Arbeitgeberinfos: Auf der Suche nach dem Wunscharbeitgeber
Bewertungsplattformen für Produkte, Hotels oder Dienstleister boomen. Weil Kunden vorab wissen möchten, worauf sie sich beim Kauf einlassen. Der Wunsch nach umfassenden Informationen macht auch vor der Arbeitswelt nicht halt: Bevor man seine Bewerbung an einen potenziellen Arbeitgeber schickt, möchte man wissen, woran man dort ist: Starre Hierarchien oder lockerer Umgangston? Fixe Arbeitszeiten oder flexible Lösungen? Teamevents und kostenloses Mittagessen oder Butterbrot im Großraumbüro?
Was suchen Sie im Netz?
Diese Frage beantworteten 429 Arbeitnehmer so: Fast jeder Dritte wünscht sich konkrete Informationen zum Bewerbungsprozess. Fast genauso viele Jobsuchende suchen nach authentischen Einblicken in den Arbeitsalltag. Mit ausgeschriebenen Jobs geben sich 25 Prozent zufrieden, 18 Prozent interessieren sich für harte Fakten wie Umsatz, Unternehmensgröße oder Standorte.
Authentische Einblicke ziehen am besten
Der überwiegende Teil der befragten Unternehmensvertreter (72 Prozent) ist überzeugt, dass man mit authentischen Einblicken potenzielle Kandidaten am besten erreicht. 17 Prozent sprechen Bewerber mit Stelleninseraten an, 8 Prozent denken, dass Hard-Facts wie Umsatz oder Standort interessant sind. Nur drei Prozent halten ausschließlich Bewerbungs-Infos relevant.