Die Ausgangslage: Schnelles Wachstum, wenige Bewerbungen

Dynatrace ist ein junges Unternehmen im Bereich Informationstechnologie und beschäftigt aktuell 210 Mitarbeiter am Standort Linz – Tendenz sehr stark steigend. Das Wachstum birgt allerdings eine Herausforderung: fehlende passende Bewerbungen.

Dynatrace legt Wert auf Spaß an der Arbeit und bietet Mitarbeitern viele Benefits – genau das soll mit authentischen Einblicken in das Unternehmen auch nach außen transportiert werden, um die passenden Bewerber zu finden.

Arbeitgeberprofil ansehen
Veronika Gruber

Ohne die branding.solution wäre unser Wachstum von 130 auf 210 Mitarbeiter in nur 2,5 Jahren nicht möglich gewesen!


Veronika Gruber, Human Resource Manager
Dynatrace Austria GmbH

Der Praxisbericht: Wir zeigen, was in uns steckt!

„Um unser intern bereits funktionierendes Employer Branding auch nach außen zu transportieren, haben wir vorab verschiedene Anbieter angesehen. Unsere Entscheidung fiel schnell auf karriere.at – durch die langjährige Zusammenarbeit wissen wir, dass wir mit karriere.at einen lokalen, kompetenten und verlässlichen Partner haben. Durch die tatkräftige Unterstützung der Mitarbeiter von karriere.at ging unser branding.solution-Profil innerhalb kurzer Zeit live. Termine für die Videodrehs waren schnell gefunden und jeder hatte sichtlich Spaß daran mitzuwirken.“

Arbeitgeberprofil

„Seit der Umsetzung der branding.solution hat sich die Anzahl der Bewerbungen um einiges erhöht. In Bewerbungsgesprächen werden wir auch auf unsere coolen Videos auf karriere.at angesprochen und Mitarbeiter, die wir einstellen, bestätigen, dass die Stimmung aus den Videos auch tatsächlich so gelebt wird bei uns. Wir konnten uns durch die branding.solution definitiv als attraktiver Arbeitgeber am Markt positionieren.“

– Veronika Gruber, Human Resource Manager

Arbeitgeberprofil

Employer Branding heute

  • Case Study Dynatrace

    70% der Bewerber suchen vorab Unternehmensinfos

  • Case Study Dynatrace

    80% der Arbeitnehmer suchen online nach Jobs

  • Case Study Dynatrace

    Die wichtigsten Kanäle: Ihre Website und Jobportale

5 Tipps für Ihre Arbeitgebermarke

  1. „Tue Gutes und sprich darüber!“ Setzen Sie gezielt Maßnahmen, die Ihre Mitarbeiter schätzen und kommunizieren Sie nach außen, was Sie zum attraktiven Arbeitgeber macht.
  2. Punkten Sie bei Ihrer Zielgruppe mit einer ansprechenden Website: Nicht nur Karriereinfos sind für Bewerber interessant – auch Ihre Firmenphilosophie und Werte.
  3. Zeigen Sie konkrete Benefits, die Sie als Arbeitgeber bieten – ob kostenloses Obst, ein Firmenhandy oder Weiterbildungsmöglichkeiten.
  4. Ermöglichen Sie Kandidaten einen authentischen Einblick in Ihr Unternehmen – so erreichen Sie die Bewerber, die zu Ihrem Unternehmen passen.
  5. Zu guter Letzt: Präsentieren Sie Ihr Unternehmen nicht nur auf Ihren eigenen Kanälen als attraktiven Arbeitgeber – nutzen Sie auch die Reichweite von Jobportalen.

Durch die Nutzung unserer Angebote erklären Sie sich mit dem Setzen von Cookies einverstanden. Mehr erfahren