ProjektspezialistIn


Dienstort: Graz

GRAWE Bankengruppe

GEMEINSAM SIND WIR STARK
In Zeiten des Bankenumbruchs zeigt die GRAWE Bankengruppe Stabilität, Verlässlichkeit & Beständigkeit. Wir bleiben nicht stehen – sondern entwickeln uns weiter und wir wollen SIE, damit Sie mit uns gemeinsam die Bankenbranche durch Innovationskraft gestalten.

Sie haben Freude an organisatorischen Aufgaben, behalten auch in herausfordernden Situationen den Überblick und überzeugen durch Ihr Kommunikationstalent? Dann freuen wir uns, Sie persönlich kennenzulernen!

Ihre Aufgaben:

  • Evaluierung von geplanten Vorhaben hinsichtlich Scope, Kosten, Nutzen, Ressourceneinsatz und Rahmenbedingungen
  • Unterstützung der strategischen ProjektleiterInnen im Umfeld bankfachlicher Veränderungen, insbesondere bei:
    • Organisatorischen und methodischen Aufgaben des Projektmanagements
    • Erarbeitung und Abstimmung von Projektplänen und Sicherstellung einer transparenten, nachvollziehbaren und verbindlichen Projektdokumentation
    • Mitführung eines angemessenen Projekt-Risikomanagements
    • Koordination und organisatorische Vorbereitung von Meetings und Workshops
    • Erstellung von einzelnen Projekt-Statusberichten für das Management
  • Mitarbeit bei Etablierung und Weiterentwicklung agiler Projektmanagementmethoden in der Bankengruppe
  • Erkennen von Abhängigkeiten zwischen parallelen Projekten und regelmäßige Bereitstellung eines Reports zu laufenden und geplanten Projekten (Projektportfolioreport)
  • In weiterer Folge eigenverantwortliche Leitung von Projekten
  • Mitarbeit im Prozessmanagement zur weiteren Standardisierung und Automatisierung in der Bankengruppe

Ihr Profil:

Als Organisationstalent sind Sie durch eine analytische Denkweise geprägt und bringen außerdem folgende Eigenschaften für diese Position mit:


  • Abgeschlossene wirtschaftliche oder technische Ausbildung auf zumindest Maturaniveau
  • Mehrjährige Praxis im Projektmanagement erforderlich
  • Berufliche Erfahrungen im Bankenumfeld wünschenswert sowie Zertifizierungen von Vorteil (z.B. PMBOK, PRINCE2, IPMA)
  • Fähigkeit zu umsichtiger und selbstbewusster Kommunikation mit internen Kunden sowie Dienstleistern
  • Sicherer Umgang mit IT-Anwendungen (Microsoft Office, agile Projektmanagement-Tools)
  • Systematische und zuverlässige Arbeitsweise
  • Schnelle Auffassungsgabe und Fähigkeit zur Abstraktion
  • Gute Englisch-Kenntnisse (in Wort und Schrift)
  • Leistungsbereitschaft und Flexibilität

Unser Angebot:

  • Als MitarbeiterIn in einem erfahrenen und engagierten Team erhalten Sie eine individuelle Begleitung über 12 Monate.
  • Sie können Ihre Ideen und Erfahrungen in das operative Geschäft und bei der Veränderung der Projektmethoden direkt einbringen und nutzen einen großen Spielraum für Eigeninitiative.
  • Ihre Arbeitszeiten können Sie innerhalb eines Gleitzeitmodells flexibel gestalten.
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten unterstützen Sie in Ihrer persönlichen Entwicklung.
  • Für diese Tätigkeit ist ein Einstiegsgehalt ab EUR 40.000,-- im Jahr für eine Vollzeitbeschäftigung (38,5 Stunden) vorgesehen. Neben der Bereitschaft zur Überzahlung bei entsprechender Qualifikation bieten wir auch eine Reihe interessanter Zusatzleistungen an.

Sie sind an einer langfristigen Mitarbeit interessiert ?