Karrieremeldungen an Medien versenden: www.karrierekoepfe.at/medienservice
Karriere-Monitor
Alain Favey | Porsche Holding Alain Favey (44) wird mit Wirkung vom 1. Jänner 2012 die Geschäftsführung der Porsche Holding in Salzburg übernehmen. Er übernimmt damit die Nachfolge von Wolf-Dieter Hellmaier (68), der nach 40-jähriger Tätigkeit bei Porsche in den Ruhestand wechselt. Favey wird für den Geschäftsbereich Großhandel im In- und Ausland verantworten und zudem auch die Funktion als Sprecher der Geschäftsführung wahrnehmen. Favey war von 1989 bis 2009 bei Citroën tätig. Im April 2009 wechselte er als Leiter Vertrieb Europa der Marke Volkswagen Pkw in den Volkswagen Konzern.
Ulrike Gruber-Mikulcik | Belvedere Seit Oktober 2011 leitet Ulrike Gruber-Mikulcik, MBA (45) die kaufmännische Abteilung des Belvedere. Nach Stationen bei der Julius Meinl AG, der J. Mayr & A. Fessler KG, Delacher + Co und der Telefonica war die Wirtschaftswissenschaftlerin von 2003 bis 2011 bei der Ankerbrot AG als kaufmännische Leiterin tätig.
Oliver Lux | Hansaton Mag. Oliver Lux ist mit 1. Oktober als neuer Geschäftsführer bei Hansaton verantwortlich. Lux verfügt über eine mehr als 10 jährige Führungserfahrung in der Medizintechnik- und Telekommunikationsbranche. Zuletzt war Lux als Director of Corporate Business Development bei der Sonova Holding AG in der Schweiz, der Muttergesellschaft von Hansaton, tätig. Dabei wirkte er neben Unternehmensakquisitionen am Markteintritt sowie dem Aufbau von Retail-Aktivitäten in mehreren Ländern mit.
Werner Eder | Spängler KAG Seit 1. Oktober 2011 fungiert Werner Eder (52) neben Markus Ploner, CFA, MBA (45) als Geschäftsführer der Carl Spängler Kapitalanlagegesellschaft m.b.H. Eder übernimmt dabei die Funktion als Sprecher der Geschäftsführung. Er ist seit vielen Jahren im Bank- und Finanzbereich tätig und war bereits in der Zeit von 1996 bis 2002 Aufsichtsrat der Spängler KAG.
Johannes Gfrerer | Alpine Der gebürtige Salzburger Johannes Gfrerer (39) ist neuer Konzernpressesprecher des Baukonzerns Alpine. Gfrerer studierte Kommunikationswissenschaften und war 10 Jahre als ÖBB-Regionalsprecher in Salzburg tätig. Zuletzt war Gfrerer in Wien als ÖBB-Konzernpressesprecher für die Bereiche ÖBB-Personenverkehr und die Güterverkehrssparte zuständig. Alpine gehört zu den größten Baukonzernen in Europa und beschäftig in mehr als 30 Ländern 15.000 Mitarbeiter.
Eva Moßhammer | Brandlhof Mit Anfang Oktober übernahm Eva Moßhammer (32) die Marketingleitung des Hotel Gut Brandlhof in Saalfelden. Die ehemalige Leistungsschwimmerin, die auch staatlich geprüfter Rafting-Guide ist, war zuletzt drei Jahre im Marketing von Hagleitner Hygiene International in Zell am See tätig. Nun unterstützt die Salzburgerin die Brandlhof-Eigentümer Birgit Maier und Alexander Strobl im Marketing.
Christian Fritzsche | Kienbaum Österreich
Kienbaum Österreich baut sein Exeuctive-Search-Team weiter aus: Mit Christian Fritzsche (52) hat der Wiener Standort der Managementberatung einen erfahrenen Top-Personalberater als weiteren Geschäftsführer neben Büroleiterin und Geschäftsführerin Cornelia Zinn-Zinnenburg gewinnen können. Fritzsche wird auf Basis seiner umfassenden Marktexpertise insbesondere Unternehmen in der IT- und Telekommunikationsbranche und der Industrie beraten. Als Deputy Global Practice Head IT/Telecommunication ist er zudem verantwortlich für den Aufbau von Practice-Strukturen und internationaler Key Accounts. Zusätzlich wird Fritzsche als Mitglied des International Leadership Teams in enger Kooperation mit den anderen Geschäftsführern die weitere Internationalisierung von Kienbaum vorantreiben.
Thomas Brandstätter | Otis Thomas Brandstätter (38) ist der neue Geschäftsstellenleiter von Otis Salzburg. Der gebürtige Salzburger ist in dieser Funktion für das Neuanlagen- und Modernisierungsgeschäft sowie Wartung und Service zuständig. Brandstätter hat an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt ein Masterstudium mit Schwerpunkt General Management absolviert. Vor seinem Einstieg bei Otis sammelte er zehn Jahre Erfahrung als Verkaufs- und Objektberater in der Baubranche. Zuletzt leitete er das Geschäftsfeld Bauelemente bei einem Salzburger Baustoffhandelsunternehmen.
Mag. Bernadette Harra | FH Oberösterreich
Mag. Bernadette Harra ist die neue Personalleiterin der FH Oberösterreich. Sie war zuletzt bei Maschinenring Österreich für das Referat Bildung und zeitgleich bei Maschinenring Personal eGen für den Bereich Personalentwicklung österreichweit verantwortlich. Weitere wertvolle berufliche Erfahrungen sammelte sie bei der Tecpool GmbH, der VA TECH Hydro GmbH sowie der Hypo Landesbank AG. Mag. Bernadette Harra studierte an der JKU Linz berufsbegleitend Wirtschaftswissenschaften und erwarb zudem noch Zusatzqualifikationen mit Diplomen für Human Resource Management, Arbeits- und Sozialrecht, Lehrlingsausbildung, Personalsuche sowie Mitarbeitercoaching.
Alfred Wieland | Salzburg Convention Bureau Alfred Wieland (47) ist neuer Geschäftsführer des Salzburg Convention Bureaus (SCB). Der gebürtige Oberösterreicher ist nun gemeinsam mit Heidi Strobl für die Vermarktung und Positionierung von Stadt und Land Salzburg als Meeting-, Incentive-, Event- und Kongressdestination in den Märkten Österreich, Deutschland, Schweiz, Großbritannien, Benelux sowie Österreichs Nachbarländer im Osten verantwortlich. Der begeisterte Mountainbiker und Ausdauersportler verfügt über eine mehr als 25-jährige Erfahrung im Tourismus und ist Absolvent des Tourismuskolleg Bad Leonfelden. Mehr Infos unter: www.pressefach.info/salzburgcb

