Die RS Components GmbH ist international tätig und einer der führenden B2BDistributoren für den kleinen und mittleren Mengenbedarf an Produkten rund um Innovation und Technik – mit Schwerpunkt im Bereich Elektronik und Automation. Mit über 27 Ländergesellschaften und mehr als 6.000 Mitarbeiter beliefern wir weltweit 1,6 Mio. Kunden und generieren damit einen Gesamtumsatz von 1,9 Mrd. Euro.
Erstklassige Kundenbetreuung, hohe Produktqualität und zuverlässiger Service sind wichtige Elemente der Strategie unseres Unternehmens. Innovation und Wandel sichern unseren Erfolg in einem wachsenden Markt. RS Components ist einer der führenden B2B-Distributoren für den kleinen und mittleren Mengenbedarf an Produkten mit Schwerpunkt im Bereich Elektronik und Automation. Das Gmünder Unternehmen liefert schnell und zuverlässig über 500.000 Produkte ab Lager für Forschung und Entwicklung, Vor- und Kleinserienfertigung sowie Instandhaltung.
Aktuell suchen wir für unseren Standort Gmünd in Österreich einen

Abteilungsleiter (m/w/d) Verkaufsinnendienst

Aufgabengebiet

  • Sie führen und verantworten unser internes Vertriebsteam und treiben die Umsetzung der Vertriebsstrategie lokal voran
  • Umsatzentwicklung / -wachstum und nachhaltiger Ausbau unserer Kundenbasis
  • Sicherstellung von „Customer First“- Mentalität im Team
  • Enge Zusammenarbeit mit weiteren Fachabteilungen vor Ort, regional und global
  • Reporting an den Country Manager Austria
  • Verantwortung für die Entwicklung der Portfolio Kunden des Internal Sales
  • Implementierung von E-Commerce Lösungen bei Portfolio Kunden
  • Markt- und Wettbewerberbeobachtung in der zugeordneten Region
  • Abschluss von Sonderverträgen mit Kunden
  • Mitarbeit in Projekten zur Kundenentwicklung
  • Planung und Durchführung von regelmäßigen Meetings
  • Bekanntmachung des RS Leistungsversprechens und der Produktbandbreite
  • Ansprechpartner und Koordinator für alle Belange des Internal Sales
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Anforderungsprofil

  • Abgeschlossenes BWL-Studium mit technischem Know-how oder technisch ausgerichtetes Studium oder vergleichbare Fachausbildung
  • Erste Erfahrung als Führungskraft im Vertrieb (Handel von technischen Verbrauchsgütern)
  • Sie verfügen über hohe Teamfähigkeit, kompetentes Auftreten, Eigeninitiative und Zielstrebigkeit und stehen dem Team als „Role Model“ voran.
  • Haben Spaß daran, in engem Kundenkontakt zu stehen (überwiegend per Telefon) einschließlich gelegentlicher Reisen zum Kunden vor Ort
  • Stellen Ihre Kommunikationsstärke in fließendem Deutsch und Englisch (in Wort und Schrift) unter Beweis
  • MS Office inkl. Access und Excel
  • SAP- und SAP Mobile-Kenntnisse wären von Vorteil, sind aber nicht Bedingung.
  • Wohnort in der Region

Angebot

  • Vielseitige, herausfordernde Aufgaben in einem expandierenden Unternehmen im internationalen Umfeld
  • Flache Hierarchien, viel Eigenverantwortung und Mitgestaltungsspielraum
  • Eine innovative Umgebung, in der Sie sich weiterentwickeln können
  • Attraktives Vergütungspaket

Wenn Sie Spaß an dieser spannenden Herausforderung bei uns als Marktführer in einem Umfeld von rasantem Wachstum und faszinierenden, globalen Produktspektren haben – dann senden bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter: https://rscomponents.taleo.net/careersection/corporate/jobdetail.ftl?job=01P7Y&lang=en oder leiten Sie meine Kontaktdaten auch an Bekannte oder Kollegen weiter, falls die Stelle für diese interessant sein könnte.

Sadaf Kohestani –Talent Acquisition Partner– 06105 401358- Sadaf.kohestani@rs-components.com

We are an equal opportunity employer and value diversity at our company. We do not discriminate on the basis of race, religion, colour, national origin, gender, sexual orientation, age, marital status, veteran status, or disability status.