25. September 2017 · Arbeitsleben · von

In weniger Zeit mehr schaffen: 6 Tipps für harte Tage im Job

Dir steht ein besonders stressiger Tag bevor und du musst viel schaffen? Diese sechs Tipps helfen dir durch Arbeitstage, an denen wirklich viel weitergehen muss.

Weitere Artikel zum Thema

Mehr Produktivität mit diesen sechs Tipps

  • Definiere deinen MIT
    MIT ist dein „most important task“ – die wichtigste Aufgabe des Tages, die du unbedingt erledigen musst oder möchtest. Lege sie zu Tagesbeginn am besten schriftlich fest, im Kalender oder auf einem Notizzettel. Natürlich kannst du dir auch mehrere MITs vornehmen, aber pass auf, dass du nicht bei einer gewöhnlichen To-do-Liste landest. Wenn du möchtest, kannst du sie auch kategorisieren, nicht jede MIT hat unmittelbar etwas mit dem Tagesgeschäft zu tun. Eine deiner wichtigsten Aufgaben könnte dir z.B. beim Erreichen eines bestimmten Ziels helfen, das noch in weiter Ferne liegt. Deine MIT sollte nicht zuviel Zeit beanspruchen, sondern in maximal ein bis zwei Stunden schaffbar sein.
  • Erst die Arbeit, dann die E-Mails
    Starte deinen Arbeitstag sofort mit der Erledigung einer Aufgabe – noch bevor du deine E-Mails checkst, die Post sortierst oder andere Routineaufgaben anpackst. Dieser Task muss keine große Aufgabe sein, bereits kleine Erledigungen reichen aus, um mit einem produktiven Gefühl in den Tag zu starten.
  • Eat the frog!
    Wer morgens einen Frosch verspeist, dessen Tag kann danach nur besser werden. Folge dem Sprichwort „Eat the frog“ und erledige eine unangenehme Aufgabe gleich zu Tagesbeginn. Picke dir aus der To-do-Liste heraus, was du schon lange aufschiebst und nur ungern erledigst. Diese Aufgabe bezwingst du als allererstes. Der Frosch ist geschafft, jetzt kann dein Tag nur gut werden.
  • Notifications unterdrücken
    Wenn dich Chatnachrichten oder E-Mails immer wieder aus dem Flow reißen, schalte alle Benachrichtigungen auf stumm. Wenn es dein Job erlaubt, checke deine E-Mails nur stündlich oder noch seltener.
  • Lass dich motivieren
    Jeder hat mal Durchhänger, lass dir dabei doch von anderen helfen. Ein Coach, Mentor oder Freund kann dir helfen, Tiefs zu überwinden. Hast du unter Kollegen  bereits einen Motivations-Buddy, der dich wieder pusht? Vielleicht hast du auch eine bestimmte Person als Vorbild, die bereits geschafft hat, was du noch vor dir hast. Hol dir an dieser Stelle Motivation, um deine Vorhaben in die Tat umzusetzen.
  • Mach Pause
    Vergiss nicht, dir regelmäßig Auszeiten und Pausen zu gönnen. Gehe auch achtsam mit der gewonnenene Zeit um. Was nützt es dir, in kurzer Zeit möglichst viel zu schaffen, wenn du die gewonnen Zeit dann mit zusätzlicher Arbeit wieder auffüllst?

Noch mehr Produktivitäts-Booster:

Martina Kettner

Martina hat zwei Leidenschaften: Schreiben und Fotografieren. Für karriere.at macht sie Ersteres und bloggt am liebsten über alles, was den Arbeitsalltag schöner und Karriereplanung einfacher macht.

Durch die Nutzung unserer Angebote erklärst du dich mit dem Setzen von Cookies einverstanden. Mehr erfahren