PoP 2015 – Jahresforum für die Personalwirtschaft, 23.-24.4.2015 in Rust

Logo der PoP 2015

People Strategy als Basis einer „Business Partnership“

Das ewige Dilemma des Personalmanagements: Wie gelingt es uns, Partner unserer Businesses zu sein? Aber eigentlich ist die Frage doch zuerst einmal: Wie gelingt es uns, Teil unserer Businesses zu sein? Eine wesentliche Säule dazu ist eine People Strategy. Wie unsere Business Strategies steht dabei eine Frage im Mittelpunkt: was sind in einer mehrjährigen Planung unsere grundlegenden Konzepte, Werkzeuge und Ansätze im Personalmanagement, mit denen wir die strategischen Ziele unserer Unternehmen erreichen können?  Angetrieben werden wir dabei von unseren Kunden – unseren Businesses und Stakeholdern. Doch wie wissen wir eigentlich, was diese benötigen?

Voraussetzung dafür ist die Einbindung des Themas People Management in den Strategieprozess, von der strategischen Analyse bis zur laufenden Aktualisierung. In der Miba Gruppe – Entwicklungspartner und Zulieferer der internationalen Fahrzeug- und Motorenindustrie mit Headquarters in Österreich und 20 Standorten weltweit – wurde im vergangenen Jahr erstmalig ein Strategieprozess mit integrierter People-Strategy gestartet, der nun im Finale der Umsetzung ist. Die Abbildung unterschiedlicher Geschäftsbereiche und stark differierender Arbeitsmärkte in Amerika, Europa und Asien stellten sich dabei als große Herausforderungen dar – und die laufende Einbindung des Vorstandes als wesentliches Erfolgskriterium.

Der Austausch mit den Kollegen auf Österreichs größter HR-Konferenz, der PoP (Power of People) in Rust, wird dabei noch einmal ein wesentlicher Input vor dem Start des „Strategy Deployment“ sein, wo konkrete Erfahrungen diskutiert und ausgetauscht werden können. Das Programm verspricht außerdem viele Inputs aus anderen Workshops und Vorträgen. Und das Wichtigste wird auch heuer wieder das Zusammenkommen mit der österreichischen HR-Community sein – fachlich und persönlich.

Der Autor dieses Artikels ist Mag. Bernhard Reisner, MBA, Vice President Human Capital der Miba AG und Vortragender der PoP 2015 (23./24. April 2015 in Rust am Neusiedlersee).

Nähere Informationen und Anmeldung: www.businesscircle.at/pop

26.2.2015

Durch die Nutzung unserer Angebote erklären Sie sich mit dem Setzen von Cookies einverstanden. Mehr erfahren