Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Jobwahl
Jobsuche zeitung

Drei Tipps zur Jobsuche in Zeitungen

Jobwahl Erstellt am: 23. Dezember 2015 1 Min.

Jobsuche in Zeitungen – obwohl sich die Jobsuche in den vergangenen Jahren über weiteste Strecken vom Print- in den Onlinebereich verlagert hat, haben Zeitungen nach wie vor Relevanz für Jobsuchende. So verfügen etablierte, lokal stark verankerte Zeitungen oftmals über gute Netzwerke, die auf langjährigen persönlichen Kontakten zwischen Unternehmens- und Medienvertretern aufbauen und somit oftmals interessante Jobangebote beinhalten können.

Waren Stelleninserate in Zeitungen in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten das gängigste Mittel zur Personal- und Jobsuche, so diversifiziert sich die Personalsuche heute immer stärker und verlagert sich in zunehmendem Maße in den Online-Bereich. Dennoch stellt der Karriereteil von Zeitungen oftmals eine gute Möglichkeit zur Jobsuche – speziell mit regionalem Fokus – dar.

Ein Großteil der österreichischen Tageszeitungen verfügt über einen eigenen Karriereteil, der meist mit der Samstagsausgabe erscheint. Neben Stelleninseraten sind darin zumeist auch diverse Artikel zu Jobthemen zu finden.

Drei Tipps zur Suche in Zeitungen: #

  • Marktüberblick gewinnen: Eine Jobsuche in Printmedien eignet sich hervorragend, um einen Marktüberblick in der gewünschten Region zu erhalten: Welche Unternehmen suchen Personal? Welche Berufsgruppen sind besonders gefragt? Und welche Unternehmen schreiben einzelne Posten über Wochen und Monate immer wieder aus?
  • Einblick in öffentlichen Sektor: Zeitungen bieten meist einen guten Überblick über Jobs im öffentlichen Sektor, also in Gemeinde-, Stadt- und Landesverwaltungen, im Bundesdienst bzw. im Gesundheitswesen (z.B. Verwaltungsapparate von Landeskrankenhäusern).
  • Auf die Aktualität achten: Karriereteile von Zeitungen erscheinen oftmals am Wochenende, Redaktions- bzw. Anzeigenschluss ist meist am Tag davor. In vielen Fällen ist davon auszugehen, dass vor allem größere Unternehmen ihre Inserate in mehreren Medien gleichzeitig schalten bzw. neben dem Printmedium das Inserat auch in Online-Stellenmärkten verbreiten, um die Reichweite zu maximieren. Für den Zeitungs-Konsumenten kann dies bedeuten, dass eine interessante Jobanzeige bereits mehrere Tage oder Wochen online ist und bereits eine Vielzahl an Bewerbungen beim Wunsch-Arbeitgeber eingetroffen ist.

Bildnachweis: Robert Kneschke / Quelle Shutterstock


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Ungeplanter Karriereweg: Vom Hobbyblogger zum Agenturbesitzer

Erstellt am: 11. Januar 2016 4 Min.

Das Hobby zum Beruf machen - davon träumen viele. Antonia und Bene haben genau das gemacht, obwohl es so gar nicht geplant war. Begonnen hat alles mit ihrem Foodblog "Because you are hungry". Die beiden sind aber nicht nur Blogger, sondern haben vergangenes Jahr ihre eigene Consultingagentur rund um Kulinarik und Gastronomie gegründet. Wie man dank Blog eine Karriere starten kann, darüber haben wir uns mit Toni unterhalten:

Die Qual der Wahl: Zwischen zwei Jobs entscheiden

Erstellt am: 21. September 2017 3 Min.

Wenn es läuft, dann läufts - auch auf Jobsuche. Damit stehst du vielleicht sogar vor der Tatsache, mehr als eine Jobzusage in der Tasche zu haben. Ein Luxusproblem? Vielleicht. Die Entscheidung zwischen zwei Jobs fällt trotzdem schwer. Diese Methoden der Entscheidungsfindung helfen dir, eine Wahl zwischen Jobs und Arbeitgebern zu treffen:

Wie ist die Arbeit in Gesundheits- und Pflegeberufen? Ein Erfahrungsbericht

Erstellt am: 31. März 2022 6 Min.

Das österreichische Gesundheitssystem bietet bereits seit Jahren Anlass für Kopfzerbrechen. So richtig verändert oder gar verbessert hat sich unter den vergangenen Gesundheitsminister*innen nicht viel, obwohl oftmals beteuert wurde, dass eine Pflegereform notwendig sei und unmittelbar anstünde. Doch was denken die Beschäftigten über den Zustand ihrer Branche? Wir haben mit drei Fachkräften aus dem Gesundheits- und Pflegebereich gesprochen: