Zum Seiteninhalt springen
Jahresrueckblick 2021

Jahresrückblick: Was uns 2021 beschäftigt hat

Gesundheit Erstellt am: 21. Dezember 2021 5 Min.

2021 geht dem Ende zu und wir werfen einen Blick zurück auf die 5 Top-Themen des Jahres. Was uns beschäftigt hat und was wir uns fürs neue Jahr mitnehmen können:

Pandemiejahr Nummer zwei ist fast vorbei – und anders als im Vorjahr zur selben Zeit gehen wir heuer wohl nicht mehr davon aus, Corona im nächsten Jahr völlig hinter uns zu lassen. Doch bleiben wir optimistisch: Wir lernen immer besser, damit umzugehen und nachdem bekanntlich „aller guten Dinge drei“ sind, wird das hartnäckige Virus in einem Jahr vielleicht schon kein Thema mehr sein.

Mit diesem vorsichtig hoffnungsvollen Gedanken werfen wir nun einen Blick zurück auf die bewegenden Themen 2021 und auf die Frage, was wir für nächstes Jahr daraus mitnehmen.

Die Themen des Jahres 2021

Sowohl Arbeitsmarkt als auch Arbeitsalltag waren 2021 natürlich stark geprägt von der Corona-Krise. Das zeigt sich auch in den Top-Themen des Jahres:

1. Corona-Maßnahmen am Arbeitsplatz

Unsere repräsentative Studie im Februar 2021 drehte sich um die Auswirkungen des ersten Pandemiejahres auf die Jobwechsel-Bereitschaft der österreichischen Arbeitnehmer*innen. Darin zeigte sich: Jeder dritte Jobwechsel war durch Corona bedingt. Junge Arbeitnehmer*innen, Personen in Kurzarbeit sowie Wiener*innen zeigten sich besonders wechselwillig.

Wenig überraschend: Fast ein Drittel der Befragten wünscht sich nach einem Jahr Corona einen krisensichereren Job. Gleichzeitig waren die österreichischen Arbeitnehmer*innen in hohem Maße bereit, Corona-Maßnahmen am Arbeitsplatz mitzutragen.

Impfen, testen, Maske tragen: Welche Corona-Maßnahmen im Job machen wir mit?

Erstellt am: 16. März 2021 5 Min.

Unsere aktuelle Studie zeigt: Ein Großteil der Österreicher*innen ist bereit, Corona-Maßnahmen wie Mund-Nasen-Schutzmasken oder Tests am Arbeitsplatz mitzutragen. Im Blog beleuchten wir die Ergebnisse im Detail und klären, welche rechtlichen Konsequenzen Arbeitnehmer*innen drohen, die sich weigern.

• 3-G am Arbeitsplatz

Eine besondere Corona-Präventionsmaßnahme war die Einführung der 3G-Regel am Arbeitsplatz Anfang November. Kurz vor dem Inkrafttreten wollten wir in einer Online-Umfrage wissen, wie wichtig 3G für Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen zum damaligen Zeitpunkt war. Hier zeigte sich eine gewisse Maßnahmen-Müdigkeit. Für fast jedes zweite Unternehmen war die 3-G-Regel im Joballtag im Oktober „kein Thema“. 45 Prozent der befragten Unternehmen achteten eigenen Angaben zufolge nicht darauf. Für 43 Prozent der Arbeitnehmer*innen stellt das Nichtbeachten der 3-G-Regel ebenfalls „kein Problem“ dar.

Was lernen wir daraus?

Dranbleiben ist schwer – vor allem, wenn man glaubt, das Schlimmste überwunden zu haben. 2022 sollten wir uns nicht in falscher Sicherheit wiegen und die nötigen Corona-Maßnahmen am Arbeitsplatz konsequent einhalten.

2. Homeoffice

„Homeoffice ist gekommen, um zu bleiben.“

„Homeoffice ist gekommen, um zu bleiben“ erklärten wir zu Beginn des Jahres. Und tatsächlich scheint sich das Arbeiten von zuhause in den allermeisten Firmen durchgesetzt zu haben. Einer karriere.at LinkedIn-Umfrage zufolge befinden sich am Ende des Jahres 2021 die meisten Arbeitnehmer*innen zumindest zeitweise im Homeoffice.

Im 1. HJ wurden laut karriere.at Arbeitsmarktreport um 154 Prozent mehr Stellen mit Homeoffice-Option angeboten als im Jahr 2020. Das entspricht den Wünschen sowohl von Arbeitnehmer*innen als auch Arbeitgeber*innen, wie wir in einer Online-Umfrage erhoben.

Homeoffice nach Corona beibehalten? Die Zustimmung steigt!

Erstellt am: 07. Januar 2021 3 Min.

Ist Homeoffice auch nach Corona eine Option? Nach der Online-Umfrage im Mai vergangenen Jahres wollten wir auch im Dezember noch einmal wissen, wie Arbeitnehmer und Arbeitgeber zu diesem Thema stehen. Das Stimmungsbild zeigt: Homeoffice ist beliebter denn je!

Was lernen wir daraus?

Die Arbeitswelt wird vielfältiger. Homeoffice, Remote Work, "Workation" oder hybrides Arbeiten sind in vielen Branchen nicht mehr wegzudenken. Dazu müssen wir technische und kulturelle Voraussetzungen schaffen - Stichwort Kommunikation. Wo ein Arbeitsplatzwechsel nicht möglich ist, etwa im Gesundheitswesen oder in Produktionsbetrieben, sollten andere Möglichkeiten geprüft werden, um mehr Flexibilität und Selbstständigkeit zu ermöglichen.

3. Psychische Belastung im Job

Die andauernde Corona-Krise und das Homeoffice fördern die Entgrenzung von Arbeits- und Freizeit. Eine Umfrage vom März zeigte: 37 Prozent aller befragten Mitarbeiter*innen sind für ihre Vorgesetzten und Kolleg*innen jederzeit erreichbar. Eine weitere Erhebung von karriere.at vom April zeigte zudem: Mehr als die Hälfte der befragten Arbeitnehmer*innen in Österreich hat im letzten Jahr weniger als zuvor oder überhaupt keinen Urlaub gemacht.

„In der Corona-Krise wurde das Thema der psychischen Gesundheit ein Stück weit enttabuisiert.“

Die psychische Belastung im Job nahm als Konsequenz daraus deutlich zu. Positiver Nebeneffekt: In der Corona-Krise wurde das Thema der psychischen Gesundheit ein Stück weit enttabuisiert. Selten zuvor wurde öffentlich so viel über mentale Belastungen, Burnout und Depressionen gesprochen wie 2021.

Auch in unserem Podcast "Wie du willst!" haben wir uns zu Beginn des Jahres in mehreren Folgen dem Thema gewidmet.

Podcast: Wie gehe ich mit Burnout im Job um?

Erstellt am: 02. März 2021 4 Min.

Burnout ist seit 2019 eine anerkannte Krankheit, dennoch gilt es vor allem im Beruf nach wie vor als Tabu-Thema. Wir finden, das sollte sich ändern! Doch wie geht man am besten damit um? Autorin Carola Kleinschmidt hat mit uns im Podcast darüber gesprochen.

Was lernen wir daraus?

Wir alle sehen uns nach wie vor mit starken Belastungen konfrontiert. Verständnis für die Situation der anderen, Rücksichtnahme auf ihre und die eigenen Bedürfnisse sowie ausreichend Ruhephasen sind deshalb essenziell. Gönnen wir sie uns, sprechen wir darüber und unterstützen wir uns gegenseitig!

4. Fachkräftemangel

Wohl nur zu einem Teil eine Folge der Pandemie ist der vorherrschende Fachkräftemangel. Österreichs Unternehmen suchten im Jahr 2021 so viele Arbeitskräfte wie nie zuvor. Laut einer karriere.at Online-Umfrage im November gibt jedes zweite befragte Unternehmen an, zumindest eine Stelle seit mehr als sechs Monaten nicht besetzen zu können.

53 Prozent der Unternehmen ergreifen diesbezüglich konkrete Maßnahmen, um potenzielle Kandidat*innen aktiv anzusprechen, z. B. via Social Media, Bewerberdatenbanken oder Headhunting. Allerdings ist nur die Hälfte der Unternehmen bereit, für schwer besetzbare Stellen höhere Gehälter zu zahlen – obwohl Gehalt nach wie vor der Jobwechsel-Grund Nummer eins ist.

Was lernen wir daraus?

Eine Pandemie schützt nicht vor Fachkräftemangel – in manchen Branchen verstärkt sie ihn sogar. 2022 sollten Arbeitgeber*innen daher besonderes Augenmerk auf die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter*innen, eine attraktive, authentische Arbeitgebermarke und professionelles Recruiting legen.

Mehr Infos dazu gibts in unserem E-Book:

Header desktop 1024x523

5. Lehrstellen-Misere

2021 stand nicht nur im Zeichen einer kräftigen Erholung am österreichischen Arbeitsmarkt – auch das Angebot an Lehrstellen- und Praktikumsplätzen verzeichnete einen starken Anstieg. Auf karriere.at waren Ende August um 46 Prozent mehr Lehrstellen ausgeschrieben als 2019 und um 32 Prozent mehr als im Vorjahr. Diese zu besetzen war – wohl auch aufgrund des weit verbreiteten Irrtums, Lehrlinge wären in der Pandemie nicht gefragt – in vielen Branchen wahnsinnig schwierig. Die Folge war eine Vielzahl von mehr oder weniger gelungenen Lehrlingskampagnen. Positivbeispiele wurden mit dem Lehrlingsmarketing-Award ausgezeichnet.

Was lernen wir daraus?

Ohne Nachwuchs keine Zukunft – gilt auch für Betriebe. Um für junge Talente attraktiv zu sein, sollte man aber nicht so tun, als wäre man eine*r von ihnen. Vielmehr gilt es, ehrliches Interesse zu zeigen: Was ist der Jugend wichtig? Welche Themen beschäftigen sie? Wie spreche ich sie an? Stelleninserate mit Emojis im Chat-Style sind einfach nur cringe.

Was hat euch beschäftigt?

Schreibt uns eure Themen des Jahres in die Kommentare!

Bildnachweis: shutterstock/bedya

Avatar Redaktion 2x

• Beitrag teilen:

Entdecke mehr zu diesem Thema

Alles zu viel! Was tun, wenn du nicht weißt, was du tun sollst

Erstellt am: 26. September 2017 2 Min.

An etwas dranzubleiben kann schwer sein. Tauchen dann auch noch Gedanken auf wie "Ich weiß nicht, was ich machen soll" oder "Wenn ich nur wüsste, wie es weitergeht" macht das die Sache nicht leichter. Wir zeigen dir Strategien, um dir den Druck zu nehmen und dich wieder auf den richtigen Weg zu bringen.

Zwickeltage 2022: Mehr Urlaub für dich

Erstellt am: 29. November 2021 3 Min.

Unser Zwickeltagskalender 2022 zeigt: Wer die Fenstertage klug nützt, darf sich über viel zusätzliche Freizeit freuen. Hier erfahrt ihr, wie die Feier- und Fenstertage 2022 fallen und könnt euch den Kalender als pdf downloaden:

Von Herbstblues bis Winterdepression: 5 Tipps gegen das Tief in der dunklen Jahreszeit

Erstellt am: 02. November 2021 4 Min.

Die Tage werden nass, kalt und dunkel: Da kann aus dem Herbstblues schnell eine kleine "Winterdepression" werden. Das schlägt sich auch auf die Leistungsfähigkeit nieder. Mit diesen fünf Tipps kommst du gut gelaunt und produktiv durch den Winter: