Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Arbeitsmarkt
Selbststaendig ja nein

Das eigene Unternehmen: Das spricht dafür oder dagegen

Arbeitsmarkt Erstellt am: 11. November 2015 2 Min.

Dass Unternehmensgründungen wichtig sind, darüber sind sich die Österreicher weitestgehend einig. Sich mit einem eigenen Unternehmen selbstständig zu machen, das ist für viele aber keine Option. Der aktuelle IMAS-Report hat erfragt, was die Österreicher vom Gründen abhält.

Österreich - Land der Gründer? #

Wie attraktiv die Rolle der Selbstständigkeit für Österreicher ist, dieser Frage ging der aktuelle IMAS-Report nach. 1000 Österreicher ab 16 Jahren haben Auskunft darüber gegeben, wie sie zu Unternehmensgründungen stehen. Erfragt wurde auch, ob sie selbst ein Unternehmen starten möchten. Acht von zehn halten die Gründung von neuen Betrieben für den Standort Österreich sehr oder einigermaßen wichtig. Vor allem Menschen über 60 Jahren, Angestellte und Selbstständige vertreten diese Ansicht.

Aber wie sieht es mit dem Unternehmergeist der Österreicher aus - wie viele würden sich gerne ins Abenteuer Selbstständigkeit stürzen? 25 Prozent der Befragten könnten sich vorstellen, auch selbst Unternehmer zu werden. Personen unter 35 Jahren, Männer und Akademiker finden den Gedanken an ein eigenes Unternehmen besonders reizvoll. Sechs Prozent sind bereits selbstständig, zehn Prozent der Befragten geben sich unentschieden, 60 Prozent schließen diesen Karriereschritt für sich aus.

Freelancer

Diese Gründe sprechen für oder gegen eine Unternehmensgründung #

220 Personen, die sich vorstellen könnten, ein Unternehmen zu gründen bzw. bereits ein Unternehmen gegründet haben und jene 431 Befragten, die sich nicht vorstellen könnten, ein Unternehmen zu gründen, wurden über ihre Motive befragt.

Geld ist der Grund, der am häufigsten gegen die Selbstständigkeit spricht: Entweder fehlt das notwendige Startkapital oder die Angst vor dem finanziellen Scheitern ist zu groß. Das sind die Top Ten der Gründe, die laut den Befragten für oder gegen eine Unternehmensgründung sprechen. Für den Schritt zum eigenen Unternehmen spricht vor allem die Tatsache, sein eigener Chef zu sein.

Bildnachweis: SK Design / Shutterstock; Den Rise / Shutterstock


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Erst Karriere, dann Kinder: Warum Frauen immer später Mütter werden

Erstellt am: 19. November 2020 2 Min.

Frauen können Familie und Beruf auch 2020 immer noch nicht wirklich miteinander vereinbaren, das zeigen Studien. Ein Grund: die Finanzen. Die Auswirkung: Bevor sich Frauen eine Familie überhaupt leisten können, muss erst mal Geld verdient werden. Oder anders gesagt: Erst kommt die Karriere, dann das Kind!

Pflege in Österreich: Es wird eng

Erstellt am: 17. Februar 2022 5 Min.

Keine andere Berufsgruppe kam während der Corona-Pandemie so oft zum Handkuss wie die der Gesundheits- und Pflegeberufe. Die mediale Aufmerksamkeit und die Anerkennung vonseiten der Bevölkerung waren groß. Geändert hat das aber nichts an den großen Defiziten, die in der Pflege herrschen.

Wo gibts die meisten Jobs? Branchen und Bundesländer im Vergleich

Erstellt am: 26. Juli 2021 3 Min.

Wo hat man als Jobsuchende*r im Moment die besten Chancen auf eine Stelle? Die gute Nachricht zuerst: Seit einigen Monaten steigt die Zahl der ausgeschriebenen Jobs unabhängig von Ort oder Sparte. Wir haben analysiert, wo besonders viele Stellen zu haben sind.