Erstellt am 31. Oktober 2018 · Arbeitsleben · von

Süßes oder Saures? Unsere Fun-Faktoren für mehr Spaß im Büro

Lesezeit: 3 Minuten

Miese Stimmung im Büro? Dagegen kann man was tun! Ob Kuchen oder Bürostreich, es gibt so einige Maßnahmen, um für mehr Spaß im Büro zu sorgen. Und mit guter Laune im Team lassen sich fade Projekte und nervige Chefs gleich viel besser ertragen. Ein Tipp: unsere Fun-Faktoren – eine nicht ganz ernst gemeinte Anleitung für mehr Spaß im Office.

Da hat mans in der Früh irgendwie geschafft, sich aufzurappeln, kämpft sich durch den strömenden Regen gerade halt pünktlich ins Büro und wird gleich mal „nett“ vom Chef begrüßt. Die Kollegen schmollen lethargisch vor sich hin und auf jeder Beerdigung wird mehr gelächelt als hier. Man kennt das.

Kill Me Stop GIF by Cultura - Find & Share on GIPHY

So stimmt die Stimmung im Team

Nun gibt es zwei Wege, wie man mit dieser Situation umgeht: Entweder lässt man sich mit runterziehen und beendet den Arbeitstag gefühlt um drei Jahre gealtert, oder man ergreift die Initiative und versucht, den Tag zum Guten zu wenden. Denn Chef und Wetter kann man nicht ändern – die eigene Stimmung hingegen schon. Je nach Team (und eigenen Vorlieben) gibts auch dafür zwei Wege: Süßes oder Saures!

That 70S Show GIF - Find & Share on GIPHY

Der süße Weg zu mehr Spaß im Büro

Positive Stimmung beginnt mit positiven Worten. Wer sich mit seinen Kollegen mitfreut und ihnen ab und an Lob für ihre Arbeit ausspricht, trägt wesentlich zu mehr Motivation im Team bei. Fühlt man sich und seine Arbeit wertgeschätzt, erträgt man auch Durchhänger viel besser und schlechte Stimmung kommt gar nicht erst so leicht auf.

Raise The Roof GIF - Find & Share on GIPHY

Lob ist gut. Aber mal ehrlich: Was wir wirklich wollen, ist KUCHEN! Okay, Muffins, Strudel oder Schoki pur gehen natürlich auch. Fakt ist, mit Süßem steigt der Serotonin-Spiegel und der macht bekanntermaßen glücklich. Stressige Projekte oder mieses Wetter: Mit Kuchen wird einfach alles besser!

Dog Birthday GIF - Find & Share on GIPHY

Nichts schweißt ein Team mehr zusammen als positive Erlebnisse, an die man gern zurückdenkt. Wenn die Arbeit wenig schöne Erinnerungen hergibt, sollte man selbst aktiv werden – Partytime! Gemeinsam feiern ist der nachhaltige Stimmungs-Booster schlechthin und sorgt auch noch Wochen nachher für Spaß im Büro. Immerhin erinnern wir uns alle gern an die legendären Dancemoves von Kollege R., oder?

Dancing On My Own Party GIF by Jules Mumm - Find & Share on GIPHY

Der „saure“ Weg für noch mehr Spaß im Büro

Nettigkeiten sind nicht jedermanns Sache. Für manche ist Humor der richtige Weg, um mit negativem Stress umzugehen. Ein ironischer Kommentar hier, ein Flachwitz dort, oder – für die Profi-Jokesters – ein gut geplanter Streich … Haben alle dieselbe Auffassung von Spaß im Büro, kanns richtig lustig werden.

New Girl On Fox GIF by New Girl - Find & Share on GIPHY

Wer sich mal an Bürostreichen versuchen will, hat die Qual der Wahl. Der Kollege ist auf Mittagspause und hat seinen Computer nicht gesperrt? Tja, so ein Facebookstatus ist schnell geändert … ;) Und fällt es eigentlich auf, wenn der Tacker mal über Nacht fehlt?

The Office Jello GIF - Find & Share on GIPHY

Voll auf die Kresse gibts mitunter für zurückkehrende Urlauber. Wer hat den Computer in Alufolie gewickelt? Und warum wächst Kresse aus der Tastatur? – So viel Kollegenliebe verkraftet vielleicht nicht jeder … Wer seine Kollegen besonders mag oder auch mal den Chef reinlegen will, kann auch einen aufwändigeren Streich planen. Für alle Flachwitzfans: Der hier ist besonders flach.

Day Jump GIF - Find & Share on GIPHY

Lob, Kuchen oder Bürostreiche? Die Mischung machts. Und wer sich nicht sicher ist, wie weit er mit seinen Streichen gehen darf, muss sie wohl oder übel ausprobieren. Wir machen das auch so … :P

 

Bildnachweis: VGstockstudio/shutterstock

Lisa-Marie Linhart

Lisas Liebe gilt dem Wort und der Musik. Bei uns kombiniert sie beides zu wohlklingenden Blogbeiträgen mit dem richtigen Groove für Themen, die das Arbeitsleben leichter und die Karriereplanung einfacher machen.

karriere.at verwendet Cookies, um dein Benutzererlebnis zu verbessern und personalisierte Werbung anbieten zu können. Weitere Informationen und deine Opt-Out Möglichkeit findest du auf unserer Datenschutzseite.