IDC ist der weltweit führende Anbieter von Marktinformationen, Beratungsdienstleistungen und Veranstaltungen auf dem Gebiet der Informationstechnologie und der Telekommunikation.

Conference Manager | IDC Austria

Für unser Büro in Wien suchen wir ein talentiertes, motiviertes und kommunikatives Team-Mitglied, das zu unserem Wachstum beiträgt. Die/Der erfolgreiche Kandidat/in wird die IDC-Veranstaltungsstrategie für den lokalen Markt entwickeln und umsetzen und über Gewinn- und Verlustrechnung Bericht erstatten. Sammeln Sie wertvolle kreative Erfahrung in einem internationalen Team und kreieren Sie einzigartige B2B-Event-Erlebnisse!

Verantwortungsbereiche:

  • Entwicklung eines realisierbaren Jahresplans für IDC-Veranstaltungen in Österreich sowie deren Umsetzung
  • Entwicklung, Verwaltung und Umsetzung eines Marketing- und Projektplans für jede Veranstaltung und einer Marketingstrategie für alle IDC-Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der internen IDC-Marketingabteilung und dem lokalen Country Manager
  • Entwicklung der Marketinginhalte für IDC-Veranstaltungen (Proposals, Social Media-Postings, Websites, Einladungen, Kampagnen usw.).
  • Erstellung von Konferenzprogrammen unter Einbeziehung interner und externer Interessenvertreter zur Entwicklung eines spannenden und attraktiven Programms
  • Organisation und Durchführung von persönlichen Treffen mit CIOs, Führungskräften aus der Branche, leitenden Managern von IT- und ICT-Anbietern, Start-ups und anderen Organisationen, um relevante Erkenntnisse für Veranstaltungen zu gewinnen
  • Sicherstellung der Teilnehmerzahl für Veranstaltungen in der geplanten Quantität und Qualität; proaktive Rekrutierungstechniken, um das Publikumsziel zu erreichen
  • Unterstützung bei Presales-Aktivitäten und/oder Direktverkäufe
  •  Bildung von Partnerschaften für Veranstaltungen (mit Industrieverbänden, Regierungsorganisationen u.a.)
  • Einfache Büro- und Admintätigkeiten

Fähigkeiten und Kenntnisse

Erfolgreiche BewerberInnen sind erfahrene Fachleute mit hoher Kompetenz in den folgenden Bereichen:

  • Universitätsabschluss in Marketing, Kommunikation oder einem ähnlichen Bereich bzw. einschlägige langjährige Berufserfahrung
  • Mindestens 3-5 Jahre Erfahrung auf dem IKT-Markt in den Bereichen Events, Marketing, Vertrieb oder Business Development im B2B-Bereich
  • Erfolgreiches Projektmanagement bei der Erstellung und Organisation von Veranstaltungen und/oder der Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher Marketingstrategien
  • Ausgezeichnete Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten
  • Ausgeprägte Fähigkeiten im Editieren/Verfassen von Texten
  • Leidenschaft für neue Technologien, Innovation, das Zusammenbringen von Menschen und die Suche nach neuen Geschäftsmöglichkeiten
  • Computerkenntnisse (MS Office-Suite, inkl. PowerPoint) sowie Social-Media-Kenntnisse unbedingt erforderlich
  • Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Marketing- und Kommunikationskampagnen (vorwiegend digitales Marketing und soziale Medien)
  • Erfahrung in der Verwaltung mehrerer paralleler Projekte und in der Arbeit mit Kosten, Zeitrahmen und Qualitätsstandards
  • Selbständigen Arbeit in einer Matrixorganisation
  • Unternehmerisches Denken
  • Positiver Team Player
  • Fähigkeit, unter Stress zu arbeiten
  • Ausgezeichnetes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
  • Ein etabliertes Netzwerk von Kontakten innerhalb der lokalen (IT-)Geschäftswelt ist ein deutliches Plus

Wir bieten

  • Einen abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Vollzeitjob am Puls der Innovation
  • Nettes Team und zentrales Büro im 1. Wiener Gemeindebezirk
  • Arbeit in einem internationalen Team und Möglichkeit, Erfahrung bei IDC-Events in Europa zu sammeln
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Das monatliche Mindestbruttogehalt ist abhängig von der Einstufung im Kollektivvertrag (Kollektivvertrag Werbung und Marktkommunikation). Das tatsächliche Gehalt unterliegt der Vereinbarung und wird nach Ihrer Berufserfahrung und Qualifikation festgesetzt.