Als führendes Unternehmen im Bereich digitaler Büro­kommuni­kationslösungen, beschäftigen wir weltweit mehr als 109.500 Mitarbeiter/innen in über 150 Ländern. Mithilfe innovativer Produkte und Lösungen im Bereich Hard- und Software, tragen wir nachhaltig zum Ge­schäfts­erfolg von Unternehmen bei. Wir unterstützen Firmen durch erstklassige Produkte, Lösungen und richtung­weisende Konzepte bei der Zusammenführung von physischen Dokumenten mit elektronisch vorgehaltenen Unter­nehmens­informationen. Wir beraten unsere Kunden zu den Themen Hardware, Software & Solutions sowie IT-Services - die Basis für unsere Managed Document Services. Unser Ziel: die Geschäfts­prozesse unsere Kunden durch moderne IT-Lösungen zu vereinfachen, zu automatisieren und zu standardisieren.

Für die Erreichung der stra­te­gischen Kundenziele in unseren traditionellen und neuen Ge­schäfts­bereichen - Ricoh Austria bietet neben seinen weltweit bekannten Produkten im Bereich der Multifunktionsdrucker, Printer und Produktionsmaschinen auch ein umfassendes Portfolio an Managed Document Services, Communication Services und der IT-Services - und die Umsetzung der dafür notwendigen Initiativen suchen wir eine/n:

RICOH AUSTRIA GmbH

Für die Ricoh Business Unit Office Services, in der wir die Digitalisierungsstrategien unserer Kunden unterstützen, suchen wir einen engagierten Solution Sales Manager für das Fachgebiet Application Services und Document Management.

Ihr Aufgabenbereich:

  • Betreuung unseres wichtigsten Assets: unsere bestehenden Kunden
  • Qualifizierung von Sales Opportunities, Identifizierung von Entscheidungsträgern sowie die vertriebliche Betreuung der Kunden vor Ort
  • Steigerung der Marktanteile durch die selbstständige Akquisition von Neukunden
  • Aufbau einer langfristigen Kundenbeziehung durch bedarfsgerechte Lösungen und IT-Produkte
  • Erarbeiten von Kundenpotential-Analysen, Kundensegmentierung und Verantwortung für die Umsetzung der definierten Verkaufsstrategien
  • Professionelle Beratung im Bereich Document Workflow und DMS, sowie Cloud-Lösungen
  • Positionierung bei unseren Kunden als kompetenter Partner im Document Lifecycle
  • Bestmögliche Nutzung von Cross- und Upselling-Potenzialen vom Ricoh CoreBusiness (Printer) hin zu Business Process Lösungen
  • Nutzung des CRM-Tools zur automatisierten Unterstützung unserer Vertriebsstrategien
  • Marktbeobachtung und Erkennen von Trends im Bereich IT und Bürokommunikation

Ihre Qualifikationen und Fähigkeiten:

  • Studium der Betriebswirtschaft oder vergleichbare berufliche Ausbildung und beruflicher Erfahrungen
  • Erfahrung im beratenden Software- oder IT-Vertrieb und in der Neukundenakquisition
  • Umfassendes technisches Verständnis
  • Business Process Beratungs-Know-how
  • Dynamisches & selbstsicheres Auftreten
  • Eine gewinnende, zielstrebige Persönlichkeit
  • Hohes Maß an Eigenständigkeit

Es erwartet Sie:

  • Ein leistungsorientiertes Gehalt (ab € 65.000,-- brutto p.a. in Abhängigkeit von Qualifikation, Berufserfahrung und Performance)
  • Karrierechance in einem dynamischen Unternehmen
  • Abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung
  • Firmenfahrzeug mit Privatnutzung
  • Angenehmes Betriebsklima

Ihre Bewerbungsunterlagen, unter Angabe der Jobbezeichnung, des frühestmöglichen Eintrittstermins, sowie Ihrer Gehaltsvorstellung, schicken Sie bitte per E-Mail an:


RICOH Austria GmbH

Human Resources
bewerbung@ricoh.at