Zum Seiteninhalt springen
Zurück zu Gesundheit
Fruehjahrsputz

Less is more! Frühjahrsputz für Haushalt, Psyche und Karriere

Gesundheit Erstellt am: 15. April 2015 2 Min.

Wenn die Frühjahrsmüdigkeit langsam die Winterlethargie ablöst, Sonnenschein unsere Tage versüßt und das erste Eis geschleckt wird, dann ist er endlich da, der Frühling! Und mit ihm eine Menge Vorsätze und Dinge, die man endlich anpacken möchte. Wer Großes bewegen möchte, muss klein anfangen: Wer sich um den Frühjahrsputz kümmert, tut damit sogar der eigenen Karriere Gutes.

Putzen für die Karriere? #

Putzarbeit ist besser als ihr Ruf. Keine Angst, das wird kein Plädoyer für übertriebene Ordnung und Sauberkeitsfimmel. Aber es hat einen guten Grund, warum im Frühjahr wie wild geputzt, entrümpelt und aufgeräumt wird. Wer fastet, entlastet seinen Körper. Wer aufräumt, entlastet seine Psyche und nicht zuletzt den Haushalt. Eine Aufgeräumtheit, die auch in Sachen Job und Karriere für Klarheit sorgen kann. In einer aufgeräumten Wohnung fällt es viel leichter, sich auf die Jobsuche zu konzentrieren oder Klarheit darüber zu gewinnen, was man im Leben eigentlich machen möchte.

Gründe, warum sich der Frühjahrsputz lohnt #

Less is more! #

Zu viel Besitz belastet und eine vollgestopfte Wohnung kann einem ganz schön viel Energie abverlangen: Ständig müssen Dinge verstaut, weggeräumt oder geordnet werden. Von manchen Dingen trennt man sich nicht, weil sie sentimentalen Wert haben oder einmal als Geschenk überreicht wurden. Höchste Zeit, sich von unnötigem Ballast zu trennen. Es gibt geborene Ausmister und solche, die sich an ihren Besitz klammern. Wem das Entrümpeln schwer fällt, kann sich Hilfe von Freunden oder Kollegen holen. Ihnen fehlt der sentimentale Bezug zu Gegenständen und sie sagen ehrlich: Behalten! Verschenken! Wirf das hässliche Ding auf den Müll! Wer auf eigene Faust entrümpeln möchte: Jeden Tag fünf bis zehn Dinge aussuchen, die man an karitative Einrichtungen spendet, auf dem Flohmarkt verkauft oder entsorgt.

Aufgeräumte Finanzen entlasten #

Geld kann viel Freude machen oder ziemlich belasten. Vor allem dann, wenn man seine Finanzen nicht ordentlich im Griff hat. Dazu gehört auch der leidige Papierkram rund ums liebe Geld. Der Frühjahrsputz ist eine gute Gelegenheit, um die Schachtel mit den hineingestopften Kontoauszügen zu sichten, alle Daueraufträge zu überprüfen, oder den Steuerausgleich zu erledigen, um sich Geld zurück zu holen.

Kleine Ärgernisse kosten viel Energie #

Sie tauchen im Leben immer wieder auf: Kleine Dinge, über die man sich jedesmal ein bisschen ärgert - und trotzdem ändert man lange Zeit nichts an ihnen. Man arrangiert sich: Der kaputte Reißverschluss an der Jacke, die gesprungene Fliese im Badezimmerboden, der provisorische Aktenschrank im Büro, der nur ein wackeliger Stapel Kisten ist. Erste Schritt zur Selbsthilfe: Alle Ärgernisse auf einer Liste festhalten und sich bewusst machen, welche Kleinigkeiten so viel Energie kosten. Die Liste dann systematisch abarbeiten. Oft sind nur ein paar Handgriffe notwendig.

Nicht zuviel vornehmen #

Bei allem Eifer darüber, dass jetzt alles sauberer (und anders) wird, darf man trotzdem nicht vergessen: Arbeitsfreie Tage dürfen auch arbeitsfrei sein. Deshalb nicht auf die Entspannung vergessen sondern den Frühling genießen: Freunde zum Brunch treffen, frische Blumen kaufen, ein gutes Buch lesen und einfach nur Energie tanken.

Bildnachweis: Shots Studio / Shutterstock


Avatar Redaktion 2x

Redaktion
Mehr erfahren

Entdecke mehr zu diesem Thema

Alles zu viel! Was tun, wenn du nicht weißt, was du tun sollst

Erstellt am: 26. September 2017 2 Min.

An etwas dranzubleiben kann schwer sein. Tauchen dann auch noch Gedanken auf wie "Ich weiß nicht, was ich machen soll" oder "Wenn ich nur wüsste, wie es weitergeht" macht das die Sache nicht leichter. Wir zeigen dir Strategien, um dir den Druck zu nehmen und dich wieder auf den richtigen Weg zu bringen.

5 Tipps: Urlaub, der deiner Gesundheit guttut

Erstellt am: 23. August 2022 1 Min.

Manche nehmen die Erholung von der Arbeit auf die leichte Schulter – doch Studien zeigen, dass alleine die Urlaubsplanung schon gegen Stress helfen kann. Warum ist ein regelmäßiger Urlaub so wichtig?

Boreout: Von abwesenden Führungen und Arbeiten, die ins Leere gehen

Aktualisiert am: 25. April 2022 4 Min.

Während die einen ins Burnout schlittern, leiden andere an Unterforderung im Job. Grund dafür ist nicht fehlendes Engagement sondern eine Unternehmenskultur, die elementare Führungsaufgaben vernachlässigt. Businesscoach Michl Schwind über Führungskräfte, die nie da sind und Mitarbeitende, die still leiden.