Senior SpezialistIn (m/w/d) interne Kommunikation mit Projektmanagementerfahrung

Ausschreibungsnummer

req4117

Dienstort

Wien

Wir möchten neue Wege gehen. Und neue Wege schaffen. Heute. Für morgen. Für uns.

Damit die ÖBB Teilgesellschaften durch unsere Hilfe auch morgen alles für eine moderne, zuverlässige und umweltfreundliche Mobilitätskette leisten können. Wir, das sind die Möglichmacherinnen und Möglichmacher der ÖBB-Holding AG.


Ihr Job

  • Sie nehmen in unserem ÖBB-Newsroom in der Konzernkommunikation eine zentrale Rolle in der Betreuung und Weiterentwicklung unserer internen Kommunikationskanäle wahr.
  • Sie erkennen, wann ein Thema für den von Ihnen betreuten Kanal (Intranet, interner Newsletter für MitarbeiterInnen und Führungskräfte, interne Info-Screens) von Relevanz ist, ergreifen gerne die Initiative und schnappen sich die passenden Stories.
  • Bei „Intranet“ denken Sie an mehr als nur an den Speiseplan der Kantine: Sie wissen, wie ein Intranet-Artikel oder ein Newsletter-Text gestaltet sein muss, damit er bei den KollegInnen ankommt.
  • Darüber hinaus verfassen Sie selbst die Inhalte für diverse interne Kanäle.
  • Als ProjektmanagerIn bringen Sie interne Veranstaltungen wie das CEO-Frühstück, die Weihnachtsfeier, den Management-Tag mit über 500 TeilnehmerInnen etc. auf „Schiene“.
  • Sie sehen diese Events auch als Kommunikationskanal und dafür übernehmen Sie u.a. die Konzeption, die Koordination der Eventagenturen und Produktionsteams, das Briefing der KollegInnen sowie die Kontrolle und Überprüfung der Ablaufpläne und die Begleitung vor Ort.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich Kommunikation, Employer Branding, Marketing und/oder Journalismus.
  • Sie bringen mehrjährige Erfahrung in der internen Unternehmenskommunikation, idealerweise im Konzernumfeld und darüber hinaus im Eventmanagement, mit.
  • Sie haben Erfahrung in der Arbeit mit Office 365 (insbes. Sharepoint, Teams), dem Content Management System Grassfish und mit Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop.
  • Sie bestechen durch Ihre Kreativität und landen gute, kreative Hits in der Unternehmenskommunikation - mit und ohne Budget.
  • Sie sind es gewohnt, Ihr Schreibtalent in Newslettern, Intranet-Beiträgen, Blogeinträgen und Facebook-Postings unter Beweis zu stellen und setzen bei der Planung von Kommunikationsaktivitäten die „MitarbeiterInnenbrille“ auf.
  • Sie sind durchsetzungsstark, wenn es darum geht, „Geht nicht“- Aussagen im Konzerngefüge zu widerlegen.

Unser Angebot

  • Werden Sie Teil des hochmotivierten und preisgekrönten Kommunikations-Teams und treiben Sie die Weiterentwicklung der internen Kommunikationskanäle voran!
  • Für die Funktion „Senior SpezialistIn Interne Kommunikation“ ist ein Mindestentgelt von € 41.475,- brutto/Jahr vorgesehen. Je nach Qualifikation und Berufserfahrung ist eine Überzahlung möglich.
  • Die Position ist auf 4 Jahre befristet.

Ihre Bewerbung

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung (Lebenslauf, Motivationsschreiben) über ÖBB Jobs.

Ihre AnsprechpartnerInnen bei Fragen

Bei fachlichen Fragen zu dieser Jobausschreibung wenden Sie sich bitte an Sabine Steinmetz, 0664/6177888. Für allgemeine Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unser ÖBB Recruiting Team unter 01 93000 9777888 gerne zur Verfügung.


Weitere Informationen