Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Zusammenarbeit
Teamwork

Gemeinsam statt einsam: Teamwork erhöht die eigene Motivation

Zusammenarbeit Erstellt am: 30. Juli 2015 2 Min.

Wenn die richtigen Personen zusammenarbeiten, macht Teamarbeit vieles leichter. Was ist wirklich ausschlaggebend für den gemeinsamen Erfolg: Die vereinte Arbeitskraft oder bereits die Motivation, mit anderen Menschen gemeinsam an etwas zu arbeiten? Die Plattform Forschung erleben berichtet von einer Studie, die das genauer untersucht und Erstaunliches festgestellt hat.

Die Zusammenarbeit mit anderen Menschen spielt eine zentrale Rolle - vom gemeinsamen Bauen einer Sandburg in der Kindheit bis hin zur Teamarbeit im Erwerbsleben. Viele Dinge wären alleine gar nicht oder nur mit viel Mühe erreichbar. Ein Forschungsteam nahm an, dass alleine das Gefühl der Zusammenarbeit für jede Menge Motivation sorgen kann - sogar dann, wenn man eigentlich ganz alleine an etwas arbeitet.

Gemeinsam sind wir stark #

Die Annahme wurde an folgendem Experiment getestet: Die Studienteilnehmer trafen sich zunächst und stellten sich einander vor. Danach wurden sie für die Bearbeitung einer Aufgabe alleine auf einzelne Räume aufgeteilt. Eine Hälfte der Beteiligten wurde über den Studienzweck unter dem Titel "Wie Menschen zusammen Rätsel lösen" aufgeklärt. Für die Bearbeitung erhielten sie einen Tipp, der angeblich von einem anderen Teilnehmer kam. Die andere Hälfte erfuhr lediglich, dass es darum ginge "wie Menschen Rätsel lösen". Sie erhielten ebenfalls einen Tipp zur Aufgabenbearbeitung, der kam jedoch von der Versuchsleitung. Beide Gruppen lösten also Aufgaben: Während einige Teilnehmer einfach parallel und für sich an der Aufgabe tüftelten, wurde bei der anderen Personengruppe ein Gefühl der Zusammenarbeit und der gegenseitigen Hilfestellung geweckt. Würden diese Studienteilnehmer motivierter arbeiten, als die "Einzelkämpfer"?

Teamwork fördert die innere Motivation #

Die Aufgabe, die gelöst werden sollte, war unlösbar. Die Ausdauer der Teilnehmer sollte Aufschluss über ihre Motivation geben. Es war jedem frei gestellt, jederzeit abzubrechen und mit einer anderen Aufgabe weiterzumachen. Jene Teilnehmer, die den angeblichen Tipp eines anderen Probanden erhielten, versuchten deutlich länger, das Rätsel zu lösen. In einer abschließenden Befragung gaben sie außerdem an, aus eigenem Interesse länger an der Lösung gearbeitet zu haben als jene, die nur parallel zueinander gearbeitet hatten. Äußere Anreize wie Konkurrenzdenken dürfte für die Teamworker weniger Motivation bringen, als der innere Antrieb, die Aufgabe lösen zu können.

In weiteren Experimenten wurde belegt, dass gemeinsames Arbeiten insbesondere die innere Motivation erhöht: Anstrengende Aufgaben wurden mit mehr Einsatz und weniger Erschöpfung gelöst, wenn den Studienteilnehmern vermittelt wurde, dass sie mit anderen Personen zusammenarbeiten. Konkurrenzdenken oder Gefühle der Verpflichtung anderen gegenüber wurden hierdurch hingegen nicht erhöht.

Die Studien zeigen also, dass alleine das Gefühl von Teamwork für einen Motivationsschub sorgen kann - sogar dann, wenn man gar nicht wirklich mit anderen Personen zusammenarbeitet. Ein interessanter Aspekt für die Zusammenarbeit im Arbeitsalltag.

Bildnachweis: William Perugini / Shutterstock


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Wie führe ich ein Konfliktgespräch? Tipps im Podcast

Erstellt am: 25. Oktober 2021 3 Min.

Ein Konfliktgespräch zu führen, ist alles andere als leicht – für keine*n der Beteiligten. Aber wer sollte eigentlich an einem Konfliktgespräch beteiligt sein und wie führt man es so, dass man das Problem danach auch lösen kann? Mediator Gerhard Führer erklärt es in unserem Podcast.

5 Formulierungen, die du aus deinem Wortschatz besser streichst

Erstellt am: 05. März 2018 2 Min.

Entschlossen auftreten und klar kommunizieren, was man möchte: Besonders im Umgang mit Alphatieren ist das gar nicht so einfach. Wer sich gegen dominante Mitmenschen durchsetzen möchte, der sollte besonders auf seine verbale Kommunikation achten. Vermeintlich höfliche Formulierungen können dafür sorgen, dass du deinen eigenen Standpunkt in Diskussionen ordentlich schwächst.

Interviewer-Bias: Unbewusste Vorurteile im Recruiting

Erstellt am: 06. Februar 2018 6 Min.

Die Eignung eines Bewerbers steht und fällt mit seinen Qualifikationen. Wirklich? Tatsächlich spielen unbewusste Denkmuster im Recruiting eine große Rolle. Was Kandidaten sympathisch oder unsympathisch macht und ob Recruiter bei der Personalauswahl auf ihr Bauchgefühl hören sollten - ein Gespräch über unbewusste Vorurteile beim Bewerbungsprozess: