ASSOCIATION & FINANCE/ACCOUNTING Project Manager

mit Arbeitssprache Englisch und Deutsch

Die European Crohn’s and Colitis Organisation (ECCO) ist eine dynamisch-erfolgreiche, medizinische Non-Profit-Gesellschaft mit Fokus auf entzündlichen Darmerkrankungen (Inflammatory Bowel Disease, IBD). Das Head Office, das alle Bereiche des Vereins- und Kongress-Managements betreut, hat seinen Sitz in Wien. Wir veranstalten den jährlichen ECCO Kongress mit ca. 8.000 Teilnehmern, der jedes Jahr im Februar/März stattfindet und zu den größten medizinischen Kongressen in Europa zählt.

Der folgende Kurzfilm (Link zum Video) zum 15. ECCO Kongress (der in Wien im Februar 2020 stattgefunden hat) sowie die ECCO Website verleihen einen detaillierten Einblick in unser aufregendes und dynamisches Arbeitsumfeld.

Ihr Aufgabengebiet kann beinhalten:

  • Administrative und organisatorische Unterstützung von ehrenamtlichen Arbeitsgruppen und Komitees
  • Organisation von Meetings und Erstellung von Meeting-Protokollen auf Englisch
  • Ausarbeitung von Konzepten, Ablaufplänen, Budgets und Ausschreibungen
  • Kontaktpflege mit Interessensvertretern der Partnerorganisationen und Firmenmitgliedern
  • Unterstützung von Experten im Bereich von EU Projekten und wissenschaftlicher Publikationen
  • Konzeptionelle Entwicklung, Durchführung und Betreuung von Online Plattformen und Fortbildungsprogrammen (e-Learning)
  • Erstellung von Print- und Online-Publikationen sowie einzelner Website-Bereiche
  • Gesamtüberblick und Unterstützung aller vereins-relevanten Aufgaben
  • Verwaltung aller Buchhaltungs- und Finanzabläufe
  • Abstimmung von Bankkonten, Dienstleistungsträger- und Kundeneingangskonten
  • Monatliche Vorbereitung der Buchhaltung
  • Durchsicht und Kontrolle aller Zahlungseingänge wie auch Zahlungsausgänge der Abteilungen im Unternehmen
  • Wöchentlicher Zahlungsverkehr und Überweisungen
  • Unterstützung in der Vorbereitung der Jahresabschlüsse aller Geschäftseinheiten
  • Vorbereitung der Dokumente für die jährliche Bilanz aller Geschäftseinheiten
  • Kontrolle der Einhaltung der Rechnungslegungskriterien aller Abteilungen
  • Koordination der jährlichen Budgetplanung aller Geschäftseinheiten sowie System Eingabe  

Unsere Anforderungen:

  •  Berufserfahrung im Vereinsmanagement von medizinischen Gesellschaften
  • Ausgezeichnete Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Handhabung mit Finanzsystemen für Buchhaltung, Budgeterstellung und Überweisungen
  • Ausbildung bzw. Berufserfahrung im Bereich Finanz und Buchhaltungswesen
  • Exzellente IT Kenntnisse
  • Zehnfingersatz am Computer (250 Zeichen und 50 Wörter pro Minute)
  • Mehrjährige Projektmanagement-Erfahrung, Belastbarkeit, Flexibilität
  • Eigeninitiative und Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten
  • Genauigkeit, Liebe zum Detail, Zuverlässigkeit, Kooperation mit dem Team und Einsatzfreude
  • Verständnis für Compliance, Urheberrecht, Datenschutz, Auflagen der Ethik und Gemeinnützigkeit
  • Exzellente Umgangsformen

Was wir nicht bieten können:

  • Eine Routine-Position ohne Herausforderungen, die keinen Einsatz und kein Engagement benötigt.

Wir bieten:

  • Eine Position mit abwechslungsreichen Tätigkeiten in einem spannenden und herausfordernden Umfeld in einem jungen, internationalen, dienstleistungsorientierten und hoch motivierten Team.
  • Gehalt wird je nach Ausbildung und Berufserfahrung angepasst n.eichinger@ecco-ibd.eu; www.ecco-ibd.eu 

Wenn Sie an dieser Position in unserem dynamischen Team interessiert sind und diese einmalige Herausforderung im Non-Profit Sektor annehmen möchten, senden Sie Ihr englisches Bewerbungsschreiben samt CV, Gehaltsvorstellung (brutto) und Foto bitte per E-mail an: Mag. Nicole Eichinger, MA (ECCO Executive Director/CEO, n.eichinger@ecco-ibd.eu)

 Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Anmerkung: Der/die erfolgreiche Bewerber/in muss den Arbeitszutritt am österreichischen Arbeitsmarkt vorweisen können. ECCO kann bei Anträgen von Aufenthalts- und/oder Arbeitserlaubnis nicht assistieren.