Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Produktivität
Beste montags motivation

Neue Woche, neues Glück: unser Best-of Montags-Motivation!

Produktivität Erstellt am: 04. Oktober 2021 4 Min.

Den Montag kann man lieben lernen. Glaubst du nicht? Dann überzeugen dich vielleicht unsere besten Tipps zur Montags-Motivation: angefangen bei der richtigen Wochenplanung über kleine Belohnungen bis zu einfachen Office-Hacks gegen Stress.

Tiefenentspannt vom Wochenende wachst du am Montagmorgen auf, hüpfst bestens gelaunt aus dem Bett und düst voll Vorfreude auf die kommende Woche zur Arbeit … Wie, das kennst du nicht? Dann wirds Zeit! Mit der richtigen Einstellung und ein paar Zeitmanagementtricks kann der Montag zu deinem Lieblingstag werden.

Unser Best-of Montags-Motivation #

#1 Vorfreude auf deine Wochenhighlights #

Überliste deine Depri-Stimmung, indem du dich auf das konzentrierst, was diese Woche richtig cool wird. Markiere dir dazu im Kalender deine persönlichen Wochenhighlights: eine besonders spannende Aufgabe, der Abschluss eines großen Projekts, der Termin mit deinem Lieblingskunden oder aber das lange verschobene After-Work-Bier mit deinen Kollegen. Mit diesen Highlights im Blick wirst du froh sein, dass endlich Montag ist!

#2 Zeit sparen mit einem Wochenplan #

Wenn du den Montag nützt, um einen realistischen Wochenplan zu erstellen, dann legst du bereits am ersten Tag der Woche den Grundstein dafür, dass auch der Rest gut wird. Sieh den Montag also als deine Chance auf stressfreie, zeit- und nervensparende fünf Tage! Wie du das anstellst, erfährst du in unserem Artikel zur Wochenplanung.

Mehr Zeit für dich: Darum solltest du deine Woche richtig planen

Erstellt am: 17. Februar 2020 4 Min.

Planung ist das halbe Leben, sagt man. Denn mit einem gut durchdachten Wochenplan arbeitest du nicht nur effektiver, du gewinnst auch mehr Zeit für die Dinge, die dir am Herzen liegen. Aber wie schafft man es, die Woche realistisch zu konzipieren und Ziele einzuhalten? Hier sind einige Tipps für dich:

#3 Positive Erinnerungen heben die Laune #

Das Wochenende war so schön ... Damit du länger etwas davon hast, rufe dir immer wieder diese wundervollen Erlebnisse in Erinnerung. Das hebt deine Laune und hilft dir bestimmt durch so manches Stimmungstief. Achte übrigens darauf, dass dein Wochenende wirklich erholsam ist. Denn eine gute Auszeit macht dich auch im Job besser.

Monday motivation

#4 Kleine Belohnungen einbauen #

Was als Kind funktioniert hat, wirkt auch bei Erwachsenen ganz hervorragend: Belohne dich für die Dinge, die du in dieser Woche gut gemeistert hast, mit einer kleinen Nascherei, einem guten Abendessen oder vielleicht auch mal mit einem früheren Dienstschluss, sofern möglich. Übrigens: Auch deine Kollegen freuen sich über kleine Aufmerksamkeiten für gute Leistungen. So kannst du nicht nur dich selbst motivieren, sondern gleich noch was Gutes fürs Team tun.

Podcast: Wie kann ich mich motivieren? So überwindest du den Schweinehund!

Erstellt am: 16. November 2020 3 Min.

Wir kennen ihn alle, den inneren Schweinehund, der uns immer wieder unsere Motivation zunichte macht. Aber wie kann man ihn überlisten und wie findet man die Motivation, überhaupt mit Vorhaben zu beginnen? Das haben wir Benjamin Jaksch im Podcast gefragt:

#5 Mini-Hacks gegen Stress #

Trotz gutem Zeitplan, positiven Erinnerungen und kleinen Belohnungen zwischendurch wird auch in dieser Woche der Stress nicht ausbleiben. Aber keine Panik, auch dagegen kannst du etwas tun. Sieh dir gleich am Montag unsere Tipps gegen Stress an und halte dir die eine oder andere Übung sicherheitshalber in petto. Auch hier gilt: sharing is caring – deine Kollegen werdens dir sicher danken!

#6 Der nächste Freitag kommt bestimmt! #

Was das Beste am Montag ist? Du hast noch die ganze Woche vor dir! Genug Zeit also, um jetzt schon die nötigen Vorbereitungen zu treffen, damit du die Arbeitswoche gut abschließen kannst. So schaffst du es vielleicht auch, den Freitag zum Freutag zu machen und damit zumindest gefühlt deine eigene Vier-Tage-Woche einzuführen …

Wir wünschen einen schönen Montag! Mehr zur Mission Montagsliebe erfährst du hier:

Bildnachweis: shutterstock/Monica Click; Natasa Adzic


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Homeoffice: Tipps fürs Arbeiten von daheim

Aktualisiert am: 30. September 2022 3 Min.

Damit das Arbeiten von zuhause gut klappt, braucht es nicht nur die richtige Ausrüstung, sondern auch etwas Disziplin. Wir haben die wichtigsten Tipps für euch, damit ihr auch von zuhause aus produktiv arbeiten könnt.

Raus aus dem Pyjama! Der richtige Dresscode im Homeoffice

Erstellt am: 25. November 2021 3 Min.

Die richtige Kleidung im Homeoffice kann deine Produktivität erhöhen – hättest du nicht gedacht? So verlockend es auch ist, in Pyjama oder Jogginganzug zu arbeiten, deiner Arbeitsleistung tust du damit keinen Gefallen. Hier erfährst du, warum das so ist:

Podcast: Wie kann ich mich motivieren? So überwindest du den Schweinehund!

Erstellt am: 16. November 2020 3 Min.

Wir kennen ihn alle, den inneren Schweinehund, der uns immer wieder unsere Motivation zunichte macht. Aber wie kann man ihn überlisten und wie findet man die Motivation, überhaupt mit Vorhaben zu beginnen? Das haben wir Benjamin Jaksch im Podcast gefragt: