen es zu schätzen, wenn Mitarbeiter offensiv mehr Gehalt fordern und das mit erbrachter Leistung rechtfertigen.

Diese Taktik wählt allerdings etwa ein Viertel der befragten Arbeitnehmer. Mehr als ein Drittel von ihnen sammelt das ganze Arbeitsjahr hindurch Argumente und bringt diese dann im Mitarbeitergespräch vor. Und zehn Prozent der rund 360 befragten Arbeitnehmer denken gar nicht an Gehaltsverhandlungen, weil die Vergütung der Mitarbeiter ohnehin nach einem klaren Schema erfolge.

Quelle: Kleine Zeitung, 22. Juli 2017

Gerne sind wir bei Fragen auch persönlich für Sie da!