Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Gesundheit
Urlaubsreif karriere at umfrage

Urlaubsreif! Jede*r Zweite braucht eine Auszeit vom Job

Gesundheit Erstellt am: 20. Mai 2021 3 Min.

Nach einem Jahr leben und arbeiten in einer Ausnahmesituation haben viele von uns ein Motivationstief erreicht. Kein Wunder, schließlich haben seit Beginn der Pandemie viele gar keinen Urlaub gemacht. Wie sehr dieser nun gebraucht wird, zeigt eine Onlineerhebung von karriere.at, bei der mehr als 800 Arbeitnehmer*innen befragt wurden.

„Urlaub als Auszeit vom Job wünsche ich mir dringend!“ meint die Hälfte (49 Prozent) der insgesamt 837 Befragten. Kein Wunder, denn mehr als jede*r Dritte (36 Prozent) hat letztes Jahr weniger Urlaub gemacht als vor der Pandemie. Jede*r Sechste (17 Prozent) gibt sogar an, 2020 gar keinen Urlaub genommen zu haben.
Karriere at umfrage urlaub 1 1024x921

Urlaubs-Trend: Längere Auszeiten sollen es sein #

Das soll heuer nachgeholt werden, denn viele wollen sich längere Urlaub nehmen, sobald es wieder geht: 37 Prozent planen zwei Wochen für den nächsten Urlaub ein. Jede*r Vierte will den verpassten Urlaub des letzten Jahres wohl direkt nachholen und plant sogar, länger als zwei Wochen weg von der Arbeit zu sein. Verlängerte Wochenenden, wie sie jetzt zu den Mai-Feiertagen anstehen, sind momentan nur für knapp jede*n Zehnte*n (9 Prozent) attraktiv als nächster Urlaub.

Dass das Virus die Urlaubsplanung 2021 beeinträchtigt, liegt auf der Hand: Die Hälfte der Befragten (51 Prozent) fühlt sich durch Corona beträchtlich beeinflusst in ihrer Urlaubsplanung. Das trifft nicht nur Arbeitnehmer*innen, sondern auch Arbeitgeber*innen:

„Genügend Urlaub ist gut für Unternehmen“ #

Georg Konjovic

Georg Konjovic, CEO karriere.at

„Solange das Reisen durch unzählige Einschränkungen beschwerlich bleibt, wollen viele Mitarbeiter*innen nicht extra Urlaub nehmen. Hier sollten Führungskräfte unbedingt darauf achten, dass es trotzdem zu genug Auszeiten kommt. Das ist einerseits natürlich eine Frage der Mitarbeitergesundheit und -Zufriedenheit. Andererseits müssen Unternehmen auch Rückstellungen bilden für Urlaubstage, die nicht in Anspruch genommen werden – und das kostet Geld“, erklärt karriere.at CEO Georg Konjovic.

Sobald auch das internationale Reisen wieder erleichtert wird, werden wohl viele Mitarbeitende losziehen und den angesammelten Urlaub aufbrauchen wollen. „Dafür sollte man als Unternehmen gewappnet sein“, meint Konjovic, „das Schöne ist jedenfalls, dass wir den Urlaub und das Reisen dann wohl noch viel mehr genießen können als vor der Pandemie!“

Mehr Infos zur Umfrage gibts in unserer aktuellen Presseinformation.

Bildnachweis: shutterstock/Khosro


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Führungsposition, nein danke! Warum kaum wer ins Management will

Erstellt am: 24. September 2019 2 Min.

Eine Führungsposition auf Managementebene ist für viele Arbeitnehmer nicht mehr das oberste Karriereziel – und nicht mal die Manager selbst machen ihre Jobs gern. Warum die Rollen der C – was auch immer für – Os so unbeliebt sind, hat eine Studie erhoben:

Gesund durch den Advent: So köstlich unterstützt du dein Immunsystem

Erstellt am: 02. Dezember 2020 4 Min.

Du willst dein Immunsystem in diesem Winter besonders unterstützen? Unsere Ernährungsexpertin Marion Budovinsky erklärt in diesem Blogartikel, welche Lebensmittel dafür geeignet sind und warum du dabei nicht auf vorweihnachtlichen Genuss verzichten musst.

Burnout: Arbeiten, bis nichts mehr geht

Erstellt am: 31. Oktober 2016 4 Min.

Als eine der Hauptursachen für Burnout wird der steigende Druck in der Gesellschaft genannt und trotz der Nebenwirkungen, die von Schlafstörungen bis hin zu schweren Depressionen reichen können, geht lange alles gut. Doch dann reicht oft ein kleiner Auslöser und der Damm bricht. Der Begriff Burnout sagt, wenn man ihn wörtlich übersetzt, mit "ausgebrannt sein" schon alles.