Webinar

Konflikte (remote) lösen – Krisen in Teams überwinden

Event seite konflikt
Online-Veranstaltung
20. April 2021,
16:00 – 17:15 Uhr
Gerne sind wir bei Fragen auch persönlich für Sie da!
Gigi
Christoph Tabakoff
Marketing Manager
+43 664 883 95 864

Konflikte im Team sind schon in „normalen“ Zeiten eine schwierige Situation für Führungskräfte und die betroffenen Mitarbeiter*innen. Krisen wie die aktuelle Corona-Pandemie bieten zusätzliches Konfliktpotenzial und sind eine große Belastungsprobe für den Teamzusammenhalt.
Im karriere.at-Livetalk besprechen wir mit Führungskräften und Konfliktmanagement-Experten, wie Menschen in leitenden Funktionen trotz Homeoffice und räumlicher Distanz Konfliktpotenzial erkennen und Probleme im Team lösen können.

Sie erfahren anhand praxisnaher Beispiele:

  • Wie man als Führungskraft Konflikte bemerkt, wenn man kaum jemanden „in real life“ sieht.
  • Wie man Konflikte trotz Homeoffice oder Telearbeit lösen kann.
  • Wie man Konfliktsituationen im regulären Arbeitsalltag begegnet und wie sie reduziert werden können.
  • Wie man es in der Krise schafft, den Teamzusammenhalt zu stärken.

Ihr Vorteil:
Im karriere.at-Livetalk besprechen wir mit Führungskräften und Konfliktmanagement-Experten, wie Menschen in leitenden Funktionen trotz Homeoffice und räumlicher Distanz Konfliktpotenzial erkennen und Probleme im Team lösen können.

Zu den Experten:
Jutta Schuster startete vor 40 Jahren nach einer Ausbildung in ihrer Heimatstadt Augsburg bei der dortigen Kommunalverwaltung ihre Karriere im Bereich Human Resources. Sie lebt seit über 30 Jahren in München und ist seitdem für diverse Unternehmen der heutigen UniCredit Gruppe in verschiedenen Funktionen im Personalmanagement tätig. Jutta Schuster verfügt nach vielen Jahren in unterschiedlichen HR-Fach- und Führungspositionen über umfassende Erfahrung im HR Business, wie z. B. in der Personalberatung, der Personalentwicklung, wie auch in HR Planning/Controlling, Compensation & Benefits sowie außerdem in Industrial Relations. Seit mehr als 10 Jahren verantwortet Jutta Schuster als Head of HR Germany deutschlandweit die Personalarbeit bei der UniCredit Services S.C.p.A., Branch Germany.

Cristina Muderlak begann ihre berufliche Laufbahn als Logopädin. Ihre Neugierde auf Kommunikation führte sie von der Führungsrolle in eigener Praxis über Aus- und Weiterbildungen im Bereich Coaching und psychologischer Organisationsberatung zur Tätigkeit als mittlerweile anerkannte Coach und Beraterin in der internationalen Wirtschaft. Seit fast 20 Jahren widmet sie sich dort der Weiterentwicklung kommunikativer Kompetenzen von Führungskräften, Teams und Organisationen.
Innerhalb Ihres Fachgebiets schrieb sie diverse Veröffentlichungen zu Stimme, Gender Communication und virtueller Kommunikation. Ein besonderes Anliegen ist ihr zudem die konstruktive Bearbeitung von Konflikten in privaten und beruflichen Beziehungen hin zum Aufbau von Konfliktmanagementsystemen in Organisationen.

Gerhard Führer ist seit 2008 eingetragener Mediator und seit 2010 geschäftsführender Gesellschafter der MEDIUS GmbH Österreich. In dieser Tätigkeit unterstützt er Führungskräfte, ihre Teams und Mitarbeiter*innen in herausfordernden Situationen auf dem Weg zu einer konstruktiven Zusammenarbeit. Dabei kommen ihm etlichen Aus- und Fortbildungen im Bereich des Konfliktmanagements und der Mediation zugute. Seine Expertise umfasst unter anderem die systemische Konfliktbearbeitung in Organisationen, die Implementierung von innerbetrieblichen Konfliktmanagementsystemen und die Qualifizierung von Führungskräften und innerbetrieblichen Konfliktanlaufstellen. Sein Wissen in diesen Fachgebieten teilte Gerhard Führer bereits in diversen Veröffentlichungen.

Manfred Schicho ist Chief Sales Officer und Teil des Management-Teams bei karriere.at.
Der Wirtschaftspädagoge, diplomierte Resilienztrainer und Informatik-HTL-Absolvent war sechs Jahre als Teamleiter in der Personalberatung im Umfeld der RLB OÖ tätig und danach mehr als 10 Jahre Bereichsleiter beim ÖAMTC mit Vertriebs- und Produktverantwortung. Bei karriere.at ist es ihm ein besonderes Anliegen, gute Voraussetzungen für kundenorientierte, leistungsstarke und resiliente Teams zu schaffen. Manfred Schicho ist verheiratet und Vater von drei Kindern und lebt im schönen Mühlviertel.