Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Jobwahl
Plan B

Vergiss Plan B! Wie du Plan A findest und durchziehst

Jobwahl Erstellt am: 18. Januar 2021 8 Min.

Was ist dein Plan B? Dass du einen haben solltest, falls dein eigentlich beabsichtigter Karriereweg nicht gelingt, hast du vielleicht schon öfter gehört. „Blödsinn“, meint Keynote-Speaker und Trainer Jürgen Eisserer. In seinem Buch „Scheiß auf Plan B“ beschreibt er, warum du dich auf Plan A konzentrieren solltest und was das eigentlich ist.

Hattest du in jungen Jahren schon einen konkreten Berufswunsch? Oder ging es dir wie mir: Viele Interessen, tausend Ideen, aber keinen richtigen Plan? Jürgen Eisserer, Gründer der Mindmaker©-Academy und Vortragsredner, kennt das auch. Nach 15 Jobs in 20 Jahren hat er seinen Weg gefunden und seine Geschichte in ein Buch verpackt. Unter dem schmissigen Titel „Scheiß auf Plan B“ möchte er andere dazu inspirieren, es ihm gleichzutun und den Mut zu fassen, beruflich glücklich zu werden.

„Scheiß auf Plan B“ – Ein Ratgeber, der keiner ist #

Jürgen, du hast einen Ratgeber geschrieben, der dabei helfen soll, den eigenen Weg zu finden. Wie kams dazu?

Jürgen Eisserer: Ich möchte es nicht als Ratgeber bezeichnen. Ein Ratgeber bietet Antworten und ich gebe in meinem Buch nicht viele Antworten. Ich erzähle Geschichten, die ich oder andere Unternehmer und Profisportler erlebt haben, und schildere, wie es in den jeweiligen Situationen zu mutigen Entscheidungen gekommen ist.

„In den letzten 20 Jahren war ich ein ziemlich bunter Hund.“

Juergen Eisserer Verkaufstrainer e1573728142946 246x300
Ich war lange Zeit sehr orientierungslos, bis ich vor einigen Jahren festgestellt habe: Jürgen, du hast dein ganzes Leben lang nur geredet und Geschichten erzählt. Angefangen im Marketing, als Journalist, als Moderator, aber auch im Vertrieb. In den letzten 20 Jahren war ich ein ziemlich „bunter Hund“, hatte 15 verschiedene Jobs und bin nicht stolz darauf, dass ich so oft gewechselt habe. Das war ein Zeichen meiner Unentschlossenheit.

„Orientierungspunkte in der eigenen Geschichte zu finden und damit mutige Entscheidungen zu treffen, darum gehts im Buch.“

Irgendwann habe ich dann aber – im Sinne von Steve Jobs’ berühmter Rede „Connecting the Dots“ – meine Stationen miteinander verbunden und die Gemeinsamkeiten gesucht. Und da wurde mir klar: Reden, anderen das Reden beibringen, Geschichten erzählen und anderen dabei helfen, mutige Entscheidungen zu treffen, das ist, was ich beruflich machen will. Genau darum gehts auch im Buch: Orientierungspunkte in der eigenen Geschichte zu finden und damit mutige Entscheidungen zu treffen.

Plan B ist auf Dauer nicht der richtige #

Gib uns ein Beispiel.

Jürgen Eisserer: Eine Geschichte im Buch erzählt davon, dass ich vor einigen Jahren die Wahl hatte zwischen einem sehr lukrativen Job als Verkaufsleiter in einem renommierten Unternehmen oder als Marketingleiter in einem kleinen Tourismus-/Freizeitbetrieb. Das Herz hätte mich zu letzterem getrieben, weil Entertainment, Show und Kreativität Werte sind, die mich verkörpern. Aber in dieser Zeit ging es mir finanziell nicht so gut und ich habe mich für den Verkaufsleiterjob entschieden. Das war zum damaligen Zeitpunkt zwar keine falsche Entscheidung, aber auf Dauer nicht die richtige. Ich bin da eben dem Plan B gefolgt und nicht dem, was mich eigentlich ausmacht. Diese Erkenntnis ist ein wichtiger Orientierungspunkt auf meiner Reise gewesen.

Plan A ist der Grund, warum du etwas machst #

Einen Plan B zu haben ist aber eigentlich sehr sinnvoll, meint Karriereberaterin Sonja Rieder in unserer Podcastfolge „Wie finde ich den richtigen Beruf?“.

Jürgen Eisserer: Ich gebe ihr grundsätzlich recht, aber ich möchte dazu definieren, was ich unter Plan A und Plan B verstehe: Plan A ist der Grund, warum du etwas machst. Purpose auf Neudeutsch. Er basiert auf deinen Werten und Fähigkeiten. Mit deinem Plan A verfolgst du bestimmte Ziele, zum Beispiel ein Haus zu bauen oder Tischlerin zu werden. Nun kann es aber sein, dass du diese Ziele nicht erreichst (weil du die Abschlussprüfung nicht bestehst oder es keine Lehrstelle gibt) oder sie sich verzögern (weil Baumaterialien nicht lieferbar sind).

„Warum wolltest du eigentlich Haus bauen oder Tischlerin werden?“

Dann musst du dich auf deinen Plan A besinnen und dich fragen: Warum wolltest du eigentlich Haus bauen oder Tischlerin werden? Weil du dich an einem bestimmten Ort dauerhaft niederlassen willst, ein Heim für deine Familie schaffen oder weil du etwas Kreatives mit den Händen machen möchtest. Du überlegst dir also, wie du diesen Plan noch umsetzen kannst. Beim Hausbau-Beispiel ist es einfach, da brauchst du nur Geduld. Bei der gescheiterten Tischler-Lehre überlegst du, was es noch an Jobs gibt, bei denen du kreativ mit den Händen arbeiten kannst. Stattdessen die freie Bürokauffrau-Lehrstelle anzunehmen, wäre das, was ich mit Plan B meine.

„Man kann einen Plan auf verschiedenen Wegen mit unterschiedlichen Zielen umsetzen.“

Ich stimme mit der Karriereberaterin dahingehend überein, dass man einen Plan auf verschiedenen Wegen mit unterschiedlichen Zielen umsetzen kann. Aber das gelingt natürlich nur, wenn ich weiß, in welche Richtung es gehen soll, was ich eigentlich will. Diese Orientierung haben viele nicht.

Orientierung finden und „Hausaufgaben machen #

Du hast diese Orientierung gefunden, indem du dich auf deine Werte und deine Fähigkeiten besonnen hast. Wie können andere das schaffen?

Jürgen Eisserer: Um sich zu orientieren, muss ich erst einmal feststellen: Wo steh ich gerade? Und dann überlege ich: Wie bin ich hierhergekommen? Man könnte auch sagen, man muss sich in Selbsterkenntnis üben. Frag dich zum Beispiel, bei welchen Tätigkeiten du in deinem Leben so richtig viel Freude empfunden hast. Bei welchen Beschäftigungen sind die Stunden wie im Flug vergangen? Computer spielen, schneidern, basteln … Jetzt wird dein innerer Kritiker wahrscheinlich sofort aufschreien: Aber ich kann doch nicht alles aufgeben und nur mehr Computer spielen, schneidern oder basteln! Und da musst du dich fragen: Warum kannst du es nicht? Welche negativen Glaubensmuster halten dich davon ab?

„Dein innerer Kritiker wird wahrscheinlich sofort aufschreien: Aber ich kann doch nicht ( ...) ! Und da musst du dich fragen: Warum kannst du es nicht?“

Naja, man muss ja auch von etwas leben. Und mit Computerspielen Geld verdienen gelingt nur wenigen.

Jürgen Eisserer: Aber es gelingt! Das sind die Hausaufgaben, die jeder zu machen hat: Wie kann ich mit dem, was ich gern mache und gut kann, Geld verdienen? Wer interessiert sich dafür? Wer hat Bedarf, an wen kann ich meine Produkte und Dienstleistungen verkaufen? Das sind klassische Fragestellungen eines Unternehmers, aber genauso wichtig für alle, die ihren beruflichen Weg finden und sich nicht mehr mit halbherzigen Alternativen verzetteln wollen.

Warum der provokante Titel?

Jürgen Eisserer: Ich sage Dinge gern sehr direkt und bin kein Freund von streichelzarten Formulierungen. Das fehlt mir in unserer beruflichen Sprechkultur. Du kennst vielleicht Coaching-Mythen wie „Du musst ‚und‘ statt ‚aber‘ sagen. Oder du darfst nie von ‚Problemen‘ sprechen, sondern nur von ‚Herausforderungen‘. Das ist doch alles Käse! Ich möchte, dass wir offen und klar miteinander sprechen können und auch das sagen dürfen, was wir meinen – natürlich nie verletzend. Mir war wichtig, dass der Titel sofort klar macht, worum es geht.

Scheissaufplanb 188x300

Über Jürgen Eisserer #

Jürgen Eisserer ist Autor, Unternehmer, Gründer der Mindmaker®-Academy, Leiter und CEO der "Menschen im Vertrieb Trainings GmbH". Nach mittlerweile 20 Jahren Tätigkeit in Kommunikation und Vertrieb liefert er als Keynote Speaker Inspiration, wie mit kreativer Kommunikation und eloquentem Querdenken Brücken zu Mitarbeitern und Kunden aller Generationen entstehen.


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Kopfgeldjäger oder Stormtrooper? Die coolsten Jobs im Star-Wars-Universum

Erstellt am: 04. Mai 2020 2 Min.

Nicht jeder kann ein Jedi sein. Muss man auch nicht. Im Star-Wars-Universum gibts nämlich jede Menge cooler Jobs, die mindestens genauso spannend – und ähnlich lebensgefährlich sind. Wir haben die besten Star-Wars-Jobs gesucht und dabei auch welche auf unserem Planeten gefunden:

Umgekehrte Jobsuche: Wie Arbeitgeber dich finden

Aktualisiert am: 25. Januar 2024 7 Min.

Du erfährst alles über die Strategie der umgekehrten Jobsuche und wie sie dich aktiv zu deinem Traumjob führen kann. Der Artikel beleuchtet Prozess, Hintergründe sowie die Vorteile und Möglichkeiten der umgekehrten Jobsuche, bietet praktische Tipps, Einblicke aus der Unternehmensperspektive und wie du den verdeckten Stellenmarkt nutzen kannst.

Sprache und Dialekt auf der Spur – was macht eigentlich ein Sprachforscher?

Erstellt am: 10. Februar 2016 9 Min.

Tschinallen, hackeln, malochen … arbeiten kann man im Dialekt sehr vielseitig und genau damit beschäftigt sich der Sprachforscher Stephan Gaisbauer. Er arbeitet im Linzer Stifter-Institut und erforscht und dokumentiert alles rund um sprachliche Phänomene in Oberösterreich. Wir haben bei ihm nachgeforscht, wie der Beruf der Sprachforscher*in aussieht.