Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Jobwahl
Kündigen ohne neuen Job

Kündigen ohne neuen Job? Diese Fragen musst du dir stellen

Jobwahl Aktualisiert am: 12. Oktober 2022 3 Min.

Kündigen ohne neuen Job in der Tasche - ein guter Schachzug oder der größte Fehler, den du machen kannst? Der Ratschlag, ohne neuen Job zu kündigen, ist nicht gerade salonfähig. Gute Gründe für den Abschied ohne konkrete Aussicht auf Neues gibt es dennoch. Bevor du handelst, solltest du für dich vorab noch einige Fragen beantworten. Fang doch einfach mit diesen hier an:

Du denkst also darüber nach, deinen Job zu kündigen. Und das besser heute als morgen. Du willst hinein ins Büro der Führungskraft und die Fakten bzw. die Entscheidung auf den Tisch legen: Ich bin raus und mach mich auf zu neuen Ufern. Wäre da nicht ein kleines Problem: Das Ufer ist noch nicht wirklich in Sicht, du hast kein Jobangebot auf dem Tisch und noch keine einzige Bewerbung geschrieben. Muss deine Kündigung deshalb noch warten? Jein.

Es gibt zahlreiche Gründe, die für oder auch gegen eine sofortige Kündigung sprechen. Am Ende ist es jedoch eine ganz individuelle Entscheidung, die nur du selbst treffen kannst. Auch für das Kündigen ohne neuen Job in Sicht gibt es Argumente:

  • Du benötigst für die Jobsuche viel Zeit, weil du vielleicht in eine andere Stadt umziehst.
  • Die Situation im aktuellen Job gefährdet deine Gesundheit und dein Wohlbefinden.
  • Du möchtest einen radikalen Jobwechsel durchziehen und es ist absehbar, dass ein nahtloser Übergang unmöglich sein wird.
  • Du benötigst zwischen zwei Jobs Zeit für ein Projekt, eine Auszeit, Ausbildung oder andere Dinge.

6 Fragen, die du vor deiner Kündigung klären musst #

Kommst du finanziell über die Runden? #

Die überlebenswichtigen Basics zuerst: Wie ist es um deine Finanzen bestellt? Kannst du einige Monate ohne Einkommen überbrücken? Denke daran, dass bei der Arbeitnehmer*innenkündigung in der ersten Zeit der Arbeitslosigkeit auch die staatliche Unterstützung wegfällt. Du solltest also über ausreichend Ersparnisse verfügen, um dir die Zeit der Jobsuche finanzieren zu können.

Könntest du deine aktuelle Situation verbessern? #

Oder anders gefragt: Was müsste geschehen, damit dir dein aktueller Job wieder gefallen würde? Jetzt fallen dir entweder Dinge ein, die du vielleicht verbessern kannst (z.B. nach mehr Gehalt fragen, in ein anderes Team wechseln, andere Aufgaben übernehmen etc.) oder du erkennst, dass beim aktuellen Arbeitgeber wirklich nichts mehr zu holen ist.

Was wird dein soziales Umfeld sagen? #

Ein häufig unterschätzter Faktor sind Freund*innen und Familie. Dass du deinen - vermutlich - sicheren Job einfach so aufgibst, wird in deinem Umfeld möglicherweise auf Widerstand stoßen. Rechne damit, dass du auf Unverständnis, Ablehnung oder andere Reaktionen treffen wirst und überlege dir, welche Argumente du dagegen ins Feld führst.

Kennst du dein Ziel? #

„Nur schnell weg von hier!“ sollte nicht das einzige Motiv sein, das deiner Kündigung zugrunde liegt. Dann irrst du nach dem Abschied nämlich planlos herum, weißt nicht, wo du mit der Jobsuche überhaupt anfangen sollst und findest dich rasch in einer stressigen Situation wieder. Definiere ein konkretes Ziel und formuliere es aus: Ich kündige meinen Job im Juni, den Sommer werde ich für eine Reise nach Spanien nutzen. Nach meiner Rückkehr im September bewerbe ich mich bei Unternehmen A, B und C um eine Teilzeitstelle im Marketing.

Was wirst du in den kommenden Monaten tun? #

Für die Zeit nach der Kündigung solltest du bereits einen konkreten Plan haben: Eine Auszeit nehmen, etwas Neues lernen, eine Reise machen, einen neuen Job suchen oder dein eigenes Unternehmen gründen. Das vermeidet nicht nur, dass du dich plötzlich ohne Plan und Aufgabe in der neuen Situation wiederfindest. Es erleichtert danach auch die Rückkehr in einen anderen Job.

Wie argumentierst du die Kündigung bei Jobinterviews? #

Eines vorweg: Wenn du bereits mit Sorge daran denkst, wie du die berühmte „Lücke“ im Lebenslauf argumentieren sollst, dann ist die Kündigung ohne neuen Job in Aussicht vielleicht nicht die klügste Wahl. Grundsätzlich ist es natürlich deine persönliche Entscheidung, ob und wann du von einem Job zum nächsten wechselst. Ein Arbeitgeber wird sich für diesen Abschnitt deines Lebenswegs aber interessieren, darauf musst du dich einfach vorbereiten.

Zum Weiterlesen #

Soll ich kündigen? 8 Indizien, die für einen Jobwechsel sprechen

Aktualisiert am: 10. Mai 2022 6 Min.

Soll ich kündigen? Bin ich in meinem Job fehl am Platz? Möglich – wenn dich dein Job mehr nachdenklich als happy macht, solltest du genauer hinsehen. Unzufriedenheit im Job kann motivieren, wenn sie zur Veränderung anregt und dich zum Handeln bringt. Auf Dauer kann sie dich allerdings ganz schön aufreiben. Diese acht Indizien zeigen dir, dass es an der Zeit ist für ein Jobwechsel:


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Auf Arbeitsuche? Die ersten Schritte zum neuen Job

Erstellt am: 19. April 2021 3 Min.

Wie beginnt man die Jobsuche? Eine schwierige Frage, vor allem, wenn du Berufseinsteiger bist, oder einen anderen Job als bisher machen möchtest. Dabei ist die Sache halb so wild. In diesem Artikel erklären wir dir, was die ersten drei Schritte deiner Arbeitssuche sind.

Auf der Suche nach dem perfekten Arbeitgeber

Erstellt am: 14. Januar 2015 4 Min.

Was macht den perfekten Arbeitgeber aus? Christian Vieira dos Santos erklärt, worauf man bei der Suche nach einem neuen Arbeitgeber beachten muss.

Was sind die wichtigsten Werte von Arbeitnehmer*innen?

Erstellt am: 06. Dezember 2022 3 Min.

Werte gewinnen bei der Arbeitgeberwahl zunehmend an Bedeutung. Um herauszufinden, welche Werte Arbeitnehmer*innen aktuell von Unternehmen erwarten, hat karriere.at gemeinsam mit Marketagent im Juli 2022 eine Studie durchgeführt. Teilgenommen haben 501 Arbeitnehmer*innen sowie 810 Unternehmensvertreter*innen.