UBIMET GmbH

UBIMET ist der globale digitale Innovationsführer im Bereich Wetter und uns vertrauen Top-Unternehmen aus Versicherungs- und Energiewirtschaft, Infrastruktur, Medien und Sport bis hin zu Champions der New Economy (vom Allianz Konzern bis Red Bull) seit mehr als 15 Jahren. Als Start-Up gegründet, sind wir zum Marktführer avanciert ohne den Start-Up-Spirit dabei zu verlieren und werden noch immer von unseren Gründern geführt, die mit Herz, Hirn und Begeisterung bei der Sache sind. Das Thema Wetter ist mit dem Klimawandel in aller Munde und somit aktueller und relevanter als je zuvor. Wenn auch du Teil dieser Wetter-Erfolgsgeschichte werden möchtest, bewirb dich als

Marketing & Lead Generation Manager (f/m)

Du berichtest an unseren Chief Commercial Officer (CCO), bist mit deinem Team für die Lead Generation & das Marketing verantwortlich und arbeitest eng mit unserem dynamischen Vertriebsteam zusammen.

In dieser Rolle unterstützt du unser engagiertes Vertriebsteam mit fokussierten Marketing- und Presseaktivitäten und fungierst als Übersetzer zwischen unseren High-Tech-Lösungen und unseren Kunden. Gemeinsam mit dem Vertriebsteam wählst du die effektivsten (Kommunikations-)Kanäle, Messen und Veranstaltungen aus, perfektionierst Vertriebsunterlagen und definierst die richtigen Botschaften, um unsere Vertriebsaktivitäten gezielt zum Erfolg zu führen und relevante Leads zu generieren.

Eine herausfordernde & spannende Aufgabe erwartet dich:

  • Implementierung vertriebsunterstützender Kampagnen in enger Abstimmung mit dem Vertriebsteam
  • Definition und Gestaltung der UBIMET Online-Präsenz (Web, Videos, LinkedIn)
  • Planung in Abstimmung mit dem CCO und Durchführung von Vertriebsveranstaltungen und internationalen Messen
  • Personalverantwortung für ein kleines, dynamisches Team (2 Mitarbeiter)
  • Konzeption und Erstellung von Verkaufs- und Marketingunterlagen wie Präsentationen und Broschüren
  • Erstellung eines Marketingplanes zur Unterstützung unserer Vertriebsaktivitäten in Abstimmung mit dem CCO und entsprechende Implementierung
  • Laufende Konkurrenzbeobachtung und –analyse & Analyse von Marketingdaten als Grundlage zur Entwicklung des Marketingplans
  • Koordination der gesamten Pressearbeit im DACH-Raum
  • Festlegung von KPIs und Vergleich mit Daten aus vergangenen Projekten
  • Schnittstelle zu Vertrieb, Produktmanagement und Meteorologie

Das bringst du mit:

  • Einschlägige Erfahrung in der Lead Generation im B2B-Umfeld
  • Gutes Verständnis von gängigen Online-Marketing-Kanälen sowie relevanter KPIs
  • Studium bzw. fundierte Ausbildung mit Schwerpunkten der Kommunikationswissenschaften, Marketing oder in naturwissenschaftlichen Richtungen
  • Ausgezeichnete Deutsch (Muttersprache) - und Englischkenntnisse
  • Hands-On Mentalität
  • Analytische und zielgruppenorientierte Denkweise
  • Proaktiver und ergebnisorientierter Arbeitsstil
  • Engagierte, ehrgeizige und selbstmotivierte Persönlichkeit
  • Erste Führungserfahrung von Vorteil

So ist es bei UBIMET zu arbeiten:

  • Du arbeitest in einem modernen Büro im 10. Stock des Ares-Tower mit herrlicher Aussicht und bester Anbindung (U1-Station Kaisermühlen).
  • Dich erwarten eine spannende, abwechslungsreiche Aufgabe, eine angenehme Arbeitsatmosphäre und nette Kollegen, die sich für das Thema Wetter begeistern.
  • Als junges Team treiben wir viel Sport und nehmen gerne gemeinsam an Laufbewerben teil.

Der Vollständigkeit halber halten wir auch fest, dass das KV-Gehalt bei brutto EUR 33.630,00 liegt. Die Wirklichkeit sieht anders aus und richtet sich ganz nach dem, was du für die Rolle mitbringst.

Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und Motivationsschreiben!